Mircette

PATIENTENINFORMATION

Mircette®
(Desogestrel/Ethinylestradiol und Ethinylestradiol) Tabletten

Dieses Produkt ist (wie alle oralen Kontrazeptiva) zur Verhütung einer Schwangerschaft bestimmt. Es schützt nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Bitte beachten Sie: Diese Gebrauchsinformation wird von Zeit zu Zeit überarbeitet, wenn wichtige neue medizinische Informationen verfügbar werden. Bitte lesen Sie daher diese Packungsbeilage sorgfältig durch.

BESCHREIBUNG

Das folgende orale Kontrazeptivum enthält eine Kombination aus einem Gestagen und einem Östrogen, den beiden Arten weiblicher Hormone:

Jede weiße Tablette enthält 0,15 mg Desogestrel und 0,02 mg Thinylestradiol. Jede hellgrüne Tablette enthält inerte Bestandteile und jede gelbe Tablette enthält 0,01 mg Ethinylestradiol.

EINLEITUNG

Jede Frau, die die Anwendung von oralen Verhütungsmitteln (die Antibabypille oder die Pille) in Erwägung zieht, sollte die Vorteile und Risiken der Anwendung dieser Form der Geburtenkontrolle verstehen. Diese Packungsbeilage enthält viele der Informationen, die Sie für diese Entscheidung benötigen, und hilft Ihnen auch festzustellen, ob bei Ihnen das Risiko besteht, eine der schweren Nebenwirkungen der Pille zu entwickeln. Sie zeigt Ihnen, wie Sie die Pille richtig anwenden, damit sie so wirksam wie möglich ist. Diese Packungsbeilage ersetzt jedoch nicht ein sorgfältiges Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Sie sollten die in dieser Packungsbeilage enthaltenen Informationen mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin besprechen, sowohl zu Beginn der Einnahme der Pille als auch bei Ihren nächsten Besuchen. Sie sollten auch den Rat Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters bezüglich regelmäßiger Kontrolluntersuchungen während der Einnahme der Pille befolgen.

WIRKSAMKEIT VON ORALEN VERHÜTUNGSMITTELN

Orale Verhütungsmittel oder „Antibabypillen“ oder „die Pille“ werden zur Verhütung einer Schwangerschaft eingesetzt und sind wirksamer als andere nicht-chirurgische Methoden der Geburtenkontrolle. Bei korrekter Einnahme liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bei weniger als 1 % (1 Schwangerschaft pro 100 Frauen pro Anwendungsjahr), wenn die Pille korrekt eingenommen wird und keine Pillen vergessen wurden. Die typische Fehlerquote liegt bei 5 % pro Jahr. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, steigt mit jeder ausgelassenen Pille während des Menstruationszyklus.

Im Vergleich dazu sind die typischen Ausfallraten für andere Methoden der Geburtenkontrolle im ersten Jahr der Anwendung wie folgt:

Implantate (2 oder 6 Kapseln): <1% Männliche Sterilisation: <1%
Injektion: <1% Gebärmutterhalskappe mit Spermiziden: 20 bis 40%
IUD: <1 bis 2% Kondom allein (männlich): 14%
Diaphragma mit Spermiziden: 20% Kondom allein (Frau): 21%
Spermizide allein: 26% Periodische Abstinenz: 25%
Vaginalschwamm: 20 bis 40% Rückzug: 19%
Sterilisation der Frau: <1% Keine Methoden: 85%.

Wer sollte keine oralen Kontrazeptiva einnehmen

Zigarettenrauchen erhöht das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva. Dieses Risiko steigt mit dem Alter und bei starkem Rauchen (15 oder mehr Zigaretten pro Tag) und ist bei Frauen über 35 Jahren besonders ausgeprägt. Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen.

Einige Frauen sollten die Pille nicht anwenden. Zum Beispiel sollten Sie die Pille nicht nehmen, wenn Sie schwanger sind oder denken, dass Sie schwanger sein könnten. Sie sollten die Pille auch nicht anwenden, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Ein Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Blutgerinnsel in den Beinen (Thrombophlebitis), in der Lunge (Lungenembolie) oder in den Augen
  • Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen in der Vorgeschichte
  • Brustschmerzen (Angina pectoris)
  • Bekannter oder vermuteter Brustkrebs oder Krebs der Gebärmutterschleimhaut, Gebärmutterhalskrebs oder Krebs der Gebärmutterschleimhaut, des Gebärmutterhalses oder der Vagina
  • Ungeklärte vaginale Blutungen (bis zur Diagnose durch Ihren Arzt)
  • Gelbfärbung des Augenweißes oder der Haut (Gelbsucht) während der Schwangerschaft oder bei vorheriger Einnahme der Pille
  • Lebertumor (gutartig oder bösartig)
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.

Sagen Sie Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister, wenn Sie jemals eine dieser Erkrankungen hatten. Ihr Arzt oder Gesundheitsdienstleister kann Ihnen eine andere Methode der Geburtenkontrolle empfehlen.

Weitere Überlegungen vor der Einnahme von oralen Kontrazeptiva

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister, wenn Sie haben:

  • Brustknötchen, fibrozystische Erkrankung der Brust, ein abnormales Röntgenbild der Brust oder eine Mammographie
  • Diabetes
  • Erhöhtes Cholesterin oder Triglyceride
  • Erhöhter Blutdruck
  • Migräne oder andere Kopfschmerzen oder Epilepsie
  • Psychische Depression
  • Gallenblase, Herz- oder Nierenerkrankung
  • Spärliche oder unregelmäßige Regelblutungen in der Vergangenheit.

Frauen mit einer dieser Erkrankungen sollten häufig von ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister untersucht werden, wenn sie sich für die Einnahme oraler Kontrazeptiva entscheiden.

Auch sollten Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister informieren, wenn Sie rauchen oder Medikamente einnehmen.

GEFAHREN BEI DER EINNAHME ORALER KONTRATRAZEPTIONSMITTEL

1. Risiko der Bildung von Blutgerinnseln

Blutgerinnsel und Verstopfung von Blutgefäßen sind eine der schwerwiegendsten Nebenwirkungen der Einnahme oraler Kontrazeptiva und können zum Tod oder zu schweren Behinderungen führen. Insbesondere kann ein Gerinnsel im Bein eine Thrombophlebitis verursachen, und ein Gerinnsel, das in die Lunge wandert, kann zu einer plötzlichen Verstopfung des Gefäßes führen, das das Blut in die Lunge leitet. Das Risiko dieser Nebenwirkungen kann bei Desogestrel-haltigen oralen Verhütungsmitteln wie Mircette® größer sein als bei bestimmten anderen niedrig dosierten Pillen. Selten treten Blutgerinnsel in den Blutgefäßen des Auges auf, die zu Blindheit, Doppeltsehen oder Sehstörungen führen können.

Wenn Sie orale Kontrazeptiva einnehmen und sich einer Operation unterziehen müssen, wegen einer längeren Krankheit das Bett hüten müssen oder vor kurzem entbunden haben, besteht für Sie das Risiko, dass sich Blutgerinnsel bilden. Sie sollten Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin fragen, ob Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva drei bis vier Wochen vor der Operation unterbrechen und zwei Wochen lang nach der Operation oder während der Bettruhe keine oralen Kontrazeptiva einnehmen dürfen. Auch kurz nach der Geburt eines Kindes sollten Sie keine oralen Kontrazeptiva einnehmen. Es ist ratsam, mindestens vier Wochen nach der Entbindung abzuwarten, wenn Sie nicht stillen, oder vier Wochen nach einem Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester. Wenn Sie stillen, sollten Sie mit der Anwendung der Pille warten, bis Sie Ihr Kind abgestillt haben (siehe „Stillen“ in den ALLGEMEINEN VORSICHTSMASSNAHMEN).

Das Risiko von Kreislauferkrankungen bei Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva kann bei Anwenderinnen hochdosierter Pillen höher sein und sich mit längerer Dauer der Anwendung oraler Kontrazeptiva erhöhen. Darüber hinaus können einige dieser erhöhten Risiken auch noch einige Jahre nach dem Absetzen der oralen Kontrazeptiva bestehen. Das Risiko einer venösen Thromboembolie im Zusammenhang mit oralen Kontrazeptiva steigt nicht mit der Dauer der Einnahme und verschwindet nach Absetzen der Pille. Das Risiko einer anormalen Blutgerinnung nimmt mit dem Alter zu, sowohl bei Anwenderinnen als auch bei Nicht-Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva, aber das erhöhte Risiko durch das orale Kontrazeptivum scheint in allen Altersgruppen vorhanden zu sein. Bei Frauen im Alter von 20 bis 44 Jahren wird geschätzt, dass etwa 1 von 2.000 Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, jedes Jahr wegen abnormaler Blutgerinnung ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Bei den Nicht-Anwenderinnen derselben Altersgruppe würde etwa 1 von 20.000 pro Jahr ins Krankenhaus eingeliefert werden. Für Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva im Allgemeinen wird geschätzt, dass das Risiko, an einer Kreislaufstörung zu sterben, bei Frauen zwischen 15 und 34 Jahren bei etwa 1 zu 12.000 pro Jahr liegt, während es bei Nichtanwenderinnen etwa 1 zu 50.000 pro Jahr ist. In der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen wird das Risiko für Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva auf etwa 1 zu 2.500 pro Jahr und für Nichtanwenderinnen auf etwa 1 zu 10.000 pro Jahr geschätzt.

2. Herzinfarkte und Schlaganfälle

Orale Kontrazeptiva können die Neigung zu Schlaganfällen (Verschluss oder Riss von Blutgefäßen im Gehirn) und Angina pectoris und Herzinfarkten (Verstopfung von Blutgefäßen im Herzen) erhöhen. Jede dieser Erkrankungen kann zum Tod oder zu schweren Behinderungen führen.

Rauchen erhöht das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, erheblich. Außerdem erhöhen Rauchen und die Einnahme von oralen Verhütungsmitteln das Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken und zu sterben, erheblich.

3. Gallenblasenerkrankung

Anwenderinnen von oralen Kontrazeptiva haben wahrscheinlich ein größeres Risiko für eine Gallenblasenerkrankung als Anwenderinnen von Tannon, obwohl dieses Risiko mit hochdosierten Östrogenen zusammenhängen kann.

4. Lebertumore

In seltenen Fällen können orale Kontrazeptiva gutartige, aber gefährliche Lebertumore verursachen. Diese gutartigen Lebertumore können platzen und tödliche innere Blutungen verursachen. Außerdem wurde in zwei Studien ein möglicher, aber nicht gesicherter Zusammenhang zwischen der Pille und Leberkrebs festgestellt, wobei einige Frauen, die diese sehr seltenen Krebsarten entwickelten, über einen langen Zeitraum orale Kontrazeptiva eingenommen hatten. Leberkrebs ist jedoch extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit, durch die Einnahme der Pille an Leberkrebs zu erkranken, ist daher noch seltener.

5. Krebs der Fortpflanzungsorgane und der Brust

Es gibt widersprüchliche Studien über Brustkrebs und die Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Einige Studien berichten über ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, insbesondere in jüngeren Jahren. Dieses erhöhte Risiko scheint mit der Dauer der Anwendung zusammenzuhängen. In den meisten Studien wurde keine generelle Erhöhung des Brustkrebsrisikos festgestellt.

Einige Studien haben bei Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, eine Erhöhung der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs festgestellt. Es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise, um die Möglichkeit auszuschließen, dass die Pille solche Krebsarten verursacht.

ESCHÄTZTES TODESRISIKO DURCH EINE GEBURTESKONTROLLMETHODE ODER SCHWANGERSCHAFT

Alle Methoden der Geburtenkontrolle und der Schwangerschaft sind mit einem Risiko verbunden, bestimmte Krankheiten zu entwickeln, die zu Behinderungen oder zum Tod führen können. Eine Schätzung der Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit verschiedenen Methoden der Geburtenkontrolle und Schwangerschaft wurde berechnet und ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

JÄHRLICHE ZAHL DER GEBURTS- ODER METHODENBEDINGTEN TODESFÄLLE IM ZUSAMMENHANG MIT DER FERTILITÄTSKONTROLLE PRO 100.000 NICHT STERILE FRAUEN, NACH FERTIGKEITSKONTROLLMETHODE NACH ALTER

Methode der Kontrolle und Ergebnis 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44
Keine Methoden der Fertilitätskontrolle * 7.0 7.4 9.1 14.8 25.7 28.2
Orale Verhütungsmittel Nichtraucher** 0.3 0.5 0.9 1.9 13.8 31.6
Orale Verhütungsmittel 2.2 3.4 6.6 13.5 51.1 117.2
Raucher**
IUD** 0.8 0.8 1.0 1.0 1.4 1.4
Condom* 1.1 1.6 0.7 0.2 0.3 0.4
Diaphragma/Spermizid* 1.9 1.2 1.2 1.3 2.2 2.8
Regelmäßige Abstinenz* 2.5 1.6 1.6 1.7 2.9 3.6
* Todesfälle im Zusammenhang mit der Geburt
** Todesfälle im Zusammenhang mit der Methode

In der obigen Tabelle ist das Sterberisiko bei jeder Verhütungsmethode geringer als das Risiko einer Geburt, mit Ausnahme der Anwenderinnen von oralen Verhütungsmitteln, die über 35 Jahre alt sind und rauchen, und der Anwenderinnen der Pille, die über 40 Jahre alt sind, auch wenn sie nicht rauchen. Aus der Tabelle geht hervor, dass für Frauen im Alter von 15 bis 39 Jahren das Todesrisiko bei einer Schwangerschaft am höchsten ist (7 bis 26 Todesfälle pro 100 000 Frauen, je nach Alter). Bei den Pillenanwenderinnen, die nicht rauchen, ist das Sterberisiko in allen Altersgruppen stets niedriger als das mit einer Schwangerschaft verbundene, obwohl das Risiko im Alter von 40 Jahren auf 32 Todesfälle pro 100 000 Frauen ansteigt, verglichen mit 28 Todesfällen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft in diesem Alter. Bei Anwenderinnen der Pille, die rauchen und über 35 Jahre alt sind, ist die geschätzte Zahl der Todesfälle jedoch höher als bei anderen Verhütungsmethoden. Wenn eine Frau über 40 Jahre alt ist und raucht, ist ihr geschätztes Sterberisiko viermal höher (117/100.000 Frauen) als das geschätzte Risiko einer Schwangerschaft (28/100.000 Frauen) in dieser Altersgruppe.

Der Vorschlag, dass Frauen über 40, die nicht rauchen, keine oralen Kontrazeptiva einnehmen sollten, basiert auf Informationen über ältere, hochdosierte Pillen und auf einer weniger selektiven Anwendung der Pillen als heute üblich. Ein Beratungsausschuss der FDA hat diese Frage 1989 erörtert und empfohlen, dass die Vorteile der Einnahme oraler Kontrazeptiva durch gesunde, nicht rauchende Frauen über 40 Jahre die möglichen Risiken überwiegen können.

WARNHINWEISE

Wenn eine dieser unerwünschten Wirkungen auftritt, während Sie orale Kontrazeptiva einnehmen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal:

  • Scharfe Schmerzen in der Brust, Bluthusten oder plötzliche Kurzatmigkeit (Hinweis auf ein mögliches Blutgerinnsel in der Lunge)
  • Schmerzen in der Wade (Hinweis auf ein mögliches Blutgerinnsel im Bein)
  • Brustschmerzen oder Schweregefühl in der Brust (Hinweis auf einen möglichen Herzinfarkt)
  • Plötzliche starke Kopfschmerzen oder Erbrechen, Schwindel oder Ohnmacht, Seh- oder Sprachstörungen, Schwäche oder Taubheit in einem Arm oder Bein (Hinweis auf einen möglichen Schlaganfall)
  • Plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens (Hinweis auf ein mögliches Blutgerinnsel im Auge)
  • Brustklumpen (Hinweis auf möglichen Brustkrebs oder eine fibrozystische Erkrankung der Brust; Bitten Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister, Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihre Brüste untersuchen können)
  • Starke Schmerzen oder Empfindlichkeit in der Magengegend (Hinweis auf einen möglicherweise gerissenen Lebertumor)
  • Schlafstörungen, Schwäche, Energiemangel, Müdigkeit,
  • Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut oder der Augäpfel, häufig begleitet von Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, dunkel gefärbtem Urin oder hell gefärbtem Stuhlgang (was auf mögliche Leberprobleme hinweist).

NEBENWIRKUNGEN VON ORALEN KONTRAZEPTIVA

1. Vaginalblutungen

Unregelmäßige vaginale Blutungen oder Schmierblutungen können während der Einnahme der Pille auftreten. Unregelmäßige Blutungen können von leichten Flecken zwischen den Monatsblutungen bis hin zu Durchbruchblutungen reichen, die einer normalen Periode ähneln. Unregelmäßige Blutungen treten am häufigsten in den ersten Monaten der Einnahme von oralen Verhütungsmitteln auf, können aber auch auftreten, wenn Sie die Pille bereits einige Zeit eingenommen haben. Solche Blutungen können vorübergehend sein und deuten in der Regel nicht auf ernste Probleme hin. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Pillen weiterhin planmäßig einnehmen. Wenn die Blutung in mehr als einem Zyklus auftritt oder länger als ein paar Tage andauert, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister.

2. Kontaktlinsen

Wenn Sie Kontaktlinsen tragen und eine Veränderung der Sehkraft oder eine Unfähigkeit, Ihre Linsen zu tragen, bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister.

3. Flüssigkeitsansammlungen

Orale Kontrazeptiva können Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen) mit Schwellungen an den Fingern oder Knöcheln verursachen und Ihren Blutdruck erhöhen. Wenn bei Ihnen eine Flüssigkeitsansammlung auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister.

4. Melasma

Eine fleckige Verdunkelung der Haut ist möglich, insbesondere im Gesicht.

5. Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen können Übelkeit und Erbrechen, veränderter Appetit, Kopfschmerzen, Nervosität, Depressionen, Schwindel, Verlust der Kopfhaare, Hautausschlag und vaginale Infektionen sein.

Wenn eine dieser Nebenwirkungen Sie stört, rufen Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister an.

ALLGEMEINE VORSICHTSMASSNAHMEN

1. Ausbleiben der Regelblutung und Einnahme von oralen Kontrazeptiva vor oder während der Frühschwangerschaft

Es kann vorkommen, dass Ihre Regelblutung ausbleibt, nachdem Sie einen Einnahmezyklus der Pille beendet haben. Wenn Sie die Pille regelmäßig eingenommen haben und eine Regelblutung ausbleibt, nehmen Sie die Pille im nächsten Zyklus weiter ein, aber informieren Sie vorher Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Wenn Sie die Pillen nicht täglich wie vorgeschrieben eingenommen haben und eine Regelblutung ausbleibt, oder wenn Sie zwei aufeinanderfolgende Regelblutungen auslassen, sind Sie möglicherweise schwanger. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, um festzustellen, ob Sie schwanger sind. Setzen Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva nicht fort, bis Sie sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind, sondern verwenden Sie weiterhin eine andere Methode der Empfängnisverhütung.

Es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass die Einnahme oraler Kontrazeptiva mit einer Zunahme von Geburtsfehlern verbunden ist, wenn sie versehentlich während der frühen Schwangerschaft eingenommen werden. Zuvor hatten einige Studien berichtet, dass orale Kontrazeptiva mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht werden könnten, aber diese Studien wurden nicht bestätigt. Dennoch sollten orale Kontrazeptiva oder andere Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig und wird von Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister verschrieben. Sie sollten sich bei Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister über die Risiken für Ihr ungeborenes Kind erkundigen, die mit der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft verbunden sind.

2. Während der Stillzeit

Wenn Sie stillen, fragen Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister, bevor Sie mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva beginnen. Ein Teil des Arzneimittels wird über die Milch an das Kind weitergegeben. Es wurde über einige unerwünschte Wirkungen auf das Kind berichtet, darunter Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) und Brustvergrößerung. Darüber hinaus können orale Kontrazeptiva die Menge und Qualität Ihrer Milch verringern.Nehmen Sie während der Stillzeit möglichst keine oralen Kontrazeptiva ein. Sie sollten eine andere Methode der Empfängnisverhütung anwenden, da das Stillen nur einen teilweisen Schutz vor einer Schwangerschaft bietet und dieser teilweise Schutz deutlich abnimmt, wenn Sie länger stillen.

Sie sollten den Beginn der Einnahme oraler Kontrazeptiva erst in Betracht ziehen, wenn Sie Ihr Kind vollständig abgestillt haben.

3. Laboruntersuchungen

Wenn bei Ihnen Laboruntersuchungen anstehen, teilen Sie Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister mit, dass Sie die Antibabypille nehmen. Bestimmte Bluttests können durch die Antibabypille beeinträchtigt werden.

4. Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bestimmte Medikamente können mit der Antibabypille interagieren, um sie weniger wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft zu machen oder eine Zunahme der Durchbruchblutung zu verursachen. Zu diesen Medikamenten gehören Rifampin, Medikamente gegen Epilepsie wie Barbiturate (z. B. Phenobarbital), Phenytoin (Dilantin® ist eine Marke dieses Medikaments), Phenylbutazon (Butazolidin® ist eine Marke) und möglicherweise bestimmte Antibiotika. Möglicherweise müssen Sie zusätzlich verhüten, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Wirksamkeit oraler Verhütungsmittel beeinträchtigen können.

Die Antibabypille kann Wechselwirkungen mit Lamotrigin, einem Antikonvulsivum zur Behandlung von Epilepsie, zeigen. Dies kann das Risiko von Krampfanfällen erhöhen, so dass Ihr Arzt möglicherweise die Dosis von Lamotrigin anpassen muss.

Einige Arzneimittel können die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen, darunter:

  • Barbiturate
  • Bosentan
  • Carbamazepin
  • Felbamat
  • Griseofulvin
  • Oxcarbazepin
  • Phenytoin
  • Rifampin
  • St. Johanniskraut
  • Topiramat

Wie bei allen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sollten Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin über alle anderen Arzneimittel und pflanzlichen Produkte, die Sie einnehmen, informieren.

Sie müssen möglicherweise ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden, wenn Sie Arzneimittel oder Produkte einnehmen, die die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen können.

5. Sexuell übertragbare Krankheiten

Dieses Präparat ist (wie alle oralen Verhütungsmittel) dazu bestimmt, eine Schwangerschaft zu verhindern. Es schützt nicht vor der Übertragung von HIV (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien, Genitalherpes, Genitalwarzen, Tripper, Hepatitis B und Syphilis.

WIE DIE PILLE EINZUNEHMEN IST

WICHTIGE PUNKTE ZU BEACHTEN

BEVOR SIE MIT DER EINNAHME IHRER PILLEN ANFANGEN:

1. LESEN SIE SICHER DIESE ANWEISUNGEN:

Bevor Sie mit der Einnahme Ihrer Pillen beginnen.

Jedes Mal, wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen.

2. DIE RICHTIGE ART DER EINNAHME IST, JEDEN TAG EINE PILLE ZUR GLEICHEN ZEIT EINZUNEHMEN.

Wenn Sie Pillen auslassen, können Sie schwanger werden. Das schließt ein, die Packung zu spät zu beginnen.

Je mehr Pillen Sie auslassen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie schwanger werden.

3. VIELE FRAUEN HABEN STICHELN ODER LEICHTES BLUTEN, ODER KÖNNEN SICH WÄHREND DER ERSTEN 1 BIS 3 PAKETEN PILLEN GEGEN DEN BAUCH GEFÜHLEN HABEN.

Wenn Sie sich schlecht fühlen, hören Sie nicht auf, die Pille zu nehmen. Das Problem wird normalerweise verschwinden. Wenn es nicht weggeht, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister.

4. AUSLASSENDE PILLEN KÖNNEN AUCH SPOTTING ODER LEICHTES BLUTEN VERURSACHEN, auch wenn Sie diese ausgelassenen Pillen nachholen.

An den Tagen, an denen Sie 2 Pillen einnehmen, um die ausgelassenen Pillen nachzuholen, kann Ihnen auch ein wenig übel sein.

5. Wenn du aus irgendeinem Grund Erbrechen oder Durchfall hast oder wenn du bestimmte Medikamente einnimmst, einschließlich einiger Antibiotika, kann es sein, dass deine Pillen nicht so gut wirken.

Benutze eine Ersatzmethode (wie Kondome, Schaum oder Schwamm), bis du mit deinem Arzt oder Gesundheitsdienstleister gesprochen hast.

6. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an die Einnahme der Pille zu erinnern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrem medizinischen Betreuer darüber, wie Sie sich die Einnahme der Pille erleichtern können, oder über eine andere Verhütungsmethode.

7. WENN SIE FRAGEN HABEN ODER UNSICHER ÜBER DIE INFORMATIONEN IN DIESEM BEILAGEBLATT SIND, rufen Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister an.

BEVOR SIE MIT DER EINNAHME IHRER PILLEN BEGINNEN

8. ENTSCHEIDEN SIE, ZU WELCHER TAGESZEIT SIE IHRE PILLE EINNEHMEN WOLLEN.

Es ist wichtig, dass du sie jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit nimmst.

8. Sieh dir deine Pillenpackung an: Sie enthält 28 Pillen:

Diese 28er-Packung enthält 26 „aktive“ Pillen (mit Hormonen) und 2 „inaktive“ Pillen (ohne Hormone).

10. FINDEN SIE AUCH:

1) wo auf der Packung Sie mit der Einnahme der Pillen beginnen sollen,

2) in welcher Reihenfolge Sie die Pillen einnehmen sollen (folgen Sie den Pfeilen) und

3) die Wochennummern, wie auf dem Bild unten gezeigt.

11. Halten Sie jederzeit Folgendes bereit:

Ein anderes Verhütungsmittel (z. B. Kondome, Schaumstoff oder Schwämme) als Reserve, falls Sie die Pillen vergessen haben.

Eine zusätzliche, volle Pillenpackung.

Zum Beginn der ersten Pillenpackung

Sie haben die Wahl, an welchem Tag Sie mit der Einnahme Ihrer ersten Pillenpackung beginnen. Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, welcher Tag für Sie der beste ist. Wählen Sie eine Tageszeit, die Sie sich leicht merken können.

TAG 1 START

12. Wählen Sie den Tagesstreifen, der mit dem ersten Tag Ihrer Periode beginnt (das ist der Tag, an dem die Blutung oder Schmierblutung einsetzt, auch wenn es fast Mitternacht ist, wenn die Blutung beginnt).

13. Legen Sie diesen Tagesetikettenstreifen in den Zyklustablettenspender über die Fläche, auf der die Wochentage (beginnend mit Sonntag) aufgedruckt sind.

Hinweis: Wenn der erste Tag Ihrer Periode ein Sonntag ist, können Sie die Schritte 1 und 2 überspringen.

14. Nehmen Sie die erste „aktive“ Pille aus der ersten Packung innerhalb der ersten 24 Stunden Ihrer Periode ein.

15. Sie brauchen keine zusätzliche Verhütungsmethode zu verwenden, da Sie die Pille zu Beginn Ihrer Periode einnehmen.

SONNTAG START

16. Nehmen Sie die erste „aktive“ Pille der ersten Packung am Sonntag nach Beginn Ihrer Periode ein, auch wenn Sie noch bluten. Wenn Ihre Periode am Sonntag beginnt, beginnen Sie die Packung am selben Tag.

17. Verwenden Sie eine andere Verhütungsmethode als Ersatzmethode, wenn Sie von dem Sonntag, an dem Sie mit der ersten Packung beginnen, bis zum nächsten Sonntag (7 Tage) Sex haben. Kondome, Schaum oder der Schwamm sind gute Ersatzmethoden der Geburtenkontrolle.

Was Sie im Laufe des Monats tun sollten

18. NIMMEN SIE JEDEN TAG EINE PILLE ZUR GLEICHEN ZEIT, BIS DIE PACKUNG LEER IST.

Lassen Sie die Pillen nicht aus, auch wenn Sie Schmierblutungen oder Blutungen zwischen den Monatsblutungen haben oder sich schlecht fühlen (Übelkeit).

Lassen Sie die Pillen nicht aus, auch wenn Sie nicht oft Sex haben.

19. WENN SIE EINE PAKETE BEENDEN ODER IHRE PILLENMARKE WECHSELN:

21 Pillen: Warten Sie 7 Tage, bevor Sie mit der nächsten Packung beginnen, denn in dieser Woche werden Sie wahrscheinlich Ihre Periode bekommen. Achten Sie darauf, dass nicht mehr als 7 Tage zwischen den 21-Tage-Packungen vergehen.

28 Pillen: Beginnen Sie die nächste Packung am Tag nach Ihrer letzten Pille. Warten Sie keine Tage zwischen den Packungen.

Was tun, wenn Sie Pillen vergessen haben

Wenn Sie 1 „aktive“ Pille vergessen haben:

20. Nehmen Sie sie ein, sobald Sie daran denken. Nimm die nächste Pille zur gewohnten Zeit ein. Das bedeutet, dass Sie 2 Pillen an 1 Tag einnehmen.

21. Sie müssen keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden, wenn Sie Sex haben. Wenn Sie 2 „aktive“ Pillen hintereinander in Woche 1 oder Woche 2 Ihrer Packung vergessen haben:

22. Nehmen Sie 2 Pillen an dem Tag, an dem Sie sich erinnern, und 2 Pillen am nächsten Tag.

23. Dann nehmen Sie 1 Pille pro Tag, bis Sie die Packung fertig haben.

24. Sie KÖNNEN SCHWanger werden, wenn Sie in den 7 Tagen nach dem Auslassen der Pilleneinnahme Sex haben. Sie MÜSSEN eine andere Verhütungsmethode (wie Kondome, Schaum oder Schwamm) als Backup-Methode für diese 7 Tage verwenden.

Wenn Sie 2 „aktive“ Pillen in einer Reihe in Woche 3 auslassen:

25. Wenn Sie ein Tag-1-Starter sind:

Werfen Sie den Rest der Pillenpackung weg und beginnen Sie am selben Tag eine neue Packung.

Wenn Sie ein Sonntags-Starter sind:

Nehmen Sie bis Sonntag jeden Tag 1 Pille ein.

Werfen Sie am Sonntag den Rest der Packung weg und beginnen Sie am selben Tag eine neue Pillenpackung.

26. Es kann sein, dass Sie Ihre Periode diesen Monat nicht bekommen, aber das ist zu erwarten. Wenn Ihre Periode jedoch 2 Monate hintereinander ausbleibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, weil Sie schwanger sein könnten.

27. Sie KÖNNEN SCHWANGERSCHAFTLICH WERDEN, wenn Sie in den 7 Tagen nach dem Ausbleiben der Pille Sex haben. Sie MÜSSEN eine andere Verhütungsmethode (z. B. Kondome, Schaum oder Schwamm) als Ersatzmethode für diese 7 Tage verwenden.

Wenn Sie 3 oder mehr „aktive“ Pillen in Folge (während der ersten 3 Wochen) auslassen:

28. Wenn Sie ein Tag-1-Starter sind:

Werfen Sie den Rest der Pillenpackung weg und beginnen Sie am selben Tag eine neue Packung.

Wenn Sie ein Sonntags-Starter sind:

Nehmen Sie jeden Tag bis Sonntag 1 Pille ein.

Werfen Sie am Sonntag den Rest der Packung weg und beginnen Sie am selben Tag eine neue Pillenpackung.

29. Es kann sein, dass Sie Ihre Periode diesen Monat nicht bekommen, aber das ist zu erwarten. Wenn Ihre Periode jedoch 2 Monate hintereinander ausbleibt, rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, weil Sie schwanger sein könnten.

30. Sie KÖNNEN SCHWANGERSCHAFTLICH WERDEN, wenn Sie in den 7 Tagen nach dem Ausbleiben der Pille Sex haben. Sie MÜSSEN eine andere Verhütungsmethode (wie Kondome, Schaum oder Schwamm) als Ersatzmethode für diese 7 Tage verwenden.

Eine Erinnerung für diejenigen, die eine 28-Tage-Packung haben

Wenn Sie eine der 2 oder 5 Pillen in Woche 4 vergessen haben:

Werfen Sie die Pillen weg, die Sie vergessen haben.

Nehmen Sie jeden Tag 1 Pille ein, bis die Packung leer ist.

Sie brauchen keine Ersatzmethode.

ABSCHLIESSEND, WENN SIE NOCH NICHT SICHER SIND, WAS SIE MIT DEN PILLEN MACHEN SOLLTEN, DIE SIE VERLOREN HABEN

Benutzen Sie eine BACKUP-METHODE, wann immer Sie Sex haben.

NEHMEN SIE JEDEN TAG EINE „AKTIVE“ PILLE EIN, bis Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister erreichen können.

SCHWANGERSCHAFT DURCH PILLENVERSAGEN

Die Häufigkeit des Versagens der Pille, das zu einer Schwangerschaft führt, liegt bei etwa einem Prozent (d.h., eine Schwangerschaft pro 100 Frauen pro Jahr), wenn die Pille jeden Tag wie vorgeschrieben eingenommen wird, aber typischerweise liegt die Ausfallrate bei etwa 5 %. Wenn es zu einem Versagen kommt, ist das Risiko für den Fötus minimal.

Schwangerschaft nach Absetzen der Pille

Es kann zu einer Verzögerung kommen, wenn Sie nach dem Absetzen der Pille schwanger werden, besonders wenn Sie vor der Einnahme der Pille unregelmäßige Menstruationszyklen hatten. Es kann ratsam sein, die Empfängnis zu verschieben, bis Sie wieder regelmäßig menstruieren, wenn Sie die Pille abgesetzt haben und eine Schwangerschaft wünschen.

Es scheint keine Zunahme von Geburtsfehlern bei Neugeborenen zu geben, wenn eine Schwangerschaft kurz nach dem Absetzen der Pille eintritt.

ÜBERDOSIERUNG

Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen sind nach der Einnahme hoher Dosen oraler Kontrazeptiva bei Kleinkindern nicht bekannt geworden. Eine Überdosierung kann bei Frauen zu Übelkeit und Entzugsblutungen führen. Im Falle einer Überdosierung wenden Sie sich an Ihren Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.

Weitere Informationen

Ihr Arzt oder Gesundheitsdienstleister wird eine medizinische und familiäre Vorgeschichte erheben, bevor er Ihnen orale Kontrazeptiva verschreibt, und wird Sie untersuchen. Die körperliche Untersuchung kann auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden, wenn Sie darum bitten und Ihr Arzt oder die medizinische Fachkraft der Meinung ist, dass es aus medizinischer Sicht sinnvoll ist, sie zu verschieben. Sie sollten sich mindestens einmal im Jahr erneut untersuchen lassen. Informieren Sie Ihren Arzt oder die medizinische Fachkraft, wenn in Ihrer Familie eine der in dieser Packungsbeilage genannten Erkrankungen aufgetreten ist. Halten Sie unbedingt alle Termine bei Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister ein, denn dies ist der Zeitpunkt, um festzustellen, ob es erste Anzeichen für Nebenwirkungen der Pille gibt.

Wenden Sie das Arzneimittel nicht für andere Erkrankungen an als für die, für die es verschrieben wurde. Dieses Medikament wurde speziell für Sie verschrieben; geben Sie es nicht an andere Personen weiter, die auch die Pille nehmen möchten.

Gesundheitsnutzen von oralen Kontrazeptiva

Neben der Verhütung einer Schwangerschaft kann die Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva bestimmte Vorteile bieten. Diese sind:

  • Die Menstruationszyklen können regelmäßiger werden.
  • Der Blutfluss während der Menstruation kann leichter sein und es kann weniger Eisen verloren gehen. Daher ist eine Anämie aufgrund von Eisenmangel weniger wahrscheinlich.
  • Schmerzen oder andere Symptome während der Menstruation können seltener auftreten.
  • Ektopische (Eileiter-)Schwangerschaften können seltener auftreten.
  • Nicht krebsartige Zysten oder Knoten in der Brust können seltener auftreten.
  • Akute entzündliche Beckenerkrankungen können seltener auftreten.
  • Die Einnahme von oralen Verhütungsmitteln kann einen gewissen Schutz vor zwei Krebsarten bieten: Krebs der Eierstöcke und Krebs der Gebärmutterschleimhaut.

Wenn Sie weitere Informationen über die Antibabypille wünschen, fragen Sie Ihren Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker. Dort gibt es auch eine ausführlichere Broschüre mit der Bezeichnung „Verschreibungsinformationen“, die Sie vielleicht lesen möchten.

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