Damit Myope entfernte Objekte auf der Netzhaut fokussieren können, muss eine Zerstreuungs- oder Negativlinse zwischen Netzhaut und Objekt platziert werden, entweder in Form einer Brille, von Kontaktlinsen oder intraokularen Linsen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den dioptrischen Wert der Hornhaut zu verändern, indem ihre Dicke durch eine Laseroperation verringert wird. Es können verschiedene Techniken angewendet werden, wie PKR, LASIK, LASEK, EPILASIK oder RELEX-SMILE. Wenn eine Korrektur mit dem Laser nicht möglich ist und der Patient keine Brille oder Kontaktlinsen tragen möchte, kann ein Verfahren mit intraokularen Linsen durchgeführt werden.
Seit mehr als 30 Jahren werden nächtliche Kontaktlinsen verwendet, die die Hornhaut formen und ihre dioptrische Stärke durch den von ihnen ausgeübten Druck verändern. Diese Linsen werden morgens nach dem Aufwachen entfernt, und der Patient kann den ganzen Tag über perfekt sehen, ohne eine Brille oder Kontaktlinsen tragen zu müssen. Die Behandlung wird als Orthokeratologie bezeichnet. Sie hat sich zu einer der wirksamsten Behandlungen zur Kontrolle der zunehmenden Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen entwickelt, da zahlreiche Studien zeigen, dass sie die Zunahme der Kurzsichtigkeit um bis zu 43 % verlangsamt. Die Wirkung der Orthokeratologie (Ortho-K) ist reversibel, wenn der Patient nachts keine Kontaktlinsen mehr trägt. Bei Erwachsenen hat sie sich als echte Alternative zur refraktiven Chirurgie erwiesen.
Bei einem großen Refraktionsunterschied zwischen dem einen und dem anderen Auge (Anisometrie) besteht die Gefahr, dass das Auge mit der höheren Sehstärke sein Potenzial nicht voll entwickelt. Eine angemessene Korrektur kann die Sehkraft des betroffenen Auges verbessern, wenn sie im Säuglingsalter erfolgt, bevor die Sehentwicklung abgeschlossen ist.
Bei jedem Menschen, ob weit- oder kurzsichtig, wächst das Auge bis zu einem bestimmten Alter mit der Wachstumsrate des Körpers. Bei kurzsichtigen Augen vergrößert sich mit dem Wachstum auch die vordere Achse, so dass das Ausmaß der Kurzsichtigkeit zunimmt. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass langes Arbeiten im Nahbereich ein wichtiger Faktor für die Zunahme der Myopie ist (nicht nur bei Kindern), und der periphere hypermetrope Defokus stimuliert auch das axiale Wachstum des Auges und damit eine Zunahme der Myopie. Es sei daran erinnert, dass sowohl die Brille als auch die Kontaktlinsen dazu dienen, während des Tragens eine korrekte Sicht zu erreichen, obwohl sie keine Auswirkungen auf die Verlangsamung der Myopie haben.
Weiche Kontaktlinsen mit peripherer Defokussierung werden derzeit für die Kontrolle der Myopie angepasst, obwohl ihre Implantation noch sehr jung ist und die Ergebnisse noch nicht schlüssig sind
In den letzten Jahren ist die Myopie in den östlichen Ländern zu einer Epidemie geworden, wobei mehr als 80 % der Kinder und Jugendlichen myop sind. Um dem vorzubeugen, empfehlen Augenärzte, dass Kinder und Jugendliche bei Arbeiten im Nahbereich die Regeln der Sehhygiene einhalten, d. h. einen angemessenen Leseabstand, gute Beleuchtung und eine gute Körperhaltung einhalten sowie alle paar Minuten eine Lesepause einlegen und im Freien bei natürlichem Tageslicht Sport treiben.
Sie empfehlen außerdem, dass Kinder und Jugendliche alle paar Minuten eine Lesepause einlegen und im Freien bei natürlichem Tageslicht Sport treiben.