Neugeborenes ansehen: Was ist normal

Wenn ihr Kleines das Licht der Welt erblickt, sind frischgebackene Eltern vielleicht überrascht über das Aussehen ihres Babys. Anstelle des perfekten Engelchens sehen Babys oft bläulich aus, sind mit Blut und cremefarbenem Schleim bedeckt und sehen aus, als hätten sie gerade eine Schlägerei hinter sich.

Die Merkmale, die ein normales Neugeborenes seltsam aussehen lassen, sind vorübergehend. Schließlich entwickeln sich die Babys, während sie in Flüssigkeit eingetaucht sind, zusammengefaltet in einem immer enger werdenden Raum in der Gebärmutter. Bei den meisten Entbindungen werden sie dann durch einen engen, von Knochenwänden umgebenen Geburtskanal geschoben.

Wann Sie Ihr Neugeborenes zum ersten Mal sehen und berühren können, hängt von der Art der Entbindung, Ihrem Zustand und dem Zustand Ihres Babys ab. Nach einer unkomplizierten vaginalen Entbindung sollten Sie Ihr Baby innerhalb weniger Minuten halten können.

Was sollten wir erwarten?

In den meisten Fällen befinden sich die Säuglinge in der ersten Stunde nach der Entbindung in einem Zustand ruhiger Wachheit. Das ist eine gute Zeit für Sie und Ihr Neugeborenes, um sich kennenzulernen und die Bindung aufzubauen. Und es ist nicht schlimm, wenn Sie Ihr Kind nicht sofort kennen lernen können – Sie werden bald viel Zeit miteinander verbringen.

Haltung

In den ersten Wochen werden Sie feststellen, dass Ihr Baby die meiste Zeit dazu neigt, die Fäuste zu ballen, die Ellbogen gebeugt zu halten, Hüften und Knie gebeugt zu halten und Arme und Beine dicht vor seinem Körper zu halten. Diese Position ähnelt der Fötusstellung in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Frühgeborene können in ihrer Haltung, ihrem Aussehen, ihrer Aktivität und ihrem Verhalten einige Unterschiede im Vergleich zu Neugeborenen aufweisen.

Primitive Reflexe

Säuglinge werden mit einer Reihe von instinktiven Reaktionen auf Reize wie Licht oder Berührung geboren, die als primitive Reflexe bezeichnet werden und im Laufe der Reifung allmählich verschwinden. Zu diesen Reflexen gehören die:

  • Saugreflex, der den Säugling dazu veranlasst, an jedem Gegenstand zu saugen, der ihm in den Mund gesteckt wird
  • Greifreflex, der ein Neugeborenes dazu veranlasst, die Finger fest zu schließen, wenn ein Finger oder ein anderer Gegenstand Druck auf die Innenseite der Hand des Säuglings ausübt
  • Moro-Reflex oder Schreckreaktion, Er bewirkt, dass ein Säugling plötzlich die Arme zur Seite wirft und sie dann schnell wieder zur Körpermitte zurückbringt, wenn er durch ein lautes Geräusch, helles Licht, einen starken Geruch, eine plötzliche Bewegung oder einen anderen Reiz aufgeschreckt wurde

Auch können die Arme, Beine und das Kinn von Neugeborenen aufgrund der Unreife ihres sich entwickelnden Nervensystems zittern oder beben, besonders wenn sie weinen oder aufgeregt sind.

Schlafen und Atmen

In den ersten Wochen verbringen Säuglinge normalerweise die meiste Zeit mit Schlafen. Neugeborene, deren Mütter während der Wehen oder der Geburt bestimmte Schmerzmittel oder Narkosemittel erhalten haben, können in den ersten ein oder zwei Lebenstagen besonders schläfrig sein.

Viele frischgebackene Eltern machen sich Sorgen über die Atmung ihres Neugeborenen, vor allem, weil das plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS) in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erhält. Aber seien Sie versichert, dass es normal ist, dass Neugeborene etwas unregelmäßig atmen.

Wenn Säuglinge wach sind, kann ihre Atemfrequenz stark schwanken und manchmal 60 Atemzüge pro Minute überschreiten, besonders wenn sie aufgeregt sind oder nach einem Schreianfall. Häufig gibt es auch Phasen, in denen die Atmung für etwa 5 bis 10 Sekunden aussetzt und dann von selbst wieder einsetzt. Diese so genannte periodische Atmung tritt eher im Schlaf auf und ist normal. Wenn Ihr Baby jedoch blau anläuft oder über längere Zeiträume nicht atmet, gilt dies als Notfall und Sie sollten sich sofort an den Arzt Ihres Kindes wenden oder die Notaufnahme aufsuchen.

Auch wenn das Sprechen erst viel später einsetzt, wird Ihr Neugeborenes neben dem obligatorischen Weinen eine Symphonie von Geräuschen von sich geben – vor allem hohe Quietschgeräusche. Niesen und Schluckauf sind üblich und keine Anzeichen für Infektionen, Allergien oder Verdauungsprobleme.

Kopf

Da der Kopf eines Säuglings in der Regel der erste Teil ist, der den Geburtskanal durchläuft, kann er durch den Geburtsvorgang beeinträchtigt werden. Der Schädel eines Neugeborenen besteht aus mehreren separaten Knochen (die schließlich miteinander verschmelzen), damit der große Kopf durch den engen Geburtskanal gezwängt werden kann, ohne Mutter oder Kind zu verletzen.

Die Köpfe von Kindern, die vaginal geboren wurden, weisen oft eine gewisse Formung auf. Das bedeutet, dass sich die Schädelknochen verschieben und überlappen, so dass der obere Teil des Kopfes bei der Geburt länglich, ausgestreckt oder sogar spitz aussieht. Dieses manchmal bizarre Aussehen verschwindet im Laufe der nächsten Tage, wenn sich die Schädelknochen in eine rundere Form bewegen. Die Köpfe von Babys, die per Kaiserschnitt oder in Steißlage (mit dem Gesäß oder den Füßen voran) geboren wurden, weisen in der Regel keine Form auf.

Durch die Trennung der Schädelknochen Ihres Neugeborenen können Sie zwei Fontanellen (weiche Stellen) auf der Oberseite des Kopfes ertasten (nur zu, Sie werden nichts verletzen). Die größere Fontanelle, die sich an der Vorderseite des Kopfes befindet, ist rautenförmig und normalerweise etwa 1 bis 3 Zentimeter breit. Eine kleinere, dreieckige Fontanelle befindet sich weiter hinten am Kopf, wo eine Mütze getragen werden könnte.

Sein Sie nicht beunruhigt, wenn Sie sehen, dass sich die Fontanellen vorwölben, wenn Ihr Kind weint oder sich anstrengt, oder wenn sie sich im Takt des Herzschlags des Babys auf und ab zu bewegen scheinen. Das ist völlig normal. Die Fontanellen werden schließlich verschwinden, wenn die Schädelknochen zusammenwachsen – in der Regel in etwa 12 bis 18 Monaten für die vordere Fontanelle und in etwa 6 Monaten für die hintere.

Der Kopf eines Neugeborenen sieht nicht nur länglich aus, sondern kann auch die eine oder andere Beule aufweisen, die durch das Geburtstrauma entstanden ist. Das Caput succedaneum ist eine kreisförmige Schwellung und ein Bluterguss auf der Kopfhaut, der normalerweise am Hinterkopf zu sehen ist, also an dem Teil der Kopfhaut, der am häufigsten den Weg durch den Geburtskanal nimmt. Dies verblasst im Laufe einiger Tage.

Ein Cephalohematom ist eine Blutansammlung, die unter die äußere Deckmembran eines der Schädelknochen gesickert ist. Dies wird in der Regel während der Geburt durch den Druck des Kopfes gegen die Beckenknochen der Mutter verursacht. Die Beule ist auf eine Seite des Kopfes des Babys beschränkt und kann im Gegensatz zum Caput succedaneum erst nach ein bis zwei Wochen verschwinden. Der Abbau des in einem Cephalohematom gesammelten Blutes kann dazu führen, dass diese Säuglinge in der ersten Lebenswoche etwas mehr Gelbsucht bekommen als andere.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sowohl das Caput succedaneum als auch das Cephalohematom durch ein Trauma außerhalb des Schädels entstehen – keines der beiden deutet auf eine Verletzung des kindlichen Gehirns hin.

Gesicht

Das Gesicht eines Neugeborenen kann aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen und der rauen Reise durch den Geburtskanal ziemlich geschwollen aussehen. Das Gesicht des Kindes verändert sich in den ersten Tagen oft deutlich, wenn das Baby die überschüssige Flüssigkeit loswird und das Trauma der Geburt nachlässt. Deshalb sehen die Fotos, die Sie später zu Hause von Ihrem Baby machen, in der Regel ganz anders aus als die Bilder vom Neuankömmling im Kinderzimmer.

In manchen Fällen können die Gesichtszüge eines Neugeborenen durch die Lage in der Gebärmutter und den Druck durch den Geburtskanal ziemlich verzerrt sein. Kein Grund zur Sorge – das gefaltete Ohr, die abgeflachte Nase oder der schiefe Kiefer werden mit der Zeit wieder in die richtige Position gebracht.

Augen

Wenige Minuten nach der Geburt öffnen die meisten Säuglinge ihre Augen und beginnen, ihre Umgebung zu betrachten. Neugeborene können sehen, aber sie können sich anfangs wahrscheinlich nicht gut konzentrieren, weshalb ihre Augen in den ersten 2 bis 3 Monaten manchmal schief oder gekreuzt erscheinen können. Aufgrund der geschwollenen Augenlider können manche Säuglinge ihre Augen nicht sofort weit öffnen.

Wenn Sie Ihr Neugeborenes halten, können Sie das Öffnen der Augen fördern, indem Sie den „Puppenaugenreflex“ Ihres Babys ausnutzen, d. h. die Tendenz, die Augen stärker zu öffnen, wenn es in einer aufrechten Position gehalten wird.

Eltern sind manchmal erschrocken, wenn sie sehen, dass der weiße Teil eines oder beider Augen ihres Neugeborenen blutrot erscheint. Dies wird als subkonjunktivale Blutung bezeichnet und tritt auf, wenn aufgrund des Geburtstraumas Blut unter der Abdeckung des Augapfels austritt. Es handelt sich dabei um einen harmlosen Zustand, ähnlich wie bei einem Bluterguss auf der Haut, der nach einigen Tagen wieder verschwindet und im Allgemeinen nicht auf eine Schädigung der Augen des Kindes hinweist.

Eltern sind oft neugierig, welche Augenfarbe ihr Kind haben wird. Wenn die Augen eines Babys bei der Geburt braun sind, werden sie es auch bleiben. Das ist bei den meisten schwarzen und asiatischen Kindern der Fall. Die meisten weißen Säuglinge werden mit blaugrauen Augen geboren, aber die Pigmentierung der Iris (der farbige Teil des Auges) kann sich allmählich verdunkeln und erreicht ihre endgültige Farbe in der Regel erst im Alter von 3 bis 6 Monaten.

Ohren

Die Ohren eines Neugeborenen sowie andere Merkmale können durch die Lage, in der sie sich in der Gebärmutter befanden, verzerrt sein. Da das Baby noch nicht den dicken Knorpel entwickelt hat, der den Ohren eines älteren Kindes eine feste Form verleiht, ist es nicht ungewöhnlich, dass Neugeborene mit vorübergehend gefalteten oder anderweitig deformierten Ohren zur Welt kommen. Kleine Hautwülste oder Gruben (flache Löcher) in der Haut an der Seite des Gesichts direkt vor dem Ohr sind ebenfalls üblich. In der Regel lassen sich diese Hautanhängsel leicht entfernen (sprechen Sie mit Ihrem Arzt).

Nase

Da Neugeborene in der Regel durch die Nase atmen und ihre Nasengänge eng sind, können kleine Mengen von Nasenflüssigkeit oder Schleim dazu führen, dass sie laut atmen oder verstopft klingen, auch wenn sie nicht erkältet sind oder andere Probleme haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Salzwasser-Nasentropfen und einer Zwiebelspritze, um die Nasengänge bei Bedarf zu befreien.

Niesen ist bei Neugeborenen ebenfalls üblich. Dies ist ein normaler Reflex und nicht auf eine Infektion, Allergie oder andere Probleme zurückzuführen.

Mund

Wenn Ihr Neugeborenes den Mund öffnet, um zu gähnen oder zu weinen, können Sie einige kleine weiße Flecken auf dem Gaumen bemerken, meist in der Mitte. Diese kleinen Zellansammlungen werden Epstein-Perlen genannt und verschwinden, ebenso wie die manchmal vorhandenen flüssigkeitsgefüllten Zysten am Zahnfleisch, im Laufe der ersten Wochen.

Hals

Ja … er ist da. Normalerweise sieht der Hals bei Neugeborenen kurz aus, weil er in den Pausbäckchen und Hautfalten untergeht.

Brust

Da die Brustwand eines Säuglings dünn ist, können Sie leicht fühlen oder beobachten, wie sich der obere Brustkorb Ihres Babys bei jedem Herzschlag bewegt. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Außerdem können sowohl männliche als auch weibliche Neugeborene eine Brustvergrößerung haben. Dies ist auf das weibliche Hormon Östrogen zurückzuführen, das von der Mutter während der Schwangerschaft an den Fötus weitergegeben wird. Sie können feste, scheibenförmige Gewebeklumpen unter den Brustwarzen spüren, und gelegentlich kann eine kleine Menge milchiger Flüssigkeit (im Volksmund „Hexenmilch“ genannt) aus den Brustwarzen austreten. Die Brustvergrößerung verschwindet fast immer in den ersten Wochen. Entgegen der Meinung mancher Eltern sollte man das Brustgewebe nicht quetschen – dadurch schrumpfen die Brüste nicht schneller als von selbst.

Arme und Beine

Nach der Geburt neigen Neugeborene dazu, eine ähnliche Haltung einzunehmen wie in der beengten Gebärmutter: Arme und Beine sind gebeugt und liegen eng am Körper an. Die Hände sind in der Regel fest geschlossen, und es kann schwierig sein, sie zu öffnen, weil das Berühren oder Auflegen eines Gegenstandes in die Handflächen einen starken Greifreflex auslöst.

Fingernägel

Die Fingernägel von Säuglingen können bei der Geburt so lang sein, dass sie die Haut zerkratzen, wenn sie ihre Hände zum Gesicht führen. Wenn dies der Fall ist, können Sie die Nägel Ihres Babys mit einer kleinen Schere vorsichtig kürzen.

Manchmal sind Eltern besorgt über das gebogene Aussehen der Füße und Beine ihres Neugeborenen. Aber wenn man sich die übliche Position des Fötus im Mutterleib während der letzten Schwangerschaftsmonate vor Augen führt – die Hüften gebeugt, die Knie angewinkelt und die Beine und Füße eng am Bauch gekreuzt – ist es keine Überraschung, dass die Beine und Füße des Neugeborenen dazu neigen, sich nach innen zu biegen.

Normalerweise können Sie die Beine und Füße Ihres Neugeborenen in eine „Laufposition“ bringen; dies geschieht auf natürliche Weise, wenn das Baby beginnt, Gewicht zu tragen, zu laufen und in den ersten 2 bis 3 Lebensjahren zu wachsen.

Bauch

Es ist normal, dass der Bauch eines Babys etwas voll und rund erscheint. Wenn Ihr Baby weint oder sich anstrengt, können Sie auch feststellen, dass sich die Haut über dem mittleren Bereich des Bauches zwischen den Muskelstreifen, die die Bauchdecke auf beiden Seiten bilden, abzeichnet. Dies verschwindet fast immer im Laufe der nächsten Monate, wenn das Baby wächst.

Viele Eltern sind besorgt über das Aussehen und die Pflege der Nabelschnur ihres Kindes. Die Nabelschnur enthält drei Blutgefäße (zwei Arterien und eine Vene), die von einer gallertartigen Substanz umgeben sind. Nach der Geburt wird die Nabelschnur abgeklemmt oder abgebunden, bevor sie durchtrennt wird, um den Säugling von der Plazenta zu trennen. Der Nabelstumpf darf dann einfach verwelken und abfallen, was in der Regel nach etwa 10 Tagen bis 3 Wochen geschieht.

Sie können angewiesen werden, den Bereich regelmäßig mit Alkohol abzutupfen oder mit Wasser und Seife zu waschen, wenn der Stumpf schmutzig oder klebrig wird, um eine Infektion zu verhindern, bis die Nabelschnur abfällt und der Stumpf eintrocknet. Bis dahin sollte der Nabelbereich des Babys beim Baden nicht in Wasser getaucht werden. Die verwelkende Nabelschnur verändert ihre Farbe, von gelb zu braun oder schwarz – das ist normal. Sie sollten den Arzt Ihres Babys aufsuchen, wenn der Nabelbereich rot wird oder sich ein fauliger Geruch oder Ausfluss entwickelt.

Bauchnabelbrüche sind bei Neugeborenen häufig, besonders bei Kindern afrikanischer Herkunft. Durch ein Loch in der Bauchwand an der Stelle der Nabelschnur/des zukünftigen Nabels kann der Darm des Babys beim Weinen oder Strampeln herausragen und die darüber liegende Haut nach außen wölben. Diese Hernien sind im Allgemeinen harmlos und für den Säugling nicht schmerzhaft. Die meisten schließen sich in den ersten Jahren von selbst, aber wenn sie sich nicht von selbst schließen, kann ein einfacher chirurgischer Eingriff die Hernie beheben. Hausmittel gegen Nabelbrüche, die im Laufe der Jahre ausprobiert wurden, wie z. B. das Umwickeln des Bereichs mit Bändern und Münzen, sollten nicht ausprobiert werden. Diese Techniken sind unwirksam und können zu Hautinfektionen oder anderen Verletzungen führen.

Genitalien

Die Genitalien (Geschlechtsorgane) von männlichen und weiblichen Säuglingen können bei der Geburt relativ groß und geschwollen erscheinen. Warum ist das so? Dafür gibt es mehrere Gründe, darunter die Einwirkung von Hormonen, die sowohl von der Mutter als auch vom Fötus produziert werden, Quetschungen und Schwellungen des Genitalgewebes infolge eines Geburtstraumas und der natürliche Entwicklungsverlauf der Genitalien.

Bei Mädchen können die äußeren Schamlippen bei der Geburt geschwollen erscheinen. Die Haut der Schamlippen kann entweder glatt oder etwas faltig sein. Manchmal kann ein kleines Stück rosafarbenes Gewebe zwischen den Schamlippen hervortreten – dies ist ein Hymenal-Tag und hat keine Bedeutung; es wird sich schließlich in die Schamlippen zurückbilden, wenn die Genitalien wachsen.

Aufgrund der Auswirkungen der mütterlichen Hormone haben die meisten neugeborenen Mädchen einen Vaginalausfluss aus Schleim und vielleicht etwas Blut, der ein paar Tage lang anhält. Diese „Miniperiode“ ist eine normale menstruationsähnliche Blutung aus der Gebärmutter des Kindes, die auftritt, wenn das von der Mutter an das Kind weitergegebene Östrogen zu verschwinden beginnt. Obwohl es bei Jungen viel häufiger vorkommt, kann eine Schwellung in der Leiste eines Mädchens auf einen Leistenbruch hinweisen.

Hydrozele

Bei Jungen sieht der Hodensack oft geschwollen aus. Das liegt meist an einer Hydrozele, einer Flüssigkeitsansammlung im Hodensack von Jungen, die normalerweise in den ersten 3 bis 6 Monaten wieder verschwindet. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn die Schwellung oder Vorwölbung im Hodensack oder in der Leiste Ihres Sohnes länger als 3 bis 6 Monate anhält oder zu kommen und zu gehen scheint. Dies kann auf einen Leistenbruch hindeuten, der in der Regel chirurgisch behandelt werden muss.

Die Hoden neugeborener Jungen können im geschwollenen Hodensack schwer zu spüren sein. Die Muskeln, die an den Hoden ansetzen, ziehen sie schnell in die Leiste hoch, wenn der Genitalbereich berührt oder einer kühlen Umgebung ausgesetzt wird. Bei kleinen Jungen kommt es normalerweise auch zu häufigen Erektionen des Penis, oft kurz vor dem Urinieren.

Mehr als 95 % der Neugeborenen pinkeln innerhalb der ersten 24 Stunden. Wenn Ihr Baby in einem Krankenhaus entbunden wird, möchte das Pflegepersonal wissen, ob dies geschieht, während Ihr Kind bei Ihnen ist. Wenn ein Neugeborenes zunächst eine Weile nicht uriniert, kann es sein, dass es unmittelbar nach der Geburt, noch im Kreißsaal, uriniert hat. Bei all dem Trubel ist das erste Wasserlassen vielleicht gar nicht bemerkt worden.

Beschneidungspflege

Wenn Ihr Kind beschnitten wurde, dauert es normalerweise 7 bis 10 Tage, bis der Penis verheilt ist. Bis dahin kann die Spitze rau oder gelblich erscheinen. Das ist zwar normal, aber bestimmte andere Symptome sind es nicht. Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes sofort an, wenn Sie anhaltende Blutungen, eine Rötung um die Penisspitze, die sich nach 3 Tagen verschlimmert, Fieber, Anzeichen einer Infektion (z. B. mit Eiter gefüllte Bläschen) und kein normales Wasserlassen innerhalb von 6 bis 8 Stunden nach der Beschneidung feststellen.

Sowohl bei beschnittenen als auch bei unbeschnittenen Penissen sind keine Wattestäbchen, Adstringenzien oder spezielle Badezusätze erforderlich – einfache Seife und warmes Wasser jedes Mal, wenn Sie Ihr Baby baden, reichen aus.

Für frisch beschnittene Babys sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen beim Waschen erforderlich, außer dass Sie vorsichtig sein müssen, da Ihr Baby nach der Beschneidung leichte Beschwerden haben kann. Wenn Ihr Sohn einen Verband um den Einschnitt hat, müssen Sie möglicherweise ein oder zwei Tage lang nach dem Eingriff bei jedem Windelwechsel einen neuen Verband anlegen (schmieren Sie Vaseline auf den Verband, damit er nicht an der Haut klebt).

Ärzte empfehlen oft auch, einen Klecks Vaseline auf den Penis des Babys oder auf die Vorderseite der Windel zu geben, um mögliche Beschwerden durch Reibung an der Windel zu lindern. Wie Sie den Penis Ihres Babys pflegen, kann auch von der Art der Beschneidung abhängen, die der Arzt durchführt. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Nachsorge erforderlich ist.

Wenn Ihr Junge nicht beschnitten wurde, ziehen Sie die Vorhaut niemals gewaltsam zurück, um sie zu reinigen. Ziehen Sie sie stattdessen sanft gegen die Penisspitze und waschen Sie jegliches Smegma (die weißlichen „Perlen“ aus abgestorbenen Hautzellen, die mit dem natürlichen Öl des Körpers vermischt sind) ab. Mit der Zeit wird sich die Vorhaut von selbst zurückziehen, so dass sie von der Eichel in Richtung Bauch gezogen werden kann. Dies geschieht bei jedem Jungen zu einem anderen Zeitpunkt, aber die meisten können ihre Vorhaut bis zum Alter von 5 Jahren zurückziehen.

Haut

Es gibt wenig Zweifel über den Ursprung des Ausdrucks „noch feucht hinter den Ohren“, mit dem man jemanden bezeichnet, der neu oder unerfahren ist. Neugeborene sind bei der Geburt mit verschiedenen Flüssigkeiten bedeckt, darunter Fruchtwasser und oft auch etwas Blut (das der Mutter, nicht das des Babys). Krankenschwestern oder andere Geburtshelfer beginnen sofort mit dem Abtrocknen des Säuglings, um ein Absinken der Körpertemperatur des Babys zu vermeiden, das eintritt, wenn die Feuchtigkeit auf der Haut schnell verdunstet.

Neugeborene sind außerdem mit einem dicken, pastösen, weißen Material überzogen, das Vernix caseosa genannt wird (bestehend aus den abgestoßenen Hautzellen des Fötus und Hautdrüsensekreten) und das beim ersten Bad des Babys größtenteils abgewaschen wird.

Der Farbton und die Farbmuster der Haut eines Neugeborenen können für manche Eltern verblüffend sein. Die Fleckenbildung der Haut, ein spitzenartiges Muster aus kleinen rötlichen und blassen Bereichen, ist aufgrund der normalen Instabilität der Blutzirkulation an der Hautoberfläche üblich. Aus ähnlichen Gründen ist Akrozyanose, die Bläue der Haut an Händen und Füßen und im Bereich der Lippen, oft vorhanden, vor allem, wenn sich das Kind in einer kühlen Umgebung aufhält.

Wenn es sich zum Weinen hinlegt oder Stuhlgang hat, kann die Haut eines Säuglings vorübergehend rötlich oder bläulich-violett erscheinen. Rote Flecken, Kratzer, blaue Flecken und Petechien (winzige Blutflecken, die aus kleinen Blutgefäßen in der Haut ausgetreten sind) treten häufig im Gesicht und an anderen Körperstellen auf. Sie werden durch das Trauma des Geburtskanals verursacht. Sie heilen und verschwinden in den ersten ein oder zwei Lebenswochen.

Feine, weiche Haare, Lanugo genannt, können sich im Gesicht, auf den Schultern und auf dem Rücken des Neugeborenen befinden. Die meisten dieser Haare werden in der Regel in der Gebärmutter vor der Geburt ausgeschieden; aus diesem Grund ist Lanugo häufiger bei Frühgeborenen zu sehen. In jedem Fall verschwinden diese Haare innerhalb weniger Wochen.

Die oberste Hautschicht eines Neugeborenen schuppt sich in den ersten ein bis zwei Wochen ab. Das ist normal und erfordert keine besondere Hautpflege. Bei einigen Säuglingen kann sich die Haut bereits bei der Geburt schälen, vor allem bei denen, die nach dem Geburtstermin geboren werden.

Geburtsmale

Nicht alle Babys haben ein Geburtsmal. Rosafarbene oder rote Flecken, manchmal auch Lachsflecken genannt, sind jedoch häufig und verschwinden im Allgemeinen innerhalb des ersten Jahres. Am häufigsten findet man sie im Nacken, auf dem Nasenrücken, den Augenlidern oder der Stirn (daher die fantasievollen Spitznamen „Storchenbiss“ und „Engelskuss“), sie können aber überall auf der Haut auftreten, besonders bei hellhäutigen Kindern.

Mongolenflecken, flache Flecken von schieferblauer oder blaugrüner Farbe, die Tintenflecken auf dem Rücken, dem Gesäß oder an anderen Stellen der Haut ähneln, finden sich bei mehr als der Hälfte der schwarzen, indianischen und asiatischen Säuglinge und weniger häufig bei weißen Babys. Diese Flecken sind ohne Bedeutung und verblassen oder verschwinden fast immer innerhalb weniger Jahre.

Erdbeer- oder Kapillarhämangiome sind erhabene rote Flecken, die durch Ansammlungen erweiterter Blutgefäße in der Haut verursacht werden. Sie können bei der Geburt blass erscheinen, werden dann rot und vergrößern sich in den ersten Lebensmonaten. Danach schrumpfen sie in der Regel und verschwinden ohne Behandlung innerhalb der ersten 6 Jahre.

Portweinflecken, die große, flache, rötlich-violette Muttermale sind, verschwinden nicht von selbst. Wenn ein Kind älter wird, können kosmetische Probleme die Aufmerksamkeit eines Dermatologen erfordern.

Cafe-au-lait-Flecken, so genannt wegen ihrer hellbraunen „Milchkaffee“-Farbe, sind auf der Haut einiger Säuglinge vorhanden. Sie können sich mit zunehmendem Alter des Kindes verfärben (oder erstmals auftreten). Sie sind in der Regel nicht besorgniserregend, es sei denn, sie sind groß oder es gibt sechs oder mehr Flecken auf dem Körper, was auf bestimmte Erkrankungen hinweisen kann.

Gemeinsame braune oder schwarze Muttermale, so genannte pigmentierte Nävi, können ebenfalls bei der Geburt vorhanden sein oder mit zunehmendem Alter des Kindes auftreten (oder dunkler werden). Größere Muttermale oder solche mit einem ungewöhnlichen Aussehen sollten einem Arzt vorgestellt werden, da einige von ihnen möglicherweise entfernt werden müssen.

Ausschläge

Einige harmlose Hautausschläge und Erkrankungen können bei der Geburt vorhanden sein oder in den ersten Wochen auftreten. Winzige, flache, gelbe oder weiße Flecken auf Nase und Kinn, Milien genannt, werden durch die Ansammlung von Sekreten in Hautdrüsen verursacht und verschwinden innerhalb der ersten Wochen.

Miliarien – kleine, erhabene, rote Beulen, die oft einen weißen oder gelben „Kopf“ haben – werden aufgrund ihres Aussehens manchmal als Säuglingsakne bezeichnet. Obwohl Miliaria häufig im Gesicht auftritt und große Bereiche des Körpers befallen kann, handelt es sich um einen harmlosen Zustand, der bei normaler Hautpflege innerhalb der ersten Wochen wieder verschwindet.

Trotz des beängstigenden Klangs seines medizinischen Namens ist das Erythema toxicum ein harmloser Ausschlag bei Neugeborenen, der aus roten Flecken mit blassen oder gelblichen Beulen in der Mitte besteht und Nesselsucht ähneln kann. Dieser Ausschlag blüht in der Regel in den ersten ein oder zwei Tagen nach der Geburt auf und verschwindet innerhalb einer Woche.

Die pustulöse Melanose, ein Ausschlag, der bei der Geburt auftritt, ist durch dunkelbraune Beulen oder Blasen gekennzeichnet, die über Nacken, Rücken, Arme, Beine und Handflächen verstreut sind und ohne Behandlung verschwinden.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge mit Saugblasen an den Fingern, Händen oder Armen geboren werden, weil der Fötus noch in der Gebärmutter saugen kann.

Die Neugeborenengelbsucht, eine gelbliche Verfärbung der Haut und der weißen Teile der Augen, ist eine häufige Erkrankung, die normalerweise erst am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt auftritt und innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder verschwindet. Die Gelbsucht wird durch die Anhäufung von Bilirubin (ein Abfallprodukt, das beim normalen Abbau roter Blutkörperchen entsteht) im Blut, in der Haut und in anderen Geweben verursacht, weil die unreife Leber des Neugeborenen vorübergehend nicht in der Lage ist, diese Substanz wirksam aus dem Körper zu entfernen.

Eine gewisse Gelbsucht ist zwar normal, aber wenn ein Säugling früher als erwartet gelbsüchtig wird oder der Bilirubinspiegel höher als normal ist, wird der Arzt das Baby sehr genau beobachten.

Lernen Sie Ihr Kleines kennen

Die ersten Tage und Wochen im Leben eines Neugeborenen sind für die meisten frischgebackenen Eltern eine Zeit der großen Verwunderung und Freude. Die Verantwortung für dieses winzige Wesen kann jedoch auch beängstigend sein, vor allem, wenn Sie nicht wissen, wie ein Neugeborenes aussieht und sich verhält.

Wenn Sie sich ängstlich oder unsicher fühlen, was die Pflege Ihres Babys angeht, zögern Sie nicht, Ihren Arzt, andere medizinische Fachkräfte oder Familienangehörige oder Freunde anzurufen, die bereits Erfahrung mit der Pflege eines Neugeborenen haben.

Reviewed by: Steven Dowshen, MD
Datum der Überprüfung: Januar 2018

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