Nevado de Toluca – eine schöne Wanderung vor den Toren von Mexico City

55shares
  • Pin

Als ich mich entschloss, die Wanderung auf den “Nevado de Toluca“ zu wagen, war ich von den fantastischen Bildern, die ich im Internet gefunden hatte, überwältigt, Die Realität, die ich beim Erreichen des Kammes dieses riesigen Kraters erlebte, bestätigte mich auf jeden Fall.

Ich hatte schon vorher Wanderungen gemacht, den Inka-Trail nach Macchu Picchu und den Kilimandscharo (kein Wort der Lüge), aber ich habe hier die Lektion gelernt, dass jede Wanderung eine völlig neue, magische Erfahrung ist, und (zweite Lektion) egal, was man im Jahr zuvor gemacht hat, immer trainieren und auf das Unerwartete vorbereitet sein.

Wie man den Nevado de Toluca besucht: meine Erfahrung

Ich bin immer gerne in einer sicheren Umgebung mit professionellen Führern, wenn ich solche anspruchsvollen Wanderungen unternehme, nicht weil ich Angst habe, sondern weil ich großen Respekt vor den Bergen und der Höhe habe.

Als ich also eines Tages mit der Idee aufwachte, meine Kletterabenteuer in Mexiko zu beginnen, stieß ich beim Surfen im Internet auf dieses Unternehmen ecotura.mx, das meine Aufmerksamkeit erregte, und es stellte sich heraus, dass meine Intuition wirklich ausgezeichnet war.

Unter ihren Programmen wählte ich den Nevado de Toluca, weil a) die Bilder atemberaubend waren, b) es sich um 4600 Höhenmeter handelte und c) der geplante Termin für mich perfekt war.

Meine Reservierung wurde schnell und professionell per E-Mail organisiert, und sobald ich bestätigt hatte, schickte man mir eine „Mitbringsel“-Liste, zusammen mit Vorschlägen zur Vorbereitung auf die Wanderung und nützlichen Tipps. Ich fühlte mich schon zuversichtlich, und das war gut so.

Wenn Sie noch nie oder nur ein paar Mal gewandert sind, sollten Sie vielleicht diesen nützlichen Wanderführer für Anfänger lesen.

Von Cancun aus wollte ich nach Mexiko-Stadt fliegen, und da der Flug nur zwei Stunden dauerte, dachte ich mir natürlich: „Warum nicht ein paar Tage länger bleiben und eines der Pueblos Mágicos (magische Städte) in der Nähe besuchen? Also machte ich mich auf den Weg, um mein bestgehütetes Geheimnis in Tepoztlan ebenfalls zu buchen!

Ich kam an einem Samstag in Mexiko-Stadt an und wollte mich schnell an die Höhe gewöhnen (wenn man bedenkt, dass man sich auf 2000 Metern über dem Meeresspiegel befindet), aber die Kopfschmerzen blieben mir nicht erspart. Das war in Ordnung, denn ich bin daran gewöhnt. Als ich in Cuzco auf 4000 Metern Höhe war, brauchte ich 4 Tage und viel Kokablatt-Kauen, um mich daran zu gewöhnen, das war das einzige Mal, dass ich jemals Medikamente wegen der Höhe genommen habe.

Meine Herberge befand sich in der malerischen Zone von La Condesa, wo man leicht und sicher zwischen schicken Restaurants und trendigen Vintage-Läden herumlaufen kann. Ich liebe es.

Am nächsten Morgen kamen die Reiseleiter pünktlich zur Schweizer Zeit, um uns abzuholen.

Insgesamt waren wir etwa 10 Personen, ein paar Ausländer wie ich, und der Rest Einheimische.

Alle waren wir aufgeregt und bereit, den Nevado de Toluca zu besteigen.

Es war eine tolle Truppe, viel Spaß und tolle Kameradschaft, obwohl wir uns gerade erst kennengelernt hatten, und die Führer zeigten von Anfang an Professionalität und Wissen. Es sollte 3 Stunden dauern, bis wir den Gipfel des Berges erreichten, von dem wir starten würden.

Es war kein langer Fußmarsch, aber glauben Sie mir, wenn Sie innerhalb von 24 Stunden von 0 auf 2000 bis 4000 Meter hochgestoßen werden und nicht trainiert sind, fühlt sich Ihr Körper an, als hätten Sie den Everest bestiegen. Also erster Tipp … wenn du wandern willst … trainiere vorher!

Ich hatte gehofft, dass wir von einem niedrigeren Punkt aus losgelaufen wären, aber am Ende war ich dankbar und zufrieden mit der Erfahrung.

Nachdem wir die geschäftige Stadt Toluca hinter uns gelassen hatten und begannen, hinaufzufahren, änderte sich die Landschaft drastisch, und wir fanden uns von der verkehrsreichen Stadt in kleine, geschäftige Städte und schließlich in die Landschaft versetzt.

Wenn der Bus beginnt, die Hügel um Toluca zu erklimmen, hat man einen fantastischen Blick auf das Tal, das von Kiefern und dichter Vegetation umgeben ist und auf dem Weg nach oben zu einer mondähnlichen Landschaft wird.

Das letzte Basislager des Nevado de Toluca, das man mit dem Auto erreichen kann, liegt auf etwa 4000 Metern, wo wir unseren Van parkten.

Unter der Anleitung unserer sehr gut organisierten und sachkundigen Reiseleiter, Carlos und Magda, zogen wir uns um und packten unsere kleinen Rucksäcke mit dem, was wir während unserer Wanderung brauchen würden. Sobald wir aus dem Bus ausstiegen, wurde uns plötzlich bewusst, wie hoch die Höhe war, denn unsere Atmung wurde kürzer und unsere Körper schwerer, unsere inneren Organe begannen sich aufzublähen, und ich werde an dieser Stelle nicht weiter auf die peinlichen Folgen dieses physiologischen und natürlichen Phänomens eingehen!

Allerdings war uns das egal… die Aussicht war atemberaubend (in jedem Sinne des Wortes), und ich war so aufgeregt, wie alle anderen auch.

Wir befanden uns im Grunde knapp unterhalb des Kraters auf der Außenseite, und nachdem wir uns ausgerüstet und die kurze Einweisung durch unsere Führer gehört hatten, begannen wir mit dem Aufstieg zum letzten Abschnitt des imposanten Berges.

Ich war aufgeregt, ich wollte rennen, so schnell wie möglich auf den Gipfel gelangen und sehen, was dahinter lag, aber zu meinem großen Entsetzen wollten sich meine Beine nach ein paar Schritten einfach nicht mehr bewegen und, was noch schlimmer war, mein Atem war so kurz, dass ich dachte, ich würde ihn nie wieder einholen können.

Ich dachte, es sei ein allgemeiner Zustand, aber peinlicherweise war ich die Einzige, die durch die anstrengende körperliche Verfassung so zurückgehalten wurde.

Gut, ich wusste, dass ich hätte trainieren sollen, aber es war schon eine ganze Weile her, dass ich irgendein Bahntraining gemacht hatte, und das war die Folge.

Ich fühlte mich sehr schlecht, nicht nur für mich selbst, sondern auch für die Gruppe, denn ich wollte niemanden aufhalten, aber Carlos, der Führer und Miteigentümer von Ecotura, war großartig, er half mir, mich nicht wie der Spinner der Gruppe zu fühlen, und ging stattdessen in meinem Tempo, gab mir Anregungen und ermutigte mich, während Magda mit dem Rest der Gruppe unterwegs war.

Ich fühlte mich besser, auch wenn ich mir wünschte, ich wäre mit dem Rest meiner Begleiter zusammen.

Auf dem Gipfel! Wir haben unser Ziel erreicht

Als wir unser erstes Ziel auf dem Gipfel des Nevado de Toluca, El Campanario, erreichten, war die Aussicht die ganze Mühe wert.

Wir hatten den gesamten Panoramablick auf zwei Seen innerhalb des verschlafenen Kraters; die Seen der Sonne und des Mondes, die eine spektakuläre Szene bieten, die man nicht verpassen sollte.

Carlos erzählte uns ein wenig über die Geschichte und die Traditionen, während wir (in diesem Fall alle!) zu Atem kamen. Der Wind war stark, aber die Sonne hielt uns warm und es waren nicht viele Leute da, so dass wir schöne Fotos vom nackten Krater machen konnten. Einfach atemberaubend…

Wir begannen den Abstieg hinunter zu den Seen und bereiteten uns mental darauf vor, auf der anderen Seite des Hangs wieder hinaufzugehen, um einen noch höheren Gipfel zu erreichen.

Der Führer erwähnte, dass wir weitere 400 Höhenmeter hinaufsteigen würden, was sich wie nichts anhört, aber bei 4000 Metern einen riesigen Unterschied macht.

Als ich nach oben blickte, schien der Gipfel so nah und doch so weit weg zu sein, da jeder Schritt, den ich machte, wie ein Berg an sich und so schwer war; in meinem Delirium fragte ich mich, wie zum Teufel ich den Kilimandscharo bestiegen und 6000 Meter erreicht hatte!

Ich konnte es mir selbst nicht erklären, aber ich habe eine Theorie und einen Vorschlag für alle von euch, die sich auf solch eine erstaunliche Reise hier, dort oder irgendwo wagen wollen: trainiert VIEL…Laufen, Treppen steigen, Sit-ups, Kniebeugen, alles, jeden Tag, mindestens ein Jahr lang; essen Sie richtig, kein Junk-Food, trinken Sie viel Wasser oder natürliche Säfte, sehr wenig Wein (nur um gesellig zu sein, und nicht zu gesellig, wenn Sie wissen, was ich meine), und wenn Sie können, beginnen Sie am Fuße des Berges… Als ich den Kili bestieg, hatte ich 3 Wochen lang auf 2000 gelebt, und dann begann ich, von dieser Höhe aus zu klettern, Schritt für Schritt hinauf und wieder hinunter auf 3000, um mich zu akklimatisieren; wenn möglich, sollten Sie das tun.

Die Reise nach Toluca war keine Option, und es war gut, auch dieses Gefühl zu erleben. In dieser zweiten Phase war Carlos wieder sehr hilfsbereit und verständnisvoll, und dank seiner Hilfe war ich nicht so weit hinter der Gruppe, und als wir den Gipfel erreichten… Wow, was soll ich sagen? Schaut euch einfach die Bilder an…

Manchmal können Worte nicht ausdrücken, wie die Schönheit der Natur einen fühlen lässt…

Diese 400 Höhenmeter fühlten sich eher wie 2000 an, aber sie waren die Anstrengung und den Schmerz wert. Ich habe es geschafft und war zufrieden mit der Erfahrung, dankbar für meine Mitwanderer, meinen Führer und vor allem Mutter Natur, die wieder einmal bewiesen hat, dass sie größer ist als wir.

Der Rückweg war sehr einfach, bis auf das letzte Stück des Kletterpfades; aber im Vergleich zum Anfang wirklich ein Kinderspiel. Wir kehrten zu unserem Van zurück und machten uns auf den Weg zu unserem nächsten Halt in der kleinen Stadt Toluca, die auf dem Weg zurück nach Mexiko-Stadt und seinem Großstadtverkehr lag, um eine wohlverdiente Mahlzeit einzunehmen, die in unserer Tour enthalten war.

Es war ein toller Tag, ein Muss, wenn man länger als 3 Tage in Mexiko-Stadt ist und die Natur liebt.

Ich hatte 5 Tage eingeplant, und da ich Mexiko bereits besucht hatte, beschloss ich, die Umgebung zu erkunden. Nach der Wanderung war ich bereit für mein kulturelles Stück der Reise in Tepoztlan und ich war sogar noch aufgeregter, dass mein Abenteuer noch nicht ganz zu Ende war!

Tepoztlan – das Herz der malerischen Stadt

Um den Bericht über die Toluca-Reise abzuschließen, würde ich sagen, dass man auf jeden Fall auf eigene Faust losziehen kann, wenn man ein Auto hat, oder wenn man das Abenteuer liebt und nichts dagegen hat, lokale Busse zu nehmen. Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan von Do-it-yourself-Reisen bin, außer wenn ich einen Berg besteige.

Ich habe so viel Respekt vor der Natur, und mit Bergen ist nicht zu spaßen! Es ist eine ziemlich große Höhe und alles kann passieren, wenn man nicht daran gewöhnt ist, und man weiß oft nicht, wie der Körper darauf reagiert. In diesem Fall kann ich also ohne weiteres eine Organisation empfehlen, von denen es sicher viele gibt. Ich war mit Ecotura (www.ecotura.mx) aus den oben genannten Gründen sehr zufrieden und würde sie persönlich weiterempfehlen.

PRAKTISCHE INFORMATIONEN ÜBER DEN NEVADO DE TOLUCA

Parque Nacional Nevado de Toluca: Er wurde 1936 zum Nationalpark erklärt, in erster Linie um den Vulkan zu schützen, der fast die gesamte Fläche des Parks ausmacht und der vierthöchste Berg Mexikos ist. Es heißt, dass der Park mit dem Ziel der Erhaltung gegründet wurde, aber er steht unter zunehmendem Druck durch das Wachstum des Großraums Toluca und wird auch Opfer von illegalem Holzeinschlag durch die lokalen Gemeinden. Sein Nahuatl-Name Xinantecatl bedeutet übersetzt „nackter Herr“, eine Anspielung auf die Tatsache, dass der Gipfel des Vulkans oberhalb der Baumgrenze liegt, nur aus Felsen und Grasland besteht und die meiste Zeit des Jahres schneefrei ist. Wie üblich ist jedoch auch der ursprüngliche Name umstritten; mir gefällt jedoch der nackte Herr und ich werde ihn beibehalten. Der Vulkan ist seit langem erloschen und hat einen großen Krater, in dem sich zwei flache Seen befinden: der See des Mondes und der See der Sonne. Im Park gibt es auch eine Reihe von archäologischen Stätten, sogar innerhalb der Seen selbst, die zahlreiche Opfergaben aus Kopal und andere Gegenstände enthalten, die dort in der vorspanischen Zeit deponiert wurden und mit den damals durchgeführten Zeremonien in Zusammenhang stehen. (Quelle: Wikipedia)

Max. Höhe: 4690 Meter

Aufenthaltsdauer von Mexiko-Stadt: ca. 3 Stunden (135 km)

Was man mitbringen sollte (das Wichtigste) März bis November:

• Sonnenschutz und Sonnenbrille – in dieser Höhe ist das Sonnenlicht sehr stark und man kann sich leicht verbrennen, ohne es zu merken.
  • Mütze und/oder Ohrenschützer und warme Handschuhe – es wird kalt sein.
  • Kleiden Sie sich in Schichten – die erste Schicht (in Kontakt mit der Haut) ist die saugfähigste und empfindlichste, die zweite isoliert Ihren Körper vor dem Wind und die dritte schützt vor der Kälte.
  • Wasser – es ist sehr wichtig, hydratisiert zu bleiben.
  • Snacks mitnehmen – ich kann nicht essen, wenn ich mich in so großer Höhe so anstrenge, aber viele Leute müssen die ganze Zeit essen, also wären Schokolade und Nüsse gut, und ein paar Sandwiches, wenn du ein großer Esser bist.
  • Ein bequemer Rucksack – nicht zu groß, gerade groß genug, um all das oben genannte zu transportieren
  • Zuletzt noch eine gute Kamera – um die Schönheit und die Werke der Natur festzuhalten.

In den kältesten Monaten von November bis Februar sind mehrere Schichten, sehr warme Handschuhe und eine Mütze sehr zu empfehlen.

Tourmöglichkeiten: Es gibt eine zweite Möglichkeit einer Tour mit höherem Schwierigkeitsgrad (stellen Sie sich das vor), die bis auf 4690 Meter, der maximalen Höhe, führt und natürlich ein hohes Maß an Fitness und Schwindelfreiheit erfordert. Sie beginnen Ihre Wanderung auf 4000 Metern und erreichen den Paso Quetzal“ auf 4100 Metern, gehen dann hinunter zum Krater, überqueren ihn und beginnen Ihre Wanderung erneut auf 4400 Metern bis zu einem Ort namens El Campanario auf 4400 Metern. Von dort aus setzen Sie die Wanderung entlang des Kammes fort, bis Sie in ca. 4 Stunden auf 4690 m ankommen, von wo aus Sie einen herrlichen Blick auf den gesamten Krater haben. Nach einer reichhaltigen Mahlzeit, um wieder Energie zu tanken, beginnen Sie den Abstieg zu den Seen und sind noch etwa 3 Stunden unterwegs. Es ist ein langer Tag, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Es gibt auch die Möglichkeit einer zweitägigen Tour mit Übernachtung in einer Hütte im Parque de los Venados, einem Waldgebiet, aber man muss sie rechtzeitig reservieren. Die Hütte befindet sich in einer wunderschönen Gegend mit einem fantastischen Blick auf den Vulkan. Ecotura kann dies auch als private Tour arrangieren.