Obstruktive Schlafapnoe während der Schwangerschaft

Wenn es Ihnen wie den meisten werdenden Müttern geht, fällt es Ihnen wahrscheinlich immer schwerer zu schlafen, jetzt, wo Sie ein Baby erwarten. Mehr als drei Viertel aller schwangeren Frauen geben an, dass sie während der Schwangerschaft vermehrt unter Schlafstörungen leiden – das kann zwar zu einer müden werdenden Mutter führen, gilt aber als normal. Weniger typisch ist die obstruktive Schlafapnoe, eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft häufiger auftritt und dazu führt, dass die Atmung während des Schlafs wiederholt einsetzt und aussetzt. Da die Apnoe Ihrem Körper Sauerstoff entzieht, kann sie sowohl für Sie als auch für Ihr werdendes Baby gefährlich sein. Wenn Sie den Verdacht haben, an Apnoe zu leiden, oder wenn bei Ihnen bereits eine Apnoe diagnostiziert wurde, kann eine Behandlung Ihnen helfen, mehr Schlaf zu bekommen, den Sie und Ihr sich entwickelndes Baby brauchen.

Was ist obstruktive Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine chronische Erkrankung, bei der die Atemwege während des Schlafs kollabieren, wodurch der Luftstrom vorübergehend blockiert wird und unwillkürliche Momente der Atemlosigkeit (oder flache Atmung) entstehen. Die Atempausen, Apnoen genannt, können von wenigen Sekunden bis zu einer Minute oder länger dauern. Menschen mit leichter Schlafapnoe haben typischerweise fünf bis 14 Atemaussetzer pro Stunde, Menschen mit mittelschwerer Apnoe 15 bis 29, und Menschen mit schwerer Schlafapnoe leiden unter mehr als 30 Episoden pro Stunde.

Apnoe wird oft von starkem Schnarchen begleitet; das Schnarchen wird lauter, kurz bevor es ganz verstummt, während der Luftstrom aussetzt. Nach ein paar Sekunden reagiert der Körper auf den vorübergehenden Luftmangel mit einem lauten Schnauben oder Schnaufen, und das Schnarchen setzt wieder ein. Normalerweise wachen Menschen mit Apnoe nicht auf und erinnern sich nicht an die Anfälle, obwohl ihre Schlafqualität stark beeinträchtigt ist.

Wer hat ein Risiko für obstruktive Schlafapnoe?

Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, haben Sie bereits ein deutlich höheres Risiko für Schlafapnoe, da das zusätzliche Gewicht in Ihrem Nacken Druck auf Ihre Atemwege ausübt. Und wenn Sie während der Schwangerschaft übermäßig an Gewicht zulegen (mehr als 35 Pfund, wenn Sie vor der Schwangerschaft normalgewichtig waren, oder mehr als 20 Pfund, wenn Sie fettleibig waren), ist das Risiko noch höher. Eine Studie aus dem Jahr 2017, an der mehr als 3.000 schwangere Frauen teilnahmen, ergab, dass 8,3 Prozent in der Mitte der Schwangerschaft Symptome einer Schlafapnoe entwickelt hatten. Werdende Mütter, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Apnoe, obwohl eigentlich alle schwangeren Frauen ein erhöhtes Risiko haben, da der höhere Östrogenspiegel während der Schwangerschaft dazu führen kann, dass die Nasenschleimhäute anschwellen, was zu einer Nasenverstopfung führt. Die zusätzliche Anstrengung beim Atmen kann dazu führen, dass die Auskleidung der Atemwege anschwillt und den Luftstrom einschränkt. Andere Gründe, warum Ihre Atemwege im Schlaf kollabieren oder blockiert werden können, sind Verstopfungen, die durch Allergien oder Krankheiten verursacht werden, sowie bestimmte körperliche Merkmale (ein fliehendes Kinn, vergrößerte Polypen, eine große Zunge, eine Nasenscheidewandverkrümmung oder ein überdurchschnittlicher Halsumfang von mehr als 16 Zoll).

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Was sind die Risiken der obstruktiven Schlafapnoe in der Schwangerschaft?

Mit der Zeit senkt die Schlafapnoe den Sauerstoffgehalt im Blut (je weniger Luft Sie nachts einatmen, desto weniger Sauerstoff erhält Ihr Körper), was das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Fettleibigkeit, Diabetes, Depression und Herzversagen erhöht. Schwangere Frauen mit Apnoe haben außerdem ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie zu erkranken – Erkrankungen, die für den Fötus gefährlich sind. Eine Studie ergab außerdem, dass werdende Mütter mit Apnoe dreimal häufiger einen Kaiserschnitt benötigten, während ihre Neugeborenen häufiger auf der Neugeborenen-Intensivstation behandelt werden mussten, häufig wegen Atemproblemen. Deshalb ist es so wichtig, Apnoe zu diagnostizieren und Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen.

Worauf sollte ich achten?

Da es unwahrscheinlich ist, dass Sie von einer Schlafapnoe aufwachen, wird Ihr Partner das laute Schnarchen und plötzliche Schnappen nach Luft wahrscheinlich vor Ihnen bemerken. Dennoch werden der unruhige Schlaf und die verminderte Sauerstoffzufuhr schon bald einen spürbaren Tribut fordern. Wenn Sie häufig beim Lesen, Fernsehen, bei der Arbeit am Computer oder im Straßenverkehr einschlafen oder wenn Sie besonders reizbar, ungeduldig und vergesslich sind, ist es an der Zeit, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, was hinter Ihrer Müdigkeit steckt. Menschen mit Apnoe wachen oft auch mit Kopfschmerzen auf; wenn Sie also jeden Morgen Tylenol einwerfen, sollten Sie Apnoe als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Wie wird obstruktive Schlafapnoe behandelt?

Die Behandlung von leichter Schlafapnoe beginnt in der Regel mit einer Änderung der Lebensweise. Ihr Arzt kann Ihnen raten, nicht auf dem Rücken zu schlafen – was Sie ohnehin nicht tun sollten, wenn Sie schwanger sind. (Wenn Sie es einfach nicht lassen können, versuchen Sie, einen Tennisball an die Rückseite Ihres Schlafanzugoberteils zu kleben, so dass der Ball Sie daran erinnert, auf der Seite zu bleiben, wenn Sie sich umdrehen). Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Plan zur Gewichtskontrolle aufstellen, der für Sie geeignet ist, denn ein gesundes Gewicht ist die wirksamste Behandlung für Schlafapnoe. Sie können auch selbstklebende Atemstreifen ausprobieren, mit denen Sie Ihre Nasenlöcher öffnen können. Bei Apnoe, die durch eine Verstopfung verursacht wird, können Sie es mit einem Kochsalzspray oder einer Spülung, einem Luftbefeuchter oder einem rezeptfreien abschwellenden Mittel versuchen (sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, um sicherzugehen, dass es während der Schwangerschaft unbedenklich ist).

Wenn die Apnoe anhält oder schwerwiegend ist, benötigen Sie möglicherweise ein CPAP-Gerät (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck), das eine Maske verwendet, die über Ihre Nase gestülpt und an eine kleine Pumpe angeschlossen wird, die einen sanften Luftstrom erzeugt, um Ihre Atemwege offen zu halten. Die meisten Menschen mit Schlafapnoe finden mit einem CPAP-Gerät fast sofortige Linderung, aber das Gerät kann unhandlich und unbequem sein. Es gibt einige Alternativen, z. B. Schlafapnoepflaster (die zwar Luft einströmen lassen, aber die ausgeatmete Menge begrenzen, so dass die Luft zurück in die Atemwege gepresst wird, um sie offen zu halten), die aber möglicherweise nicht von der Krankenkasse übernommen werden (das CPAP-Gerät in der Regel schon).

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