Patienten mit erworbener Plattfußdeformität aufgrund einer isolierten Verletzung des Federbandes, mit gesunder hinterer Tibialissehne, sind selten. Zwischen Dezember 2004 und September 2011 (6 Jahre und 9 Monate) haben wir 10 Patienten mit erworbener Plattfußdeformität aufgrund einer Verletzung des Federbandes ohne Riss der hinteren Tibialis-Sehne behandelt. Ein Patient (10 %) wurde nicht weiter verfolgt. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 44,33 ± 12,91 Jahre; 4 (44,4%) waren weiblich und 5 (55,56%) waren männlich. Die klinische Präsentation umfasste einen leichten bis mäßigen Valgus des Rückfußes und Schmerzen, die sich vom unteren Teil des medialen Malleolus bis zum Kahnbein und unterhalb des Tibialis posterior erstreckten. Eine Abduktion des Vorfußes war nicht immer vorhanden. In allen Fällen wurden Röntgenaufnahmen unter Belastung und Magnetresonanztomographien (MRT) angefertigt. Sechs Patienten (66,66 %) hatten in der Vorgeschichte ein kleines Trauma erlitten. In allen Fällen wurde eine Federbandplastik durchgeführt, und bei 4 Patienten (44,44 %) wurden ergänzende Verfahren angewandt. Nach der Operation wurde ein Gips angelegt, und die Patienten durften 6 Wochen lang nicht belastet werden. Der mittlere präoperative Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) betrug 39,66 ± 18,55 und verbesserte sich nach der Operation auf 84,88 ± 12,41 (p = .023). Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen oder zwischen isolierten Reparaturen und ergänzenden Verfahren festgestellt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 45,33 ± 37,11 Monate (Spanne 15 bis 120), und es wurden keine Komplikationen festgestellt. Isolierte Verletzungen des Springbands mit normaler hinterer Tibialissehne sind selten beschrieben und möglicherweise häufiger als allgemein angenommen.