Abstract
Die Entfernung von Lasertattoos ist teuer, schmerzhaft und zeitaufwendig. Selbst mit der richtigen Laserausrüstung ist es oft unmöglich, alle Pigmente zu entfernen. Die unvollständige Entfernung von Tätowierungen, eine der unerwünschten Folgen der Laserbehandlung, ist in den Medien weit verbreitet und wird von den meisten Patienten akzeptiert. Nur wenige Patienten wissen jedoch, dass die Entfernung von Tätowierungen mit dem Laser dauerhafte Narben verursachen kann. Einige Patienten, die achromatische Narben entwickeln, sind von den Ergebnissen der Tattooentfernung mit dem Laser enttäuscht und können rechtliche Schritte gegen den behandelnden Arzt einleiten. In diesem Beitrag werden unsere Erfahrungen mit einer Medikamentenbehandlung namens MMP® („Microinfusão de Medicamentos na Pele“, portugiesisches Akronym für „Mikroinfusion von Medikamenten in die Haut“) beschrieben, die die Repigmentierung und das ästhetische Endergebnis von achromen Narben bei der Laser-Tattoo-Entfernung verbessert.
© 2019 The Author(s). Published by S. Karger AG, Basel
Einführung
Der Einsatz von Lasern zur Entfernung von Tätowierungen war ein wichtiger Fortschritt in der Dermatologie. Qualitätsgeschaltete Laser emittieren kurze Lichtimpulse (Nanosekunden), um Pigmente durch selektive Photothermolyse zu fragmentieren. Sie gelten als der Goldstandard für die Entfernung von Tätowierungen. Die Hypopigmentierung der Haut ist eine der möglichen Nebenwirkungen der Laser-Tätowierungsentfernung. Diese tritt häufiger bei gebräunter Haut oder bei der Verwendung von Lasern mit Wellenlängen von 532 oder 694 nm auf. Die Hypopigmentierung, von der man annimmt, dass sie durch die Zerstörung von Melanin in der Basalzellenschicht verursacht wird, ist in der Regel vorübergehend, und die Repigmentierung kann im Laufe der Zeit spontan erfolgen. Allerdings können sich achromatische Bereiche durch Sonnenexposition oder Phototherapie verbessern. Narben können auch in laserbehandelten Bereichen auftreten, und es kann schwierig sein, eine klinische Unterscheidung zwischen achromen Flecken und achromen Narben zu treffen. Achromatische Narben werden durch den Einsatz von Hochenergielasern in stark pigmentierten Bereichen oder durch mehrfache Laserbehandlungen in demselben Bereich verursacht. Achromatische Narben können bereits nach den ersten Lasersitzungen auftreten oder sich erst nach der vollständigen Entfernung des Tätowierpigments entwickeln. Wie alle Narben sind auch diese Läsionen schwer zu behandeln, da sie sich weder im Laufe der Zeit noch durch Phototherapie zurückbilden. Da diese Narben zudem sehr oberflächlich sind, ist eine intraläsionale Infiltration technisch schwierig.
Wir stellen eine einfache und originelle Lösung zur Repigmentierung achromer Lasertätowierungsnarben vor. Im Jahr 2004 berichteten Fulton et al. über die erfolgreiche Repigmentierung hypochromer Narben mit Hilfe einer mehrstufigen Technik zur Entfernung von Bereichen mit Hypopigmentierung, die mit dermaler Fibrose einhergehen. Dies veranlasste uns, nach einer einfacheren und weniger invasiven Methode zur Beseitigung dieser Art von Fibrose zu suchen. Wir schlagen vor, antifibrotische Wirkstoffe mit Hilfe von MMP® („Microinfusão de Medicamentos na Pele“, portugiesisches Akronym für „Mikroinfusion von Medikamenten in die Haut“) in die oberflächliche Dermis einzubringen, eine kürzlich beschriebene Mikroinfusionsmethode, bei der Nadeln und eine Tätowiermaschine zum Einsatz kommen. Tätowierungen sind der unbestreitbare Beweis dafür, dass dies eine wirksame Methode ist, um chemische Substanzen in die Dermis zu „injizieren“. MMP® wurde erfolgreich zur Repigmentierung von idiopathischer Guttat-Hypomelanose eingesetzt.
Fallbericht
Im April 2014 klagte ein 49-jähriger Mann, Fitzpatrick-Hautphototyp III, über achromatische Narben in der linken Deltaregion (Abb. 1a) nach 18 Laser-Tattooentfernungen (mit Q-Switched 755 und 1064). Wir injizierten eine endovenöse Lösung (50 mg/ml) von 5-Fluorouracil (5-FU) in die achromen Narben unter Verwendung der MMP®-Arzneimittelzufuhrtechnik. Während des Eingriffs stellten wir im Bereich der Injektionsstelle die Ansammlung eines weißen Pulvers fest, das mit der Verabreichung von 5-FU kompatibel war. Nach fünf MMP®-Sitzungen (in Abständen von einem Monat) waren die Narben vollständig repigmentiert (Abb. 1 und 2). Das Erscheinungsbild blieb 3 Jahre nach der letzten Sitzung unverändert.
Abb. 1.
Achromatische Lasertätowierungsnarben. a Achromatische Ausgangsnarben im linken Deltamuskelbereich nach 18 Lasertätowierungsbehandlungen. Hinweis: Der Patient war sonnengebräunt. b Derselbe Bereich nach fünf MMP®-Sitzungen mit 5-FU.
Abb. 2.
Achromatische Lasertätowierungsnarben. a, b Bilder mit dem Antera 3D®-Farbmesssystem zu Beginn der Behandlung (a) und nach drei MMP®-Sitzungen mit 5-FU (b). Die schwarz umrandeten Bereiche entsprechen den Stellen, an denen wir den Melaningehalt mit der Antera 3D®-Software gemessen haben (c). c Durchschnittlicher Melaningehalt in a (roter Balken) und b (blauer Balken) unter Verwendung der Antera 3D®-Software.
Diskussion
Dieser Fall zeigt die erfolgreiche Anwendung einer neuartigen, einfachen und kostengünstigen Methode zur Repigmentierung achromer Lasertätowierungsnarben.
Patienten, die eine Laserbehandlung zur Entfernung ihrer Tätowierungen wünschen, erwarten ein nahezu perfektes Ergebnis. Sie kommen in der Regel mit dem Wissen (aus Informationen in den Medien), dass mehrere Sitzungen erforderlich sind, um die Tätowierung zu entfernen, und dass die Laserbehandlung möglicherweise nicht alle Pigmente beseitigt. Den meisten ist jedoch nicht bewusst, dass Laserbehandlungen dauerhafte Nebenwirkungen haben können, selbst wenn der Dermatologe die beste verfügbare Technik und Ausrüstung verwendet. Trotz dieser Informationen reagieren die meisten Patienten negativ und verlangen eine Lösung, wenn während oder kurz nach einer Laserbehandlung zur Entfernung von Tätowierungen achromatische Narben auftreten. Die Verabreichung von 5-FU in achromatische Narben mit der MMP®-Technik ist eine leicht verfügbare, wirksame und kostengünstige Lösung für diese Fälle. Die zu behandelnde Fläche betrug 2 cm2, so dass pro Sitzung schätzungsweise 2.350 μg 5-FU injiziert wurden, eine Dosis, die als sicher gilt und weit unter der für die intravenöse Chemotherapie verwendeten liegt. Die ästhetischen Ergebnisse des Verfahrens können dazu beitragen, die Frustrationen und Beschwerden der Patienten über eine der Nebenwirkungen der Laser-Tätowierungsentfernung zu verringern. Wir haben diese Technik der Medikamentenverabreichung in den letzten drei Jahren erfolgreich in unserer täglichen Praxis zur Repigmentierung achromer Narben eingesetzt.
Wir stellen die Hypothese auf, dass die antifibrotischen Eigenschaften von 5-FU die Fibrose in der papillären Dermis reduzieren und die Melanogenese stimulieren. Darüber hinaus könnte 5-FU auch eine direkte Wirkung auf Melanozyten haben und die Repigmentierung anregen.
Andere Medikamente wie Kortikosteroide, Bleomycin oder Mitomycin C könnten zur Repigmentierung von Narben mit dieser Technik der Medikamentengabe getestet werden.
Statement of Ethics
Diese Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB) der Bundesuniversität São Paulo/UNIFESP, São Paulo, SP, Brasilien, geprüft und genehmigt (CAAE 89661218.7.0000.5505). Dieses IRB ist beim United States Department of Health and Human Services – The Office for Human Research Protections (OHRP) registriert; IRB-Nummer 00001889, gültig bis 31.10.2018 und FWA 000023673, gültig bis 27.11.2020.
Disclosure Statement
In dieser Zeitschrift wurden Interessenkonflikte des Hauptautors diskutiert. Da es sich bei der Tätowierung um eine alte, gemeinfreie Technik handelt, die hauptsächlich von Tätowierern angewandt wird, haben wir uns dafür entschieden, das Akronym „MMP“ in Brasilien und den USA urheberrechtlich zu schützen und die freie Verwendung ausschließlich Dermatologen zu gewähren, die Mitglieder der brasilianischen Gesellschaft für Dermatologie (Sociedade Brasileira de Dermatologia – SBD) und gleichwertiger Einrichtungen in der ganzen Welt sind. Die kommerzielle Beteiligung des Erstautors an dieser Untersuchung war erforderlich, um die Zulassung der Geräte für den medizinischen Gebrauch gemäß der brasilianischen Gesundheitsgesetzgebung (durchgesetzt durch die ANVISA) zu erhalten und um diese Untersuchung für die zuständige Ethikkommission akzeptabel zu machen. Wir weisen darauf hin, dass die hier beschriebenen und dokumentierten klinischen Ergebnisse mit jeder erhältlichen Tätowiermaschine erzielt werden können. Das Gerät, die Patronen und die in dieser Studie verwendeten Medikamente wurden von Traderm (São José dos Campos, Brasilien) geliefert. Der Erstautor gehört zu einem Team, das brasilianische Dermatologen in der Anwendung dieser Technik ausbildet.
Interessenkonflikte
Der Erstautor ist Eigentümer von Traderm, einem gewinnorientierten Unternehmen, das Tätowiermaschinen und Patronen für Tätowiermaschinen zur Verwendung durch Ärzte verkauft. Er ist auch Inhaber von Sempre Bella, einem Unternehmen für medizinische Ausbildung. Das Tätowieren ist eine uralte, gemeinfreie Technik, die hauptsächlich von Tätowierern ausgeführt wird. Wir haben die Urheberrechte für das Akronym MMP® in Brasilien, den Vereinigten Staaten und Europa und gewähren die kostenlose Nutzung ausschließlich Dermatologen, die Mitglieder der brasilianischen Gesellschaft für Dermatologie sind, und gleichwertigen Einrichtungen in der ganzen Welt. Die kommerzielle Beteiligung von Dr. Arbache an dieser Untersuchung war erforderlich, um die Zulassung der Geräte für den medizinischen Gebrauch gemäß der brasilianischen Gesundheitsgesetzgebung (wie von der Agência Nacional de Vigilância Sanitária durchgesetzt) zu erhalten und um diese Studie dem IRB-Ausschuss vorzulegen. Wir weisen darauf hin, dass die hier beschriebenen und dokumentierten klinischen Ergebnisse mit jeder verfügbaren Tätowiermaschine erzielt werden können. Dr. Arbache gehört zu einem Team, das brasilianische Dermatologen in der Anwendung dieser Technik schult.
Finanzierungsquellen
Das Tätowiergerät, die Kartuschen und das in dieser Studie verwendete Medikament wurden von Traderm (São José dos Campos, Brasilien) bereitgestellt.
Beiträge der Autoren
Samir Arbache, Hauptautor. Dirlene Roth, war an der Erstellung und Erfassung der Daten für die Studie beteiligt. Samia Trigo Arbache, Verfassen des Entwurfs und des Papiers. Sergio Henrique Hirata, Verfassen des Entwurfs und der Studie.
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Author Contacts
Samir Arbache, MD
Rua Coronel Madeira 45
Centro, São José dos Campos
São Paulo, SP 12245-760 (Brasilien)
E-Mail [email protected]
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