Männer bekommen auch Osteoporose!
Medizinische Experten sagen, dass Männer oft davor zurückschrecken, eine medizinische Behandlung für Krankheiten zu suchen, die sie als unmännlich empfinden. In Selbsthilfegruppen verwenden Männer Begriffe wie „sehr ängstlich“ und „beschämt“, um ihre anfänglichen Gefühle in Bezug auf ihre Krankheiten zu beschreiben. Andere äußern ihre Frustration über die Schwierigkeiten bei der Suche nach Informationen und Therapien.
Was haben diese Männer gemeinsam? Sie alle leiden an Krankheiten, die typischerweise als „Frauenkrankheiten“ betrachtet werden. Brustkrebs, Osteoporose und Essstörungen treten auch bei Männern auf, obwohl sie in der weiblichen Bevölkerung viel häufiger vorkommen. Infolgedessen erkennen viele Männer die Symptome nicht, weil sie nicht wissen, dass diese Krankheiten beide Geschlechter betreffen. Ebenso vermuten Ärzte und Familienangehörige diese Krankheiten oft nicht. Dies kann die Therapie verzögern und die Behandlung erschweren.
Osteoporose bei MännernOsteoporose steht ganz oben auf der Liste solcher Erkrankungen. Obwohl Frauen viermal häufiger an Osteoporose erkranken, sind nach Angaben der National Osteoporosis Foundation etwa 5 Millionen Männer in diesem Land von Osteoporose betroffen. Osteoporose, eine Erkrankung, bei der die Knochen geschwächt werden, wird manchmal als „stille Krankheit“ bezeichnet, weil sie keine Symptome hat. Sie äußert sich häufig in Frakturen der Hüfte, des Handgelenks, der Wirbelsäule und anderer Knochen. Bei beiden Geschlechtern ist sie für 1,5 Millionen Frakturen pro Jahr verantwortlich. Die Wissenschaftler rätseln noch, wie Osteoporose entsteht, aber es ist bekannt, dass ein Schlüsselfaktor der Mangel an dem Mineral Kalzium ist.
Ungefähr 99 Prozent des Kalziums im Körper sind in Knochen und Zähnen gespeichert. Knochen werden ständig abgebaut und neu aufgebaut. Wenn die aufgenommene Kalziummenge der verlorenen Menge entspricht, entsteht ein Gleichgewicht. Wenn die Kalziumaufnahme größer ist als die Verluste, erwirtschaftet der Körper einen „positiven Saldo“, den er für das Wachstum und die Reparatur der Knochen verwenden kann. Wenn jedoch die Kalziumzufuhr über die Nahrung den Bedarf des Körpers nicht decken kann, entnimmt der Körper den Mineralstoff aus den Knochen, um eine konstante Versorgung über den Blutkreislauf zu gewährleisten. Letztendlich kann der Abbauprozess die Ablagerungen übersteigen, was zu einer möglichen Verringerung der Knochenmasse und -dichte führt.
Osteoporose wird bei Männern aus mehreren Gründen seltener beobachtet als bei Frauen. Männer haben in der Regel eine größere Knochenmasse als Frauen, und bei Männern beginnt der Knochenabbau später und schreitet langsamer voran. Bei Männern kommt es jedoch zu einem hormonellen Abfall des Testosterons, der mit dem Östrogenabfall bei Frauen nach der Menopause vergleichbar ist.Testosteron kann als Folge von Hypogonadismus abnehmen, einer Erkrankung, die durch eine verminderte Funktion der Hoden gekennzeichnet ist. Der Testosteronspiegel kann mit zunehmendem Alter eines Mannes auf natürliche Weise sinken.
Zu den Faktoren, die das Osteoporoserisiko erhöhen, gehören:
- Zigarettenrauchen
- übermäßiger Alkohol- und Koffeinkonsum
- mangelnde Bewegung
- kalziumarme Ernährung
- schlechte Ernährung und ein schlechter Allgemeinzustand.
- Malabsorption (Nährstoffe werden nicht richtig aus dem Magen-Darm-System aufgenommen) aufgrund von Erkrankungen wie Zöliakie
- Chronische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und chronische Hepatitis C, eine Leberinfektion
- Immobilität, z. B. nach einem Schlaganfall, oder aufgrund einer Erkrankung, die das Gehen beeinträchtigt
- Vitamin-D-Mangel. Vitamin D hilft dem Körper bei der Aufnahme von Kalzium. Wenn Vitamin D fehlt, kann der Körper nicht genügend Kalzium aufnehmen, um Osteoporose zu verhindern. Ein Vitamin-D-Mangel kann aus einer mangelnden Aufnahme des Vitamins durch den Darm resultieren, wie sie bei Zöliakie und primär biliärer Zirrhose auftritt.
- Bestimmte Medikamente können Osteoporose verursachen. Dazu gehören Heparin (ein Blutverdünner), die Anfallsmedikamente Phenytoin (Dilantin) und Phenobarbital sowie die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden (z. B. Prednison).
Die Osteoporose kann zwar nicht geheilt, aber verlangsamt werden, und es können Maßnahmen zur Vorbeugung ergriffen werden. Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose sind:
- Änderung des Lebensstils einschließlich:
- Aufhören mit dem Zigarettenrauchen,
- Einschränkung des Alkoholkonsums,
- regelmäßiger Sport und
- eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kalzium und Vitamin D.
- Medikamente, die den Knochenabbau stoppen und die Knochenfestigkeit erhöhen, wie Risedronat (Actonel) und Calcitonin (Calcimar).