Pathogen Spotlight: Mucorales

Fotomikroskopische Aufnahme eines reifen Sporangiums eines Mucor sp. Pilzes, mit freundlicher Genehmigung der CDC.

Das ist Mucor, ein in unserer Umwelt weit verbreiteter Schimmelpilz, der im Boden und in verrottendem organischem Material wächst. Er gehört zu den Pilzen, die eine schwere Infektion verursachen, die als Mukormykose bekannt ist. Diese Infektion betrifft typischerweise den Gesichtsschädel, die Lunge, den Magen-Darm-Trakt oder die Haut – und kann sich unbehandelt auf andere Organsysteme ausbreiten.

Die Mukormykose-Infektion kann durch eine Reihe verschiedener Organismen verursacht werden, die alle zur Pilzordnung der Mucorales gehören: Rhizopus, Rhizomucor, Mucor, Cunninghamella, Apophysomyces und Saksenaea.

Pilze dieser Ordnung werden manchmal auch als Stiftpilze bezeichnet.

Zusammenstellung der Organismen, die Mukormykose verursachen, aus Rammaert et al, CID 2012.

Infektionen mit Mucorales-Pilzen sind bei gesunden Menschen selten. Wir atmen Schimmelpilzsporen ein, ohne es zu bemerken, während wir unserem Alltag nachgehen.

Aber für Patienten, deren Immunsystem geschwächt ist, kann sie eine große Herausforderung darstellen. Für diese Patienten, darunter Menschen mit Krebs und Neutropenie sowie Empfänger von Organtransplantaten, kann diese Pilzinfektion invasiv sein, mit einer Sterblichkeitsrate von 50-70 %.

Aktueller Stand: Zunehmend

Die Berichte über Nicht-Aspergillus-Schimmelpilzinfektionen bei Transplantationspatienten haben in den Vereinigten Staaten stetig zugenommen, was zum Teil auf den weit verbreiteten Einsatz von Aspergillus-Antimykotika sowie auf die steigende Zahl von Personen zurückzuführen ist, die eine Transplantation erhalten, sowohl von Knochenmark als auch von festen Organen. Dies ist ein Problem, da die Mucorales-Pilze mit einer höheren Sterblichkeit verbunden sind als die häufigeren Aspergillus-Pilze.

Sie verursachen auch invasive Krankheiten, sind schwieriger zu erkennen und zu behandeln und sind gegen viele Antimykotika resistent.

Mucormykose-Ausbrüche wurden mit einer Reihe von Umweltexpositionen in Verbindung gebracht, darunter Krankenhauswäsche, Klebebandagen in der Chirurgie und nahe gelegene Gebäude.

Wie es funktioniert

Die Infektion erfolgt in der Regel durch Einatmen von Mucorales-Pilzsporen oder durch Einschleppen über eine offene Wunde.

Wenn sich der Pilz festsetzt und in den Nasennebenhöhlen und der Lunge wächst, können Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Nebenhöhlen und Husten auftreten. Wenn er über ein Hauttrauma in den Körper gelangt, kann sich die Infektion als Blasen, Geschwüre oder Nekrosen mit Fieber, Empfindlichkeit, Schmerzen, Verfärbung oder Schwellung um die Wunde herum zeigen.

Verteilung der Infektionsorte, aus Rammaert et al, CID 2012.

Wenn die Mucormykose nicht erkannt und schnell mit einem chirurgischen Eingriff oder antimykotischen Medikamenten behandelt wird, kann sie sich im ganzen Körper ausbreiten und eine diffuse Gewebenekrose, eine Invasion der Blutgefäße, eine Thrombose und eine Ischämie des Gewebes hervorrufen, was schnell zu einer klinischen Verschlechterung und zum Tod führen kann.

Aus diesem Grund ist die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Mucor und seinen Familienmitgliedern entscheidend für die Verbesserung der Patientenergebnisse. Der Karius-Test weist derzeit mehr als 300 Pilzarten nach, von denen bekannt ist, dass sie beim Menschen Krankheiten verursachen, darunter alle klinisch wichtigen Pilze der Gruppe der Mucorales.

Dies ist Teil einer Reihe von Karius Pathogen Spotlights, die den aktuellen Wissensstand über einige der Erreger beleuchten, die diesen Planeten mit uns teilen.

  1. Park BJ, Pappas PG, Wannemuehler KA, et al. Invasive Non-Aspergillus Mold Infections in Transplant Recipients, United States, 2001-2006. Emerging Infectious Diseases. 2011;17(10):1855-1864. doi:10.3201/eid1710.110087.
  2. Rammaert B et al. Healthcare-associated mucormycosis. Clin Infect Dis. 2012 Feb; 54 Suppl 1:S44-54. doi: 10.1093/cid/cir867.
  3. Duffy J et al. Mucormycosis outbreak associated with hospital linens. Pediatr Infect Dis J. 2014 May; 33(5):472-6. doi: 10.1097/INF.0000000000000261.
  4. CDC. Sources of Mucormycosis. Accessed 3/14/2018. https://www.cdc.gov/fungal/diseases/mucormycosis/causes.html
  5. CDC. Mucormycosis PDF. Accessed 3/14/2018. https://www.cdc.gov/fungal/pdf/mucormycosis-basics.pdf

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