Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit

Was ist die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit?

Die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit oder PMD ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die das zentrale und periphere Nervensystem beeinträchtigt.

Die PMD gehört zu einer Gruppe genetisch bedingter Erkrankungen, die Leukodystrophien genannt werden. Bei Leukodystrophien handelt es sich um Krankheiten, die zu einer Verschlechterung des Myelins (manchmal auch als weiße Substanz bezeichnet) im Gehirn führen. PMD wird durch eine Unfähigkeit zur Myelinbildung aufgrund eines Defekts im Gen für das Proteolipic Protein (PLP1) verursacht.

Foto: Jack Leonard, 3/9/00-6/20/15, PMD

PLP wird von Zellen im Gehirn verwendet, um Myelin im zentralen und peripheren Nervensystem zu bilden. Es ist das wichtigste Protein des Myelins. Ohne die richtige Menge an PLP im Gehirn wird die körpereigene Myelinproduktion beeinträchtigt oder fällt ganz aus. Die Zerstörung der Myelinscheide unterbricht die Signale, die vom zentralen und peripheren Nervensystem gesendet und empfangen werden, was zu einem Fortschreiten der Krankheit führt.

Bei den von PMD Betroffenen können die Symptome bereits bei der Geburt auftreten oder sie scheinen gesund zu sein, bis sie Symptome der Krankheit entwickeln. In den meisten Fällen treten die Symptome innerhalb des ersten Lebensjahres auf.

Wie wirkt sich die PMD auf den Einzelnen aus?

Das zentrale Nervensystem besteht aus den Nerven im Gehirn und im Rückenmark und ist das primäre Kontrollzentrum des Körpers. Die Hauptfunktion des peripheren Nervensystems besteht darin, Informationen vom Gehirn und Rückenmark durch den Körper zu den Gliedmaßen und Organen zu leiten.

PMD betrifft sowohl das zentrale als auch das periphere Nervensystem. Die von PMD betroffenen Personen haben eine Anomalie auf dem PLP1-Gen auf dem X-Chromosom, wodurch die Produktion von Myelin gestört wird. Myelin ist die isolierende Hülle, die das Nervensystem umgibt und schützt und für die schnelle Übertragung von Informationen zu und von den Neuronen im gesamten Körper benötigt wird. Die Kommunikation mit dem Gehirn und dem Nervensystem wird eingeschränkt oder geht verloren, was zu einem Fortschreiten der Krankheit führt.

Zu den Symptomen, die bei einer von PMD betroffenen Person auftreten können, gehören unter anderem Muskelschwäche, Nystagmus (schnelle, unwillkürliche Augenbewegungen), Verzögerungen in der motorischen Entwicklung, Fütterungsschwierigkeiten, Atembeschwerden, Muskelkrämpfe, Krampfanfälle, Wahrnehmungsstörungen, Dysarthrie (Sprachstörungen) und mangelnde Kopfkontrolle.

Die Geschwindigkeit des Fortschreitens hängt davon ab, welche Form der Krankheit der Betroffene hat, aber wenn die PMD fortschreitet, umfasst sie alle Aspekte der Körperfunktionen und ist eine tödliche Erkrankung.

Obwohl es derzeit keine Heilung für PMD gibt, ist sie behandelbar. Mit proaktiver, umfassender medizinischer Betreuung lassen sich die Symptome der PMD gut in den Griff bekommen, um dem Betroffenen die bestmögliche Lebensqualität zu bieten.

Wie bekommt man PMD?

PMD ist eine X-chromosomale Erkrankung, d. h. das mutierte Gen, das die Störung verursacht, befindet sich auf dem X-Chromosom.

Bei der Geburt erhalten Frauen zwei X-Chromosomen, während Männer ein X- und ein Y-Chromosom erhalten. Wenn Frauen das veränderte Gen auf einem der X-Chromosomen erben, ist das andere X-Chromosom in der Lage, den Defekt zu kompensieren. Wenn jedoch Männer das defekte Gen erben, gibt es kein zusätzliches X-Chromosom, das dem krankheitsverursachenden, veränderten Gen entgegenwirken könnte.

Ein weiteres Merkmal der X-chromosomalen Vererbung ist, dass Väter X-chromosomale Merkmale nicht an ihre Söhne weitergeben können; eine weibliche Trägerin mit einer veränderten Kopie des Gens kann es jedoch weitergeben und zeigt im Allgemeinen keine Anzeichen und Symptome.

Bei einigen Frauen, die eine PLP1-Mutation tragen, kann es jedoch zu Muskelsteifheit und einer Abnahme der intellektuellen Funktionen kommen. Frauen mit einer PLP1-Mutation haben ein erhöhtes Risiko, im späteren Leben eine fortschreitende Verschlechterung der kognitiven Funktionen (Demenz) zu erleiden.

Könnten auch andere Kinder in der Familie PMD haben?

Wenn die Mutter Trägerin ist, hat jedes Kind eine Chance von 1 zu 2, betroffen zu sein, und Töchter haben eine Chance von 1 zu 2, Trägerin zu sein. Um festzustellen, ob andere Kinder in der Familie von PMD betroffen sind, sollten Sie sich an Ihren genetischen Berater oder den Arzt Ihres Kindes wenden.

Wie wird PMD diagnostiziert?

PMD wird durch eine klinische Untersuchung (MRT, CT) diagnostiziert und kann durch einen Gentest bestätigt werden, da das verantwortliche, krankheitsverursachende Gen bekannt ist. Auch Träger können durch Gentests identifiziert werden.

Welche Formen der PMD gibt es?

Unabhängig davon, welche Form der PMD bei einer Person diagnostiziert wird, ist eine optimale Versorgung zum richtigen Zeitpunkt wichtig. Das Leukodystrophie-Care-Network (LCN) wurde gegründet, um den Betroffenen in spezialisierten Zentren im ganzen Land die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Weitere Informationen und ein Leukodystrophie-Care-Center in Ihrer Nähe finden Sie auf der Seite des Leukodystrophie-Care-Networks.

Es gibt zwei verschiedene Formen der PMD, die klassische und die Connatale. Obwohl sich die beiden Formen im Schweregrad unterscheiden, überschneiden sich ihre Merkmale.

Klassische Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit

Die klassische Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit ist die häufigere der beiden Formen. Innerhalb des ersten Lebensjahres zeigen Betroffene mit klassischer PMD typischerweise einen schwachen Muskeltonus (Hypertonie), unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus) und eine verzögerte Entwicklung motorischer Fähigkeiten wie Krabbeln oder Gehen.

Wenn das Kind älter wird, hört der Nystagmus in der Regel auf, aber es entwickeln sich andere Bewegungsstörungen, darunter Muskelsteifheit (Spastizität), Bewegungs- und Gleichgewichtsprobleme (Ataxie) und unwillkürliche Zuckungen (choreiforme Bewegungen). Die meisten Menschen mit klassischer PMD werden in der Regel bis ins mittlere Erwachsenenalter alt.

Konnatale Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit

Die konnatale Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit ist die schwerere der beiden Formen. Die Symptome können bereits im Säuglingsalter auftreten. Zu den Symptomen gehören unter anderem Probleme bei der Nahrungsaufnahme, ein pfeifendes Geräusch beim Atmen, fortschreitende Spastik, die zu Gelenkdeformitäten (Kontrakturen) führt, die die Bewegung einschränken, Sprachstörungen (Dysarthrie), Ataxie und Krampfanfälle.

Bei Betroffenen mit der Connatalen Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit ist die Entwicklung der motorischen und intellektuellen Fähigkeiten gering, und der Tod tritt in der Regel innerhalb des ersten Lebensjahrzehnts ein.

Ist die PMD behandelbar?

Es gibt einige Therapien, Medikamente und chirurgische Eingriffe, die bei der Behandlung der Symptome wirksam sind, um die Lebensqualität und die Lebenserwartung der Patienten zu verbessern. In einigen Fällen, in denen die Symptome nicht ausgeprägt sind, kann ein Betroffener für eine Nabelschnurblut- oder Knochenmarktransplantation in Frage kommen, um das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten.

Bei einer Nabelschnurbluttransplantation stammen die Stammzellen aus Nabelschnüren, die nach lebenden, gesunden Geburten von nicht betroffenen Spendern gespendet und gelagert werden. Wenn Sie mehr über die Nabelschnur Ihres Babys erfahren möchten, besuchen Sie bitte die Carolina Cord Blood Bank.

Auch wenn eine Transplantation nicht in Frage kommt, können die Symptome der PMD behandelt werden.

Es gibt keine Heilung für PMD, aber mit proaktiver, umfassender medizinischer Betreuung können Betroffene unnötiges Leiden und Komplikationen vermeiden, um die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Leukodystrophie-Pflegenetzes.

Was ist, wenn mein Kind zu spät für eine Transplantation diagnostiziert wurde?

Wenn eine Person nicht für eine Transplantation in Frage kommt, ist eine proaktive, multidisziplinäre Betreuung unerlässlich, um die bestmögliche Lebensqualität zu gewährleisten. Zu diesem Zweck steht eine Vielzahl von Therapien, adaptiven Geräten und Medikamenten zur Verfügung.

Alle Familien und Betreuer von Leukodystrophie-Betroffenen, ob sie für eine Transplantation in Frage kommen oder nicht, sollten sich an das Leukodystrophy Care Network (LCN) wenden.

Welche Forschungsarbeiten werden durchgeführt, um bessere Behandlungsmethoden & und eine Heilung für PMD zu finden?

Hunter’s Hope engagiert sich für die Finanzierung von Forschungsarbeiten für bessere Behandlungsmethoden und eine Heilung für Leukodystrophien. Um mehr über die bahnbrechende Forschung zu erfahren, die derzeit durchgeführt wird, besuchen Sie den Abschnitt Forschung auf unserer Website.

Die PMD Foundation setzt sich für die Finanzierung der Forschung für bessere Behandlungen und eine Heilung für PMD und andere Leukodystrophien ein. Um mehr über die bahnbrechenden Forschungsarbeiten zu erfahren, die derzeit durchgeführt werden, besuchen Sie die Website der PMD-Stiftung.

Die PMD-Stiftung engagiert sich auch in der Forschung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der PMD Foundation.

Weitere Ressourcen für Familien

Hunter’s Hope Foundation – Family Care
Hunter James Kelly Research Institute
Duke Children’s Hospital: Knochenmark- und Stammzellentransplantation

Zusätzliche Ressourcen für medizinische Fachkräfte

NIH Gene Reviews: Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit
NIH National Institute of Neurological Disorders and Stroke: Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit
NIH National Center for Advancing Translational Sciences, Genetic and Rare Disease Information Center: Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit
NIH Genetics Home Reference, Your Guide to Understanding Genetic Conditions: PLP1 gene

A Special Thank You

Danke an Don Hobson von der PMD Foundation für den Inhalt dieser Seite.

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