Wie hilft Physiotherapie?
Physikalische Therapie ist oft der erste Schritt zur Behandlung von Cerebralparese. Sie kann dazu beitragen, die motorischen Fähigkeiten zu verbessern und zu verhindern, dass sich die Bewegungsprobleme mit der Zeit verschlimmern. In der Physiotherapie werden Kraft- und Beweglichkeitsübungen, Wärmebehandlungen, Massagen und spezielle Geräte eingesetzt, um Kindern mit zerebraler Kinderlähmung zu mehr Selbstständigkeit zu verhelfen.
Das Ausmaß, in dem die Physiotherapie hilft, hängt von der Schwere und der Art der einzelnen Fälle von zerebraler Kinderlähmung ab. Kinder mit leichteren Fällen von CP benötigen möglicherweise nur etwas Physiotherapie, um ihren Zustand zu behandeln. In schwereren Fällen kann sie neben anderen Behandlungen oder Medikamenten eingesetzt werden. Wenn mit der Physiotherapie so früh wie möglich begonnen wird, haben die Kinder in der Regel die besten Aussichten auf Besserung.
Vorteile der Physiotherapie bei Cerebralparese
Die Vorteile der Physiotherapie sind vielfältig und reichen von der Verbesserung der Beweglichkeit bis hin zur Vorbeugung künftiger Probleme wie Kontrakturen und Gelenkverrenkungen, da der Körper stark und flexibel bleibt. Viele Kinder mit Cerebralparese steigern durch die Physiotherapie ihre Selbstständigkeit.
Das Hauptziel der Physiotherapie ist es, Kindern mit Cerebralparese die alltäglichen Bewegungen zu erleichtern.
Physikalische Therapie kann verbessern:
- Koordination
- Gleichgewicht
- Kraft
- Flexibilität
- Ausdauer
- Schmerzbehandlung
- Haltung
- Gang
- Gesundheit insgesamt
Die Art der Übungen ist unterschiedlich und hat für jede Art von Zerebralparese spezifische Vorteile.
Einige der Vorteile je nach Art der Zerebralparese sind:
- Spastisch – Physiotherapie kann die Muskelspannung und die ruckartigen Bewegungen, die mit spastischer Zerebralparese einhergehen, reduzieren. Übungen wie Dehnen können mit der Zeit sogar Steifheit lindern.
- Athetoid – Menschen mit athetoider Zerebralparese nutzen die Physiotherapie, um den Muskeltonus zu erhöhen und mehr Kontrolle über ihre Bewegungen zu erlangen.
- Ataktisch – Es gibt Übungen, die die Gleichgewichtsprobleme verbessern können, mit denen Menschen mit ataktischer Zerebralparese konfrontiert sind.
Physiotherapeuten stimmen die Behandlung auch auf den Ort der Bewegungsprobleme ab. Bewegungsprobleme bei Kindern mit zerebraler Lähmung können sich auf eine Körperhälfte (Hemiplegie), die Beine (Diplegie) oder auf den Rumpf und alle vier Gliedmaßen (Quadriplegie) beschränken. Therapeuten verschreiben spezielle Übungen und Routinen für Hemiplegie, Diplegie und Tetraplegie, die dem Kind helfen können, mit der Zeit die Bewegung in dem betroffenen Bereich wiederzuerlangen.
Physikalische Therapie kann auch eine Reihe anderer Probleme behandeln, mit denen Kinder mit CP konfrontiert sind, darunter:
- Skoliose – eine abnorme Krümmung der Wirbelsäule, Sie tritt bei bis zu 30 Prozent der Kinder mit Cerebralparese auf
- Thoraxkyphose – eine Krümmung der oberen Wirbelsäule, die diese nach vorne biegt
- Lendenlordose – eine Verkrümmung der unteren Wirbelsäule
- Beckenneigung Beckenschiefstand – eine Vorwölbung des Beckens entweder nach vorne oder nach hinten
- Beckenrotation – eine horizontale Verdrehung des Beckens
- Beckenschiefstand – eine Verdrehung des Beckens in einem Winkel
- Knie Deformität – abnorm gerade oder gebeugte Knie, die durch Beckenfehlstellungen verursacht werden können
- Verkürzte Achillessehne – eine verkürzte Sehne, die Probleme beim Gehen und Stehen verursacht
- Hand und Handgelenk Hand- und Handgelenksdeformitäten – abnorme Beugung der Hand und des Handgelenks, die die Entwicklung der Feinmotorik verhindert
Was Sie in der Physiotherapie erwartet
Die Physiotherapie ist bei jedem Kind mit Zerebralparese anders. Zunächst muss der Therapeut die Bewegungsprobleme des Kindes beurteilen, um einen Behandlungsplan zu erstellen. Dann wird in der Regel eine Kombination aus Übungen, Muskelentspannungstechniken und speziellen Geräten eingesetzt, um die Bewegung zu verbessern. Das Ausmaß, in dem die Physiotherapie die spezifischen Probleme eines Kindes verbessern kann, hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
Übungen
Übungen für Zerebralparese sind darauf ausgerichtet, entweder einen hohen oder einen niedrigen Muskeltonus zu behandeln. Ein hoher Muskeltonus verursacht Steifheit und Spastizität, während ein niedriger Muskeltonus zu viel Flexibilität und Schwäche verursacht.
Muskeltonus verbessern
Flexibilitätsübungen und Massagen werden häufig bei Kindern mit spastischer Zerebralparese eingesetzt; diese Übungen tragen nicht nur zur Verbesserung der Mobilität bei, sondern können auch schmerzhafte Muskelverspannungen verhindern, die eine chirurgische Korrektur erfordern könnten. Kraftübungen werden eingesetzt, um den Muskeltonus bei Kindern mit athetoider Zerebralparese zu erhöhen.
Haltung und Gehen unterstützen
Spezielle Übungen werden auch eingesetzt, um das Gehen, die Haltung, Übergangsbewegungen und sensorische Beeinträchtigungen wie Berührung und Gleichgewicht zu unterstützen. Die Körperhaltung wird durch Übungen verbessert, die das Sitzen, Knien und Stehen fördern. Übergangsbewegungen sind die Bewegungen, die Säuglinge auf dem Weg zum Gehen ausführen, wie z. B. sich umdrehen und aufsetzen.
Ausrüstung
Physiotherapeuten verwenden eine Reihe von Mobilitätshilfen, um die Therapie effektiver zu gestalten. Zahnspangen, Gipsverbände, Schienen und Schuheinlagen sind orthopädische Hilfsmittel, die das Gehen, die Körperhaltung und die Gelenkbeweglichkeit unterstützen.
Physikalische Therapie umfasst auch häufig die folgenden Hilfsmittel:
- Übungsbälle
- Widerstandsbänder
- Freie Gewichte
- Schwimmbecken
- Warm- und Kaltpackungen
- Elektrostimulation der Muskeln
In manchen Fällen wird die Elektrostimulation zur Verbesserung des Gangs und der Funktion der oberen Gliedmaßen eingesetzt. Bei dieser Therapie werden kleine Elektroden verwendet, um bestimmte Muskeln zu stimulieren.
Physikalische Therapie nach Alter
Wenn Kinder älter werden, ändern sich ihre physiotherapeutischen Bedürfnisse. Physiotherapeuten müssen die Behandlungen in den verschiedenen Entwicklungsstadien anpassen und umstellen. Die wichtigsten Phasen sind das Kleinkindalter und die ersten Schuljahre.
- Kleinkinder – Bei der Therapie von Kleinkindern liegt der Schwerpunkt auf dem Spiel. Kinder in frühen Entwicklungsstadien lernen und erleben viel im Spiel, was es zu einem wichtigen Aspekt der frühen Therapie macht. Kleinkinder mit CP trauen sich oft nicht, ihr Gesicht zu berühren oder bestimmte Bewegungen zu üben, die für das Lernen und die körperliche Entwicklung notwendig sind. Ein Therapeut kann Kindern helfen, diese Zurückhaltung zu überwinden.
- Junge Kinder – Im Schulalter, etwa im Alter von 5 bis 12 Jahren, erleben Kinder mit Zerebralparese neue Bewegungsprobleme, zum Teil weil ihr Körper wächst. Physikalische Therapie kann dazu beitragen, dass die Kinder so wachsen, dass ihre motorischen Fähigkeiten gefördert werden. Übungen und Orthesen werden in diesem Alter am häufigsten eingesetzt. Die Therapie hilft auch dabei, gesunde Gewohnheiten und eine proaktive Einstellung zu entwickeln.
Einen Physiotherapeuten finden
Eltern, die einen Therapeuten suchen, müssen jemanden finden, der Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Cerebralparese hat. Physiotherapeuten mit Erfahrung in der Behandlung von CP verstehen die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder und können ein individuelles Behandlungsprogramm erstellen.
Physiotherapeuten verwenden Beobachtung und eine Reihe von standardisierten Tests, um die motorischen Funktionen zu messen. Sie suchen nach bestimmten Haltungen und Bewegungen, die korrigiert werden könnten, und entwickeln einen Physiotherapieplan für Ihr Kind. Es kann schwierig sein, einen Physiotherapeuten zu finden, der Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit zerebraler Kinderlähmung hat. Eltern müssen sich jedoch in der Regel nicht mit einem unerfahrenen Therapeuten zufrieden geben.
Um mehr darüber zu erfahren, wie man einen Physiotherapeuten findet, können Sie unseren kostenlosen Cerebralparese-Ratgeber herunterladen, der über 12 Seiten mit ausführlichen Informationen für Kinder und Eltern eines Kindes mit CP enthält.