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An die Redaktion: Eisoptrophobie ist die Angst, sich selbst im Spiegel zu sehen; es handelt sich um eine sehr seltene spezifische Phobie. Die ideale Behandlung ist in der Regel eine kognitiv-behaviorale Psychotherapie, wie sie auch bei anderen Phobien angewandt wird.1,2 Es kann jedoch vorkommen, dass eine Psychotherapie keine signifikante therapeutische Wirkung erzielt. Eine Alternative kann die medikamentöse Behandlung sein, deren Wirksamkeit bei bestimmten Phobien jedoch sehr begrenzt ist. Hier wird der Fall einer Frau mit Eisoptrophobie in Verbindung mit einer schweren Depression beschrieben, die erfolgreich mit Duloxetin-Monotherapie behandelt wurde.

Fallbericht. Frau A ist eine 55-jährige Frau, die seit 30 Jahren ununterbrochen unter Eisoptrophobie leidet. Die Phobie von Frau A. war mit einem Gefühl der Verzweiflung und Scham verbunden. Auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 wurde ihre Angst regelmäßig mit über 9 bewertet. Während der 30 Jahre hatte sie keine andere Achse-I- oder Achse-II-Störung. Frau A. war noch nie wegen Eisoptrophobie behandelt worden und war medizinisch gesund. Sie stellte sich in unserer Ambulanz vor und suchte eine Psychotherapie zur Behandlung ihrer Phobie.

Frau A wurde nach den DSM-IV-Kriterien mit Eisoptrophobie diagnostiziert. Sie wurde mit einer gut angeleiteten kognitiven Verhaltenstherapie und mit Hypnose behandelt, ohne dass dies zu positiven Ergebnissen führte. In den folgenden Monaten entwickelte Frau A eine schwere depressive Episode ohne psychotische Merkmale mit mittlerem Schweregrad nach DSM-IV-Kriterien. Sie wurde mit Escitalopram behandelt, dessen Dosis innerhalb von 3 Monaten schrittweise auf 20 mg erhöht wurde, ohne Erfolg. Anschließend erhielt sie Venlafaxin, das auf 300 mg titriert und etwa 16 Wochen lang beibehalten wurde, aber auch dieser pharmakologische Versuch führte nicht zur Remission. Tatsächlich konnten wir weder eine Verbesserung der depressiven Symptomatik noch der Phobiesymptome feststellen. Frau A. litt bis zur Einführung von Duloxetin 60 mg/Tag weiterhin unter Depressionen und Eisoptrophobie. Etwa 6 Wochen nach Beginn der Duloxetin-Behandlung war die Depression von Frau A. vollständig verschwunden. Gleichzeitig sank ihre Angst vor Spiegeln von einem Analogwert von 9 auf 2. Frau A empfand diese Verbesserung als sehr beeindruckend, da Schamgefühle und Ängste vollständig verschwunden waren. Sechs Monate später nahm Frau A. immer noch Duloxetin ein, und die Eisoptrophobie war kein Problem mehr.

Dies ist die erste Beschreibung eines Falles von Eisoptrophobie, der erfolgreich mit Duloxetin behandelt wurde, auch wenn andere Antidepressiva versagt hatten. Die Daten über die mögliche Wirksamkeit von Antidepressiva bei spezifischen Phobien beschränken sich auf kleine Gruppen mit wenig überzeugenden Ergebnissen.3,4 Es ist wichtig zu wissen, dass Duloxetin bei psychotherapieresistenten spezifischen Phobien und insbesondere bei Eisoptrophobie eine wertvolle Option sein kann.

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