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Alan Goldhamer, dc, ist der Gründer und Ausbildungsleiter des TrueNorth Health Center in Santa Rosa, Kalifornien. Unter seiner Leitung hat das Zentrum Tausende von Patienten beim Fasten betreut und sich zu einer der führenden Ausbildungsstätten für Ärzte entwickelt, die sich für die Betreuung des Heilfastens zertifizieren lassen wollen.

Dr. Goldhamer ist Mitglied des Lehrkörpers der Bastyr University in Seattle, Washington, wo er einen Kurs über klinisches Fasten unterrichtet. Er ist der Hauptautor von 2 veröffentlichten, bahnbrechenden Studien, die die Vorteile des reinen Wasserfastens belegen, und er ist Autor des gesundheitsfördernden Kochbuchs und Mitautor von The Pleasure Trap: Mastering The Hidden Force That Undermines Health and Happiness.

Integrative Medicine: A Clinician’s Journal(IMCJ): Was hat Ihr Interesse geweckt, die Wirkungen des Fastens zu erforschen?

Dr. Goldhamer: Ich habe sehr jung damit angefangen – mit etwa 16 Jahren, um genau zu sein. Ich wollte ein besserer Basketballspieler sein als mein Freund Doug Lisle, der heute Forschungsleiter und klinischer Psychologe am TrueNorth Health Center ist. Wir sind zusammen aufgewachsen, und er konnte mich beim Basketball immer schlagen. Ich war auf der Suche nach einem Vorteil.

So begann ich zu lesen und stieß auf die Bücher über natürliche Hygiene von Herbert Shelton, nd, und anderen, und es machte eine Menge Sinn. Schließlich lernte ich Alec Burton, msc, do, dc, kennen, der sich auf die Überwachung des Fastens spezialisiert hatte. Er war der Präsident des Pacific College of Osteopathic Medicine. Nachdem ich mein Chiropraktik-Studium an der Western States University abgeschlossen hatte, ging ich nach Australien, besuchte das Pacific College und machte ein Praktikum bei Dr. Burton.

Dort hatte ich die Gelegenheit zu sehen, was passiert, wenn man nichts intelligentes tut oder das Fasten richtig einsetzt. Und das war ziemlich verblüffend. Ich habe also gesehen, wie viele Menschen, denen ich beigebracht hatte, dass sie nicht gesund werden sollten, gesund wurden, und zwar durch konsequentes Fasten und eine vegane SOS-freie Ernährung – eine pflanzliche Vollwertkost ohne Zucker, Öle und Salze.

Sie wendeten diese Kur bei einer Vielzahl von Krankheiten an, von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Autoimmunerkrankungen. Krankheiten, die mit einer übermäßigen Ernährung zusammenzuhängen schienen, reagierten in der Regel vorhersehbar auf das Fasten, gefolgt von einer gesundheitsfördernden Diät.

1984 kehrte ich mit meiner Frau, Jennifer Marano, dc, in die Vereinigten Staaten zurück und eröffnete das TrueNorth Health Center in Santa Rosa, Kalifornien. Wir betreiben es seit 30 Jahren und hatten 10 000 Patienten, die das Fastenprotokoll durchliefen.

Wir führen naturheilkundliche Interventionen auf erster Ebene durch. Wir machen also das, was man als naturheilkundliche Medizin bezeichnen würde. Es ist nur eine naturheilkundliche Medizin, die in der realen Welt nicht so häufig praktiziert wird: Ernährung, Schlaf, Bewegung und Fasten. Das ist die dominierende Intervention, die wir durchführen.

Das TrueNorth Health Center ist eine der wenigen mir bekannten stationären chiropraktisch geführten Einrichtungen, in der die chiropraktische Philosophie eine integrative medizinische Einrichtung leitet. Ich denke, das macht uns auch zu einer ziemlich einzigartigen Situation, und sie ist besonders für Chiropraktiker interessant, die an dieser Art von Erfahrung und Ausbildung interessiert sind: eine Chance, mit einer Vielzahl von Ärzten auf stationärer Basis zusammenzuarbeiten – tatsächlich mit kranken Menschen zu arbeiten, sie gesund werden zu sehen und Methoden anzuwenden, die mit dem übereinstimmen, was wir in der Schule gelernt haben.

Wir bieten ein Praktikumsprogramm für Ärzte der Chiropraktik und der Naturheilkunde sowie für Mediziner an, so dass sie entweder im Rahmen ihrer Ausbildung oder nach ihrem Abschluss ein Praktikum absolvieren können, um zu sehen, wie kranke Menschen mit Hilfe von Diät und Fasten gesund werden.

Wir haben eine gemeinnützige Stiftung, eine 501(c)(3), die TrueNorth Health Foundation, die sich der öffentlichen Aufklärung und Forschung widmet. Unser Ziel ist es also, Primärforschung zu betreiben, womit wir begonnen haben, indem wir versuchen, diese Mechanismen zu identifizieren, die Öffentlichkeit über unsere Arbeit aufzuklären und insbesondere Ärzte auszubilden, die an der Anwendung dieser Therapien interessiert sind. Was wir jetzt versuchen, ist, unser Forschungsprogramm zu erweitern und Menschen einzubeziehen, die uns helfen wollen, die Frage zu stellen und zu beantworten, die uns alle interessiert.

IMCJ: Und die lautet: Wie kann man die Gesundheit fördern?

Dr. Goldhamer: Ja, genau. Es ist sehr schwer, eine direkte stationäre Kontrolle von Probanden über einen längeren Zeitraum zu erlangen, bei der man alle Variablen kontrollieren kann. Das macht uns zu einem idealen Ort für die Forschung am Menschen.

IMCJ: Was konnten Sie bisher über die Auswirkungen des Fastens berichten?

Dr. Goldhamer: Wir konnten die Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachweisen. Wir haben eine Arbeit im Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics (JMPT) veröffentlicht, „Medically Supervised Water-only Fasting in the Treatment of Hyper-tension“. Die Kohorte umfasste 174 aufeinanderfolgende Patienten mit Bluthochdruck – 174 Personen, die einen Blutdruck erreichten, der niedrig genug war, um auf Medikamente verzichten zu können, und die größten Effekte, die jemals bei der Behandlung von Bluthochdruck beim Menschen nachgewiesen wurden, mit einem durchschnittlichen Rückgang von 60 Punkten bei Bluthochdruck im Stadium III, unabhängig von den Auswirkungen der Medikamente.

Diese Menschen waren am Ende der Behandlung alle medikamentenfrei, und so sanken sie um 60 Punkte plus den Effekt, den die Medikamente vor dem Entzug auf sie gehabt haben könnten.

Wir veröffentlichten anschließend eine zweite Arbeit im Journal of Alternative and Complementary Medicine (JACM), die sich mit grenzwertigem Bluthochdruck bei diesen Menschen befasste, deren Blutdruck hoch genug war, um das Sterberisiko zu erhöhen, aber nicht hoch genug, um eine medikamentöse Behandlung zu rechtfertigen. Die Effektgrößen in dieser Studie waren proportional zu denen des JMPT-Artikels.

In einer dritten Studie untersuchten wir die Kostenwirksamkeit. Wir waren für die mächtigste Gewerkschaft Kaliforniens, die International Union of Civil Engineers, Local 3, zu einer voll gedeckten medizinischen Leistung geworden. Wir untersuchten 30 aufeinanderfolgende Gewerkschaftseintritte und die Gesamtkosten für die medizinische Versorgung vor und nach dieser Maßnahme. Bereits im ersten Jahr konnten die Kosten für die medizinische Versorgung stärker gesenkt werden als die Kosten für das Programm. Wir haben das Programm also über mehrere Jahre fortgesetzt. Ein weiterer zusammenfassender Artikel erschien im JACM, der sich mit diesen Daten befasst.

Für Interessierte sind alle diese Artikel auf unserer Website unter http://www.truenorthhealth.com verfügbar.

IMCJ: Woran arbeiten Sie derzeit?

Dr. Goldhamer: Wir haben vor kurzem die Genehmigung des Ausschusses für menschliche Probanden der Bastyr University für eine Langzeitstudie mit Follow-up erhalten, die sich mit Fettleibigkeit und Bluthochdruck befasst. Wir werden die Veränderungen der biogenetischen Marker vor und nach dem Fasten sowie die normalen Laborparameter und körperlichen Parameter untersuchen. Wir hoffen, in den nächsten Wochen mit der Rekrutierung für diese Studie beginnen zu können.

Wir haben auch eine große Sicherheitsstudie zum Fasten abgeschlossen. Wir haben 2000 aufeinanderfolgende Patienten mit Fasten untersucht und ihre unerwünschten Ereignisse, die Gesamtmortalität und Komplikationen für eine Sicherheitsstudie untersucht, die wir hoffentlich noch in diesem Jahr in einer bedeutenden Fachzeitschrift veröffentlichen können. Die Arbeiten an der statistischen Analyse dieser Studie werden gerade abgeschlossen, so dass wir hoffen, die Studie bis zum Sommer einreichen zu können.

IMCJ: Es gibt viele Menschen, die ihre eigenen Vorstellungen vom Fasten haben. Beschreiben Sie Ihren Ansatz zum Fasten.

Dr. Goldhamer: Fasten ist per Definition die völlige Abwesenheit aller Substanzen außer Wasser in einer Umgebung der völligen Ruhe. Das klinische Fasten oder das therapeutische Fasten, das wir durchführen, ist also per Definition der völlige Verzicht auf alle Substanzen außer reinem, destilliertem Wasser in einer Umgebung der Ruhe. Unser Programm unterstützt Fasten von 5 bis 40 Tagen Länge.

IMCJ: Wann würden Sie Fasten als medizinisch indiziert betrachten?

Dr. Goldhamer: Das Verfahren ist eigentlich ganz einfach. Im Allgemeinen kommen die Patienten, die ins TrueNorth Health Center kommen, mit einer Überweisung von Ärzten – Ärzte überweisen ihre Patienten speziell für medizinisch überwachtes Wasserfasten. Fünfzig Prozent unserer Patienten kommen von außerhalb des Landes. Fünfzehn Prozent sind Ausländer. Jährlich kommen etwa 1000 neue Patienten zu uns.

Diese Menschen kommen mit den unterschiedlichsten Beschwerden. In der Regel behandeln wir die Krankheiten, die am besten auf das Fasten ansprechen: die Krankheiten der übermäßigen Ernährung. Diese Krankheiten werden durch den übermäßigen Verzehr von Kalorien verursacht, insbesondere von tierischen Fetten und Proteinen und/oder raffinierten Kohlenhydraten. Es handelt sich also um Bluthochdruck, Diabetes und Autoimmunkrankheiten. Diese machen die Mehrheit der von uns behandelten Menschen aus.

Die Patienten gehen online und füllen unsere Anmeldeformulare aus, die uns eine detaillierte Krankengeschichte liefern. Diese wird von mir geprüft. Die Patienten rufen an, um ein kostenloses Beratungsgespräch zu führen. Anhand der Anamnese und der Laborergebnisse stellen wir fest, ob sie für einen Aufenthalt im TrueNorth Health Center in Frage kommen, sei es für Wasserfasten, modifiziertes Fasten in Form von Säften oder ein Programm für gesunde Ernährung.

Einige Patienten, etwa 15 %, kommen auch wegen chronischer Muskel-Skelett-Probleme in das Zentrum. Sie können für das Fasten in Frage kommen oder auch nicht, aber wir haben 5 Chiropraktiker, einen Naturheilkundler, einen klinischen Psychologen und 3 Ärzte im Team. Nach der Untersuchung wird jeder Patient im TrueNorth Health Center von einem der Ärzte des Personals untersucht und medizinisch betreut: Es geht darum, die Medikamente loszuwerden und andere medizinische Probleme zu lösen.

Während des Aufenthalts im Zentrum werden die Patienten zweimal täglich von einem der Ärzte des Personals untersucht. Meistens sind das unsere Chiropraktiker, die die Morgen- und Abendvisite machen, bei der die Vitalwerte erhoben, Fragen beantwortet und Pläne für den nächsten Tag aufgestellt werden. Sie stehen auch in Kontakt mit unseren Praktikanten. Wir haben ein aktives Praktikantenprogramm, bei dem etwa 30 Ärzte pro Jahr in Rotationen von einem Monat bis zu einem Jahr bei uns ausgebildet werden.

Fastende Patienten durchlaufen ein intensives Ausbildungsprogramm. Sie sehen morgens um 10:00 Uhr und nachmittags um 14:00 Uhr ein Programm. Dazu gehören Themen wie Bewegung, Meditation, Yoga, Kochkurse und Vorträge mit dem ärztlichen Personal. Zusätzlich zu diesen zwei Live-Programmen pro Tag gibt es ein umfangreiches Audio-Bildungsprogramm auf DVDs, das je nach Geschmack und Interesse des Patienten angeschaut wird.

Die Patienten bleiben für unterschiedliche Zeiten bei uns. Auch hier reicht das Fasten von 5 bis 40 Tagen. Jeder Patient, der fastet, durchläuft eine Rückfütterung, was bedeutet, dass er eine Zeitspanne von mindestens der halben Länge des Fastens für die klinische Rückfütterung hat. Eine Person, die 3 Wochen lang fastet, bleibt also in der Regel mindestens einen Monat bei uns.

IMCJ: Wie wird die Dauer des Fastens bestimmt?

Dr. Goldhamer: Das Fasten selbst ist sowohl diagnostisch als auch therapeutisch, so dass eine sorgfältige klinische Überwachung, die Beobachtung der Laborwerte sowie der klinischen Werte uns bei der Beratung eines Patienten über die Dauer des Fastens leiten.

Wenn jemand zum Beispiel Bluthochdruck hat und mit 240 zu 140 unter Medikamenteneinnahme kommt, ist es unser Ziel, ihn stabil zu machen, von allen Medikamenten zu befreien und so nah wie möglich an 90 zu 60 zu kommen. Wir fasten also so lange, bis sich der Blutdruck normalisiert.

Wir müssen aber auch erkennen, dass die Menschen Einschränkungen haben. Wir überwachen also ihre Elektrolytwerte, ihr klinisches Bild und so weiter, um sicherzustellen, dass wir nicht vom Fasten in den Hungerzustand übergehen.

Fasten ist das, was passiert, wenn man labile Reserven hat, die man mobilisiert und nutzt. Wenn man diese Reserven überschreitet, tritt man in einen Prozess ein, den man Hungern nennt. Wenn man mit dem Aushungern fortfährt, würde der Patient sterben, und das wäre wirklich schlecht für die Ergebnisdaten, also versuchen wir, das nicht zu tun.

Ich muss sagen, dass bei 10 000 aufeinanderfolgenden Patienten jeder, der zum Fasten gekommen ist, wieder gehen konnte. Wir haben bisher keine Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit dem Fasten festgestellt, und unsere Sicherheitsdaten zeigen, dass es sich um ein sicheres und wirksames Verfahren handelt, wenn es nach dem Protokoll durchgeführt wird.

IMCJ: Worauf achten Sie während des Fastens? Was sind einige der unerwünschten Wirkungen, die während des Fastens auftreten können und vor denen man sich in Acht nehmen muss?

Dr. Goldhamer: Nun, man möchte natürlich nicht, dass Menschen sterben. Die Nummer 1 auf der Liste ist also die Vermeidung von Sterblichkeit. Die Patienten werden alle möglichen unerwünschten Symptome haben. Sie werden einen üblen Geschmack im Mund haben. In den frühen Phasen des Fastens werden sie Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, weil die Nieren durch die Veränderungen in der Nierenfunktion aktiviert werden. Häufig kommt es zu Hautausschlägen, Schleimhautausfluss, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Übelkeit und Erbrechen. Orthostatische Hypertonie ist ein häufiges Problem, so dass wir den Patienten beibringen müssen, sich beim Aufstehen langsam zu bewegen, damit es nicht zu orthostatischen Ereignissen kommt.

Viele Menschen machen die klassische Heilungskrise durch, bei der chronische Probleme akut werden, und das kann sehr belastend sein. Unsere Aufgabe ist es also, eine akute Reaktion, die der Körper bei seinem Versuch, gesund zu werden, erzeugt, von einem Problem zu unterscheiden. Oberflächlich betrachtet sehen diese oft sehr ähnlich aus. Dazu führen wir zweimal täglich Untersuchungen durch; wir überwachen die Laborwerte, einschließlich Blut und Urin; wir führen nicht-invasive diagnostische Tests durch, einschließlich Elektrokardiographie, Barometrie usw.; und wenn nötig, führen wir auch invasivere diagnostische Tests durch, wie z. B. Ultraschall usw.

Wir führen die übliche klinische Überwachung durch, aber sorgfältig, und nutzen dann die Reaktion des Körpers, um die Dauer und Intensität der Behandlung zu bestimmen. Die Prinzipien sind also dieselben wie bei der Behandlung jeder anderen Erkrankung. Der Unterschied ist, dass wir viel mehr Daten haben, weil die Patienten in unserer Einrichtung leben. Sie stehen unter unserer direkten und ständigen Kontrolle, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Wir haben also die Möglichkeit, alles in ihrer Umgebung zu kontrollieren, von ihrer Ruhe bis zu ihrer Ernährung – sogar den Input und den Stress, dem sie ausgesetzt sind, und zwar in hohem Maße.

Diese Kontrolle gibt uns die Möglichkeit, selbst die subtilen Auswirkungen in Bezug auf ihre Flüssigkeitszufuhr und andere Faktoren zu beeinflussen, und das ist es, was uns eine sichere Erfahrung ermöglicht. Der Körper führt die gesamte Heilung durch, und das ist es, was die Auswirkungen der Erfahrung erzeugt.

Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, alle geeigneten konservativen Therapien in Form von chiropraktischen Manipulationen, Physiotherapie, Anleitungen zur Körperanwendung usw. in einer Umgebung mit intensiver Ausbildung einzuführen. Wir nennen das ein stationäres Gesundheitserziehungsprogramm. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, den Menschen beizubringen, was sie tun müssen, wenn sie nach Hause gehen, damit sie ein gutes Ergebnis erzielen und uns gut aussehen lassen.

Wir verlangen eine 50-jährige Nachsorge. Wir bitten unsere Patienten, 50 Jahre lang bei optimaler Gesundheit zu bleiben, wenn sie diese Einrichtung verlassen, und danach können sie tun, was sie wollen.

Interessanterweise bekomme ich gerade meine ersten 30-Jahres-Nachuntersuchungen. Ich habe gerade einige der ersten Patienten gesehen, die ich vor 30 Jahren gesehen habe. Dieser eine Herr ist jetzt 85 Jahre alt. Er war 55, als ich das erste Mal mit ihm gearbeitet habe, und er sagte, das einzige Problem, das er hatte, ist, dass er alle seine Freunde und sogar eines seiner Kinder überlebt hat.

IMCJ: Was sehen Sie sonst noch bei diesen Menschen?

Dr. Goldhamer: Wenn Sie Bluthochdruck medizinisch behandeln, sagen sie Ihnen: „Sie müssen diese Medikamente für den Rest Ihres Lebens nehmen.“ Wenn Sie Diabetes haben, wird man Ihnen sagen: „Sie müssen diese Medikamente für den Rest Ihres Lebens einnehmen.“ Wenn Sie eine Autoimmunerkrankung wie Lupus, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Bechterew, Schuppenflechte oder ein Ekzem haben, wird man Ihnen sagen: „Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen“, denn die Medizin garantiert Ihnen, dass Sie nie wieder gesund werden. Sie versprechen Ihnen, dass Sie für den Rest Ihres Lebens krank sein werden, wenn Sie ihren Rat befolgen.

Dieser Ansatz bietet den Menschen die Möglichkeit, ihren Lebensstil zu ändern, die Ursache des Problems zu beseitigen und ihren Zustand so weit zu stabilisieren, dass die Medikamente nicht mehr benötigt werden. Es ist also ein ganz anderer Ansatz zur Behandlung dieser Krankheiten, die durch eine übermäßige Ernährung entstehen – die Krankheiten der Könige, wenn Sie so wollen – als die konventionelle Medizin, bei der es eher darum geht, die mit der Krankheit verbundenen Symptome zu unterdrücken, als die zugrundeliegenden Mechanismen zu beseitigen, durch die sie verursacht werden.

IMCJ: Sie haben gesagt, dass Fasten wirklich nichts heilt. Können Sie das näher erläutern?

Dr. Goldhamer: Ich glaube, dass nichts wirklich etwas heilt. Tatsache ist, dass man buchstäblich alles in den Griff bekommt und versucht, ein völlig neues statisches Gleichgewicht herzustellen, in dem der Körper versuchen kann, sich selbst zu heilen. Ich glaube also nicht, dass Fasten ein Heilmittel ist.

Fasten ist nur eine Möglichkeit, ein Umfeld zu schaffen, das dem Körper einen selektiven Vorteil bei der Mobilisierung und Beseitigung der angesammelten Zwischenprodukte des Stoffwechsels verschafft, der toxischen Nebenprodukte, die mit der Unterdrückung der Selbstheilungskräfte des Körpers verbunden sein können. Man beseitigt also nur Hindernisse für die Heilung oder gibt dem Körper die Möglichkeit, sie zu beseitigen, und er tut es schnell.

Das Einzigartige an dieser alten Praxis des Fastens ist, dass sie dem Körper die Möglichkeit gibt, diese angesammelten Zwischenprodukte und toxischen Produkte schnell zu mobilisieren und zu eliminieren. Sie sehen also sehr schnell klinische Veränderungen. Was bei vorsichtiger Ernährung Wochen oder Monate dauern kann, geschieht beim Fasten innerhalb von Tagen oder Wochen.

IMCJ: Wann raten Sie vom Fasten ab?

Dr. Goldhamer: Fasten ist nicht für jeden Patienten geeignet. Nicht jeder Patient hat die Anpassungsfähigkeit, um die Strapazen des Fastens durchzustehen. Manche Patienten brauchen vor dem Fasten eine sorgfältige Regeneration. Mit anderen Worten, man sollte einen Patienten mit Erschöpfungsproblemen nicht zum Fasten bringen, weil seine Anpassungsfähigkeit an das Fasten begrenzt ist. Daher sollten wir bei Patienten mit Erschöpfungszuständen vor dem Fasten eine vorsichtige Wiederernährung und Wiederauffüllung durchführen.

IMCJ: Traditionell wird das Fasten oft mit einer spirituellen Reise in Verbindung gebracht. Gibt es einen spirituellen Aspekt des Fastens bei TrueNorth?

Dr. Goldhamer: Jede größere Religion hat eine Tradition des Fastens, und das hat einen Grund. Der Grund ist, dass das Fasten die Art und Weise verändert, wie die Menschen über sich selbst und die Welt um sie herum denken und fühlen.

Es gibt ein Buch, das von einem meiner Patienten geschrieben wurde. Es heißt: Fasting: An Exceptional Human Experience, von Randi Fredricks, PhD. Dr. Fredricks gibt in diesem Buch einen Überblick über die verschiedenen religiösen Traditionen und ihre Ursprünge. Wir erkennen an, dass wir keine spirituell ausgerichtete Einrichtung sind. Mit anderen Worten: Wir haben Ärzte mit allen möglichen Glaubensrichtungen. Wir sind nicht der Ort, an dem wir den Menschen beibringen, wie sie in den Himmel kommen oder an welche Art von Religion sie glauben sollen. Wir respektieren und erkennen die Tatsache an, dass das Fasten den Menschen dabei hilft, ihr inneres Selbst zu finden. Das würde ich als einen positiven Nebeneffekt des Fastens betrachten. Unser Ansatz ist wirklich ein klinischer Ansatz, bei dem es darum geht, ein Umfeld zu schaffen, in dem der Körper das tun kann, was er am besten kann, nämlich sich selbst zu heilen.

IMCJ: Sie bieten auch verschiedene Programme wie Säfte und Ernährungstraining an. Wie wirken diese mit Ihrem Fastenprogramm zusammen?

Dr. Goldhamer: Nun, jeder Patient, der sich einem Aufenthalt im Zentrum unterzieht – zum Beispiel eine Wasserfastenkur macht -, beendet dann das Fasten, normalerweise mit Säften, und wird dann an vollwertige, natürliche Lebensmittel herangeführt. Im Zentrum gibt es eine medizinisch überwachte Rückfütterungsphase, die mindestens die Hälfte der Fastenzeit dauert. So durchläuft jeder, der fastet, auch eine Phase der Wiederauffüllung.

Es gibt Menschen, für die reines Wasserfasten nicht in Frage kommt. Es wäre zu anstrengend, oder sie haben Probleme mit der Erschöpfung. Sie können ein modifiziertes Fastenprogramm durchführen oder ein gesundes Ernährungsprogramm absolvieren. Tatsache ist, dass eine pflanzliche Vollwertkost ohne Zucker, Öl und Salz ausreicht, um eine intensive Heilungsreaktion auszulösen. Sie ist nur nicht ganz so stark und effizient wie beim reinen Wasserfasten.

Das reine Wasserfasten führt zu einer einzigartigen biologischen Anpassung, die ziemlich einzigartig ist. Aber die schnelle Heilungsreaktion ist auch ziemlich heftig, weshalb das Fasten manchmal eine intensive und miserable Erfahrung sein kann. Die gute Nachricht ist, dass die Patienten uns das verzeihen, wenn sie dramatisch gute Ergebnisse erzielen.

IMCJ: Wenn Sie Menschen wieder ernähren, beziehen Sie die Lebensmittel aus Ihrer eigenen Einrichtung, richtig?

Dr. Goldhamer: Wir sind in der glücklichen Lage, in Kalifornien zu sein. Wir haben eine 2-Hektar-Bio-Farm. Außerdem haben wir Verträge mit lokalen Erzeugern, die speziell für uns anbauen. Wir haben zwei Bio-Lieferanten, die von den Märkten in San Francisco kommen, die den größten Teil des Landes mit Bio-Produkten versorgen. Und wir haben das ganze Jahr über eine Fülle von Obst und Gemüse in hervorragender Qualität zur Verfügung. Es ist also ein wunderbarer Ort, um ein Programm für gesunde Ernährung durchzuführen, weil so viel hier angebaut wird.

Wir haben auch einen Lebensmittellieferanten, TrueNorth Kitchen, wo die Menschen vor Ort Lebensmittel beziehen können. Das verbessert die lokale Versorgung unserer Patienten, die zufällig in der Nähe des Zentrums wohnen. Wir haben einen wunderbaren Koch, Ramses Bravo, der auch Autor des Kochbuchs Bravo! ist. Er leistet großartige Arbeit, sowohl in Bezug auf die Gesundheitserziehung als auch auf die Zubereitung der Speisen, und hat ein tolles Personal. Für die 39 Mitarbeiter des TrueNorth Health Centers, die 11 Ärzte und 28 Angestellten, ist es ein großer Vorteil, dass sie ihre Mahlzeiten im TrueNorth Health Center einnehmen können, und das wird als sehr positiver Nebeneffekt der Arbeit hier empfunden.

IMCJ: Befürworten Sie, ein wenig Fasten in das tägliche oder wöchentliche Leben zu integrieren? Hat das einen gewissen Nutzen?

Dr. Goldhamer: Wie Sie wissen, hat Dr. Valter Longo die Wirkung des Fastens untersucht, zunächst bei Ratten und später bei Menschen mit Krebs. Er stellte fest, dass bei der Behandlung von Ratten mit einer konventionellen Therapie ab einem bestimmten Punkt alle Ratten starben.

Fastet man die Ratten jedoch, während man die Therapie einführt, überleben die Ratten, weil das Fasten offenbar eine Schutzreaktion auslöst, die gesunde Zellen besser schützt und Krebszellen anfälliger macht. Er hat dies bei Ratten und bei Menschen nachgewiesen.

Wir hoffen, dass die Sicherheitsstudie, die wir in Kürze veröffentlichen werden, ihm die Möglichkeit gibt, die Genehmigung für Langzeitfasten in einer Studie zu erhalten. Bislang hat er nur sehr kurzes Fasten durchgeführt. Und so wird er hoffentlich erkennen, dass das Fasten eine verstärkende Wirkung hat.

Kurzzeitfasten kann einen großen Nutzen haben, aber Langzeitfasten kann einen geometrischen Effekt haben. Je weiter man also in das Fasten hineingeht, innerhalb der Kapazitäten und Reserven der Person, desto tiefgreifender scheint die Wirkung zu sein.

IMCJ: Ist es für jemanden, der im Allgemeinen gesund ist, von Vorteil, eine Art von Fasten regelmäßig in seinen Lebensstil einzubauen?

Dr. Goldhamer: Jeder macht jeden Tag Fasten. Wir gehen zu Bett, nachdem wir zu Abend gegessen haben. Wir wachen auf und brechen unser Fasten mit etwas, das sich Frühstück nennt. Es gibt also einige Vorschläge, dass Patienten, die zum Beispiel ihr Gewicht kontrollieren wollen, intermittierendes Fasten anwenden können. Ich denke, man sollte es besser als intermittierende Ernährung bezeichnen.

Indem man das Zeitfenster, in dem man sich tagsüber ernährt, einschränkt – man isst nicht vor 10:00 oder 12:00 Uhr, und schränkt die Nahrungsaufnahme nach 17:00 oder 17:30 Uhr ein – kann man auch den Kalorienverbrauch erheblich reduzieren. Und infolgedessen ist diese Verringerung der übermäßigen Nahrungsaufnahme mit einer Heilungsreaktion verbunden. Ich denke also, dass die intermittierende Ernährung als Technik zur Gewichtskontrolle von Nutzen sein kann.

Die Idee, willkürlich einen Tag in der Woche zu fasten, ist ein wenig irreführend, denn die wichtigsten biologischen und therapeutischen Vorteile des Fastens treten erst im Laufe der Zeit auf. Es sind nicht die ersten ein oder zwei Tage, an denen die Entgiftung am effizientesten ist: Es sind die letzten ein oder zwei Tage.

Der biologisch teuerste Teil des Fastens ist eigentlich der frühe Teil des Fastens, da der Körper sich anpasst. Es ist also möglich, dass intermittierendes Fasten in einem individuellen klinischen Fall von Nutzen sein kann, aber wir sollten es nicht mit den klinischen Vorteilen des Fastens verwechseln, die wir beim Langzeitfasten beobachten, weil die Veränderungen, die stattfinden, sich mit zunehmender Dauer des Fastens immer mehr verstärken.

Willkürlich zu sagen: „Ich werde einen Tag pro Woche fasten“ und zu glauben, dass ich damit die gleichen klinischen Vorteile erhalte wie bei einem längeren Fasten, das ein- oder zweimal im Jahr durchgeführt wird, würde sich als Fehler erweisen – auch wenn die Forschung, die wir betreiben, hoffentlich noch mehr Klarheit darüber bringen wird, was genau vor sich geht.

Alles, was übermäßiges Essen verhindert, wird jedoch die Umkehrung der Krankheit des Überflusses ermöglichen. Die intermittierende Ernährung kann ein sehr wirksames klinisches Instrument sein, um die Nahrungsaufnahme zu regulieren und das übermäßige Essen zu beseitigen. Aber sie wird wahrscheinlich nicht denselben Mechanismus auslösen, den wir beim Langzeitfasten beobachten. Ich denke, dass beides zusammen wesentlich effektiver sein könnte als nur eine langfristige, intermittierende Ernährung. Intermittierende Ernährung kann sehr wohl nützlich sein, wenn es um die Aufrechterhaltung und Unterstützung sowie die Umkehrung von Krankheiten geht, die im Laufe der Zeit durch Übergewicht entstehen. Aber ich glaube nicht, dass sie die gleichen Mechanismen auslöst wie das reine Wasserfasten. Es ist nur ein weiteres klinisches Instrument, das Ärzten hilft, Menschen gesund zu machen und zu erhalten.

Das Problem beim Fasten, wie ich es sehe, und der Grund, warum so viele Menschen modifiziertes Fasten und intermittierendes Fasten betreiben, liegt in der Notwendigkeit einer kontrollierten Umgebung für die Patienten, oft einer stationären Umgebung.

Es ist problematisch für die Menschen, eine Pause zu machen, sich auszuruhen und dem Körper eine Chance zu geben, die Art von intensiver Heilung zu tun, die er beim Wasserfasten tut. Es gibt also strukturelle Einschränkungen, wenn man das klinisch machen will. Jeder möchte etwas, das er ambulant machen kann, das schnell, einfach, leicht und angenehm ist, aber trotzdem eine tiefgreifende Wirkung hat.

IMCJ: Das ist eines der Laster der amerikanischen Kultur – dass wir die Dinge niemals abschalten können …

Dr. Goldhamer: Und vielleicht ist das ein Teil des Nutzens, den einige unserer Patienten daraus ziehen: Sie sind gezwungen, die Dinge abzuschalten. Wir sagen, dass das Fasten dem Neustart der Festplatte in einem Computer sehr ähnlich ist. Manchmal wird der Computer beschädigt und man weiß nicht genau, wo das Problem liegt. Aber wenn man ihn einfach ausschaltet und neu startet, wird die Beschädigung oft beseitigt.

Das Gleiche geschieht im menschlichen Körper. Wir entwickeln Probleme, und wenn man das System durch Fasten herunterfährt und ihm einen Neustart ermöglicht, werden viele Dinge – von der Darmflora, der Mikrobiota im Darm, bis hin zu chronischen Entzündungszuständen – in Ordnung gebracht. Es ist also vergleichbar mit einem Neustart der Festplatte in einem Computer, und wir haben festgestellt, dass dies sehr vorteilhaft ist.

IMCJ: Glauben Sie, dass allein das Herausnehmen des Stroms und das Herausreißen der Menschen aus ungesunden Mustern sie in eine Situation der Stressreduzierung zwingt und die Cortisolreaktion wieder ins Gleichgewicht bringt?

Dr. Goldhamer: Richtig, es wird interessant sein, genau zu sehen, welche Veränderungen im neuroendokrinen System auftreten, und das wird eines der Dinge sein, die wir untersuchen können, wenn wir mit unserem Forschungsmodell vorankommen.

Mit anderen Worten, wir haben eine Menge Interesse von Universitäten, einschließlich solcher wie Harvard, bekommen, die Allokate unserer Blutproben haben wollen, weil wir die einzigen sind, die im Moment die Genehmigung des Komitees für menschliche Probanden haben, um langfristiges Nur-Wasser-Fasten zu machen, von dem ich weiß. Sie wollen die Veränderungen sehen, die dabei auftreten. Sie wissen, dass bei den Lupus-Patienten die akut reaktiven Proteine abnehmen. Es geht ihnen besser. Und wenn sie herausfinden können, wo diese Veränderungen stattfinden, dann können sie vielleicht ein Medikament entwickeln, das etwas Ähnliches bewirkt.

Ich glaube also, dass viele Menschen daran interessiert sind, nicht vom Standpunkt der ganzheitlichen Gesundheit aus, sondern einfach vom mechanistischen Standpunkt aus. Sie wollen wissen, wo die Veränderungen stattfinden, damit sie sich dem annähern können, was der Körper beim Fasten auf natürliche Weise tut, denn es wäre natürlich viel praktischer, wenn man das mit einer Pille erreichen könnte, als die Menschen zu einem gesunden Leben zu zwingen.

Allerdings erhalten wir dadurch Zugang zu Menschen, die über eine erstaunliche Ausrüstung verfügen, und wir haben ein gemeinsames Interesse daran, diese Mechanismen zu identifizieren. Unsere Philosophie mag unterschiedlich sein, aber unser wissenschaftliches Interesse spiegelt sich wider.

IMCJ: Sie haben sich sicherlich eine hohe Messlatte gesetzt.

Dr. Goldhamer: Ich hoffe, dass wir diese Ziele erreichen können. Ich denke, wenn man eine intensive Reaktion braucht, gibt es nichts, was so effektiv ist, wie nichts zu tun.

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