Schlafapnoe und Vorhofflimmern: Wie sie zusammenhängen

Behandlung beider Erkrankungen

Bei der CPAP-Behandlung wird während des Schlafs eine Maske getragen. Die Maske leitet Druckluft durch die Nase oder durch Nase und Mund in den Rachenraum. Der zusätzliche Druck im Rachen verhindert, dass dieser während des Schlafs kollabiert, und ermöglicht so eine normale Atmung.

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Das Afib eines Patienten wird in Verbindung mit einer CPAP-Behandlung behandelt, sagt Jongnarangsin.

Die Behandlung von Afib ist häufig eine Katheterablation, eine minimalinvasive Technik, bei der ein Katheter durch die Blutgefäße in den linken Vorhof des Herzens eingeführt wird, wo Radiofrequenz- oder Kryoenergie auf den Herzmuskel einwirkt, um die „Kurzschlüsse“ im elektrischen System des Herzens zu veröden, die das Afib verursachen.

Diese Methode ist am wirksamsten, wenn sie mit einer CPAP-Therapie kombiniert wird.

„Die Ablation ist bei Patienten, die CPAP gegen ihre OSA verwenden, erfolgreicher“, sagt Jongnarangsin. „Wenn bei einem Patienten eine OSA diagnostiziert, aber nicht behandelt wird, ist das Afib-Rezidiv nach der Ablation viel höher als bei Patienten ohne obstruktive Schlafapnoe.“

Deshalb ist es wichtig, dass Afib-Patienten und ihre Ärzte über die Möglichkeit einer OSA sprechen – und, falls diese festgestellt wird, beide Erkrankungen behandeln.

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