Sky Meadows Loop

Dieser 5,5 Meilen lange Rundweg durch den Sky Meadows State Park bietet spektakuläre Ausblicke auf das Tal und die Möglichkeit, durch hohe, offene Wiesen zu wandern.

Adam genießt die Aussicht vom Piedmont Overlook. Unten: Das Mt. Bleak House wurde 1843 erbaut und kann besichtigt werden; ein Appalachian Trail Thru-Hiker macht sich auf den Weg (er ist ganz links auf dem Foto, hinter den Hartriegelbäumen); ein niedliches Dorf im Tal darunter.

Adam sagt…

Diese Wanderung war unglaublich! Ich kann nicht glauben, dass wir bis jetzt noch nie im Sky Meadows State Park waren. Jedes Jahr stellen Christine und ich eine Liste mit Wanderungen zusammen, die wir unbedingt machen wollen. Als ich das Buch Falcon Guide Hiking Virginia durchblätterte, erwähnten sie unter „other hikes“ den Sky Meadows State Park. Ich bin schockiert, dass die Autoren keinen Wanderweg durch dieses Gebiet beschrieben haben, anstatt es als Fußnote zu erwähnen. Meiner Meinung nach ist dies eine der besten Wanderungen in Virginia, was die Aussicht angeht. Ich würde die Landschaft und die offenen Ausblicke mit denen vergleichen, die man am Cole Mountain oder in den Grayson Highlands/Mount Rogers findet. Setzen Sie diese Wanderung auf Ihre Liste der „Muss-Wanderungen“ – Sie werden es nicht bereuen!

Auf der anderen Seite des Besucherzentrums sehen Sie das Parkbüro am Hang. Gehen Sie an der großen Tafel mit der Karte der Wanderwege vorbei und gehen Sie den Schotterweg hinauf, der in den Wald führt. An der Weggabelung biegen Sie links ab und gehen die geschotterte Boston Mill Road hinunter. Folgen Sie dieser Straße weiter, vorbei an der Kreuzung mit dem Gap Run Trail, bis Sie nach 0,45 Meilen auf die Kreuzung mit dem South Ridge Trail stoßen.

Die Ruinen des Snowden House. Unten: Diesen kleinen Bach haben wir zu Beginn der Wanderung überquert. Er ist wahrscheinlich die meiste Zeit des Jahres trocken; Adam macht sich auf den Weg den South Ridge Trail hinauf; Adam liest Informationen über Snowden; Dogwoods waren auf ihrem Höhepunkt.

Biegen Sie rechts auf den gelb markierten South Ridge Trail ab. Der Weg beginnt, schnell den steilen Hang hinaufzusteigen. Bei 0,5 Meilen gibt es einen kurzen Abzweig zu einem schönen Aussichtspunkt. Nach 0,58 Meilen kommen Sie zu den Snowden Ruins. Hier sehen Sie die Grundmauern des alten Gehöfts und die Überreste eines steinernen Schornsteins. Weiter oben auf dem Weg kommen Sie zum Aussichtspunkt South Ridge, der unter einem Hartriegelbaum liegt. Folgen Sie dem Weg, der die meiste Zeit ansteigend verläuft. Bei 2,2 Meilen erreichen Sie eine Kreuzung mit dem North Ridge Trail. Biegen Sie links ab und folgen Sie dem blau markierten North Ridge Trail. Nach 2,6 Meilen erreichen Sie eine Kreuzung mit dem weiß markierten Appalachian Trail. Biegen Sie rechts ab und wandern Sie auf dem Appalachian Trail nach Norden. Nach 3,5 Meilen kommen Sie an eine Gabelung.

Bei der Gabelung biegen Sie rechts ab und gehen weiter auf dem hellblau markierten Ambassador Whitehouse Trail. Nach 3,9 Meilen erreichen Sie den Aussichtspunkt Paris Overlook, der ebenfalls einen herrlichen Panoramablick bietet. Nach diesem Aussichtspunkt führt der Weg wieder durch den Wald hinunter. Bei 4,53 km biegen Sie links auf den North Ridge Trail ab, aber schon nach wenigen Metern geht es links den roten Piedmont Overlook Trail hinauf.

Adam under the Dogwoods. Unten: Hepatica; Tiger Swallowtail; Mayapple Flower

Der Weg steigt hier über einen steilen Abschnitt an, aber Sie steigen ein paar Stufen hinauf und erreichen dann einen breiteren Weg, der zu ein paar Bänken und dem Upper Piedmont Overlook führt. Genießen Sie die Aussicht hier und beim Abstieg zum Lower Piedmont Overlook. Nachdem Sie an einem alten Farmgebäude vorbeigekommen sind, klettern Sie über ein paar Treppen und dann hinunter, bis Sie bei Meile 5,1 wieder auf die Boston Mill Road stoßen. Biegen Sie links in die Straße ein und machen Sie sich auf den Rückweg zu Ihrem Fahrzeug und dem Visitor Center.

Das Land, aus dem der Sky Meadows State Park entstand, wurde von Paul Mellon (Sohn von Andrew Mellon – US-Außenminister von 1921-1932) gestiftet, einem berühmten Philanthropen, Kunstsammler und Pferdebesitzer, der das Kentucky Derby gewann. Er stiftete 1975 1132 Acres des Geländes, das später durch weitere Schenkungen (einschließlich des Geländes für den Appalachian Trail) auf heute 1862 Acres angewachsen ist. Die Geschichte des Landes geht auch auf Lord Fairfax zurück, und frühere Besitzer hatten Verbindungen zu Belle Grove.

Dies war wirklich ein perfekter Tag, um diese Wanderung zu machen! Wir begannen den Tag mit einer Fahrt durch den Shenandoah National Park, um frühmorgens die Tierwelt zu beobachten und in Skyland zu frühstücken. Dann machten wir uns auf den Weg nach Front Royal und fuhren zum Sky Meadows State Park. Das Wetter war perfekt zum Wandern, die Temperaturen lagen um die 70 Grad und es wehte eine leichte Brise. Der Himmel war sehr klar mit ein paar Wolken, aber es drohte kein Regen. Die Aussicht war außergewöhnlich und ich kann es kaum erwarten, irgendwann wiederzukommen.

Adam findet den Cache „Hiking Upward“. Unten: Mittagessen auf dem Weg; Abbiegen auf den AT; Wir machen uns auf den Weg über die Hochweiden.

Wenn Sie sich für Geocaching interessieren, gibt es auf dieser Runde mehrere Geocaches zu finden:

• Sky Meadows SP Crossroads
  • Sky Meadows SP Snowden Manor Ruins
  • Sky Meadows SP South Ridge Trail
  • HikingUpward – Sky Meadows – High Meadows
  • Sky Meadows SP Ambassador Whitehouse Trail
  • Sky Meadows SP Piedmont Overlook Trail
  • VSP Sky Meadows 75th Anniversary Adventure – nicht auf dem Wanderweg, aber lohnenswert, wenn Sie die Zeit haben, da es Teil einer State Park Serie ist.

Christine Says…

Letzten Samstag war ein perfekter Frühlingstag. Wir sind noch vor Sonnenaufgang aufgestanden und durch die zentralen und nördlichen Bezirke des Shenandoah National Park zum Sky Meadows State Park gefahren, um dort einen Tag lang zu wandern. (Auf der Durchreise durch Shenandoah haben wir einen Bären gesehen und im Skyland gut gefrühstückt!)

Sky Meadows wurde in den frühen 1980er Jahren gegründet und beherbergt eine wunderschöne restaurierte Farm aus der Zeit des Bürgerkriegs und zwölf Meilen Wanderwege – darunter auch ein kleines Stück des Appalachian Trail. Das Besondere an Sky Meadows ist, dass der Campingplatz nicht mit dem Auto erreichbar ist. Wer hier übernachten möchte, muss zu Fuß zu seinem Zeltplatz wandern.

Wir parkten am Mt. Bleak House. Von dort aus wanderten wir einen Schotterweg hinunter, der zum Wegenetz des Parks führte. Es war etwas schwierig, den Weg zu finden, den wir beginnen wollten, denn die Karten des Parks waren nicht maßstabsgetreu. Nach einigem Herumprobieren waren wir auf dem South Ridge Trail unterwegs. Der Weg führte langsam und stetig bergauf, vorbei an den Ruinen von Snowden – einer weiteren alten Farm innerhalb der Parkgrenzen. Von Snowden sind nur noch ein bröckelnder Schornstein und eine Reihe von Fundamenten von Nebengebäuden erhalten. An der Stelle befindet sich eine Tafel, die das Haus und die Menschen, die dort vor vielen Jahren lebten, beschreibt.

Von Snowden aus stieg der Weg kontinuierlich an und führte durch offene Wiesen und schöne Wälder. Die Hartriegel und Rotbuds standen alle kurz vor dem Höhepunkt ihrer Frühlingspracht. Die Blüten an den Bäumen waren wirklich spektakulär vor dem perfekt blauen Himmel. Die Brise hielt Ungeziefer (und Schwitzen) in Schach! Es war wirklich ideales Wetter, um im Freien zu sein.

Eine schöne Redbud am Wegesrand. Unten: Ein Blick ins Tal vom Piedmont Overlook; Weitere Ausblicke; Ein spektakulärer Hartriegel.

Eine Zeit lang war der Weg ziemlich eben, als er durch dichtere Wälder führte. Wir erschreckten einen Truthahn und sahen zu, wie er davonflog, glucksend und gackernd, bestürzt darüber, gestört worden zu sein. Ich muss sagen, Truthähne sehen im Flug wirklich lustig aus. Der Weg in diesem Gebiet war mit vielen kleinen Wildblumen gesäumt – hauptsächlich Veilchen und Leberblümchen.

Schließlich begannen wir wieder zu klettern und kamen zur Kreuzung der North Ridge und South Ridge Trails. Wir überlegten, ob wir hier eine Mittagspause einlegen sollten, entschieden uns dann aber, weiterzugehen und dem North Ridge Trail zu folgen, bis er auf den Appalachian Trail trifft. Noch etwas Schönes an Sky Meadows: An den meisten Wegkreuzungen und Aussichtspunkten gibt es Bänke. Es ist schön, einen bequemen Platz zum Sitzen und Essen zu haben – weit weg von Zecken, Giftefeu und anderen Krabbeltieren. Wir haben die Bank entlang des Appalachian Trail als Picknickplatz genutzt.

Zum Mittagessen gab es Sandwiches, Brownies, Weintrauben und Käse. Adam aß gerade seinen Käse und schaute besonders nachdenklich, als er sich umdrehte und mich fragte: „Was ist das für ein Käse?“ Ich antwortete: „Das ist Mozzarella und Cheddar, zusammengedreht. Schmeckt er dir nicht?“ Er sagte: „Nein, er ist wirklich GUT… er schmeckt wie in geschmolzene Butter getauchter Hummer!“ Es ist seltsam, aber er hatte tatsächlich irgendwie Recht – die Textur des warmen Mozzarellas in Verbindung mit dem Geschmack des schärferen Cheddars schmeckte auffallend nach Hummer. Wir nennen diesen besonderen Käsesnack jetzt „Hummerkäse“.

Während wir zu Mittag aßen, beobachteten wir mehrere andere Wandergruppen, die vorbeikamen. Keiner schien wirklich zu wissen, wohin sie gingen. Jemand fragte uns, ob der Appalachian Trail in Harper’s Ferry beginne. Jemand fragte, ob sie bereits im Shenandoah National Park seien. Zwei Männer mit Zigaretten, Limonade und ohne Wanderausrüstung überlegten laut miteinander: „Sollen wir nach Shenandoah oder Harper’s Ferry gehen?“ (Sie waren mehr als 20 Meilen von einem der beiden Ziele entfernt.)

Nach dem Mittagessen ging es für kurze Zeit auf dem Appalachian Trail nach Norden. Entlang des Bergrückens öffnete sich der Wald vollständig zu hohen Wiesen mit herrlichen Ausblicken in das darunter liegende Tal. Wir liefen den Weg entlang und unterhielten uns, als sich ein schneller Wanderer anschlich und uns von hinten überholte. Es stellte sich heraus, dass er der erste AT-Thru-Wanderer war, den wir dieses Jahr in Virginia gesehen haben. Er ist definitiv der Meute voraus!

Auf dem Weg hinunter zum Piedmont Overlook Trail kamen wir an diesem alten Farmgebäude vorbei. Unten: Ein hübscher einsamer Baum; Adam steht in der Mitte eines riesigen vierstämmigen Baumes.

Wir haben es wirklich genossen, über das offene Wiesengelände zu laufen. Die meisten unserer Wanderungen führen durch dichte Wälder, daher war dies eine willkommene Abwechslung.

An der Kreuzung mit dem Ambassador House Trail führte der Appalachian Trail weiter nach Norden, und wir bogen nach rechts ab, um unseren Weg über weitere Wiesen und bergab zum Piedmont Overlook Trail zu machen. Wir tauchten wieder in bewaldetes Gebiet ein und kamen an einem wirklich coolen vierstämmigen Baum vorbei. Er war groß genug, dass Adam zwischen all den Stämmen hindurchgehen konnte.

Wir nahmen den optionalen Teil des Weges bergauf, um zum eigentlichen Piedmont Overlook zu gelangen, der wunderschön war! Ich fand es toll, all die kleinen Häuser und Farmen unten im Tal zu sehen. Vom Aussichtspunkt aus ging es dann steil bergab über eine offene Wiese.

Mt. Bleak House Grounds. Unten: Ein paar andere Aufnahmen vom Mt. Bleak Gelände.

Wir kamen wieder auf der Schotterstraße an und machten uns auf den Weg zurück zum Mt. Bleak House Gelände. Wir hielten im Souvenirladen und unterhielten uns mit der Rangerin. Wir hörten, wie sie jeden, der hereinkam, fragte: „Sind Sie heute gewandert?“, und so ziemlich jeder antwortete: „Nein – wir sind nur zum Picknick hier!“ Also habe ich ihr gesagt, dass wir gewandert sind, eine tolle Zeit hatten und das Wegesystem des Parks fantastisch und sehr gut gepflegt ist. Adam bekam einen Stempel in sein Passbuch und eine Gutschrift für das Finden des offiziellen Geocaches des State Parks. Wir nahmen uns ein paar Minuten Zeit, um uns auf der Farm umzuschauen und mit zwei Geschichtsinterpreten zu sprechen – einer von ihnen trug eine wunderschöne Zouave-Uniform.

Wir haben unseren Tag in Sky Meadows sehr genossen. Diesen Park werden wir auf jeden Fall wieder besuchen.

Auf dem Heimweg hielten wir kurz in Linden, Va, um im Apple House Apfelbutter-Zimt-Donuts zu kaufen. Wenn Sie in der Gegend sind, sollten Sie das auch tun – sie sind köstlich!

Wegbeschreibung

• Entfernung – 5,5 Meilen.
  • Höhenunterschied – 1100 Fuß mit einem großen Anstieg am Anfang der Wanderung. Danach geht es meist bergab oder ist flach.
  • Schwierigkeitsgrad -2,5. Der Anfangsabschnitt ist der schwierigste und ist nicht für jede Person, aber wenn Sie es langsam nehmen die meisten Menschen werden in Ordnung sein.
  • Trail Bedingungen – 4. Es ist sehr gut gepflegt. Der einzige felsige Abschnitt war die .3 Meile Abschnitt auf dem North Ridge Trail. Der Weg ist breit in den meisten Orten für zwei Personen zu Fuß nebeneinander. Einige Abschnitte sind Sie sogar auf weichem Gras zu Fuß.
  • Ansichten – 5. Auf dieser Wanderung hat man viele Ausblicke auf das Tal und den Bauernhof unten. An einem klaren Tag kann man meilenweit sehen!
  • Wasserfälle/Bäche – 1. Sie überqueren einen kleinen Bach am Anfang. Es ist wahrscheinlich trocken die meiste Zeit des Jahres.
  • Wildlife – 2. Wir sahen nur einen wilden Truthahn und einige andere Vögel (es gibt Bluebird-Kästen entlang der Straße). Sie haben Steinadler in der Gegend vor kurzem gesichtet.
  • Leicht zu navigieren – 3. Es gibt viele Optionen und Kreuzungen mit anderen Wegen und die Wege sind nicht so gut entlang des Weges markiert. Ich glaube zwar nicht, dass sich viele Leute hier oben verirren, aber ich denke, dass einige Leute falsch abbiegen und dann feststellen, dass sie vielleicht nicht den besten Weg gewählt haben.
  • Einsamkeit – 2. Sie werden wahrscheinlich Menschen entlang des Weges zu sehen. Allerdings denke ich, die meisten dieser Menschen werden innerhalb einer Meile des Besucherzentrums sein. Obwohl wir einige Leute gesehen haben, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Ruhe entlang des Weges zu finden und die Aussicht zu genießen.

Anfahrt zum Ausgangspunkt: Biegen Sie von der Route 17 auf die Edmonds Lane ab, wenn Sie das Schild zum Sky Meadows State Park sehen. Folgen Sie dieser Straße, bis Sie den Parkplatz vor dem Mt. Bleak House erreichen. Parken Sie Ihr Auto hier und gehen Sie dann an der großen Tafel mit den Wanderwegen vorbei auf den kleinen Schotterweg in der Nähe des Park Office House. Alle Wanderwege beginnen, sobald Sie die Kreuzung am Waldrand erreicht haben. Biegen Sie links ab, um Ihre Wanderung zu beginnen.