Slump Test

Originalherausgeber – Whitney Bass und Kim Bevillard

Mitwirkende – Kim Bevillard, Whitney Bass, Evan Thomas, Eric Robertson und Kim Jackson

Inhalt

  • 1 Zweck
  • 2 Technik
  • 3 Beweise
  • 4 Referenzen

Zweck

Der Slump-Test ist ein neuraler Spannungstest, der zum Nachweis einer veränderten Neurodynamik oder neuralen Gewebeempfindlichkeit verwendet wird.

Technik

Anmerkung:

Der Slump-Test wird in verschiedenen Quellen unterschiedlich beschrieben. Die Gemeinsamkeit der Quellen ist die Wiedergabe von Schmerzen, wenn während des Tests Spannung auf die Dura ausgeübt wird. Die unten dargestellte Technik ist von Mark Dutton übernommen worden.

Beschreibung:

Um den Test zu beginnen, muss der Patient sitzen und die Hände hinter dem Rücken halten, um eine neutrale Wirbelsäule zu erreichen. Der erste Schritt besteht darin, den Patienten im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule nach vorne sacken zu lassen. Wenn diese Position keine Schmerzen verursacht, soll der Patient den Nacken beugen, indem er das Kinn auf die Brust legt und dann ein Knie so weit wie möglich streckt.

Wenn die Streckung des Knies Schmerzen verursacht, lassen Sie den Patienten den Nacken in die Neutralstellung strecken. Wenn der Patient das Knie aufgrund von Schmerzen immer noch nicht strecken kann, gilt der Test als positiv.

Wenn die Streckung des Knies keine Schmerzen verursacht, bitten Sie den Patienten, den Knöchel aktiv zu dorsalflexieren. Wenn die Dorsalflexion Schmerzen verursacht, lassen Sie den Patienten das Knie leicht beugen, während er noch dorsal beugt. Wenn der Schmerz reproduziert wird, gilt der Test als positiv.

Wiederholen Sie den Test auf der anderen Seite.

In jeder der Testpositionen kann Überdruck ausgeübt werden.

Evidenz

Eine gewisse Vorsicht ist geboten, da die diagnostische Genauigkeit des Slump-Tests umstritten ist! Während des Slump-Tests werden die neuralen Strukturen innerhalb des Wirbelkanals und des Foramens langsam und progressiv maximal gedehnt. Ein kürzlich veröffentlichter Cochrane-Review (über die körperliche Untersuchung auf lumbale Radikulopathie aufgrund von Bandscheibenvorfällen bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich) befasste sich ebenfalls mit den verfügbaren Daten über den Slump-Test. Die Autoren führten zwei Studien auf, die über Ergebnisse zum Slump-Test berichteten. Stankovic et al. (1999) stellen die Ergebnisse des Slump-Tests bei verschiedenen Cut-off-Werten (Winkel, bei denen der Schmerz auftrat) vor und zeigen, dass die Sensitivität des Slump-Tests schlecht (0,44, 95% CI:0,34 bis 0,55) und die Spezifität nur geringfügig besser (0,58, 95% CI:0,28 bis 0,85) war, wenn ein strenger Cut-off-Wert (Schmerzen, die unterhalb des Knies ausstrahlen) verwendet wurde. Die Sensitivität stieg (aber die Spezifität sank), wenn ein milderer Grenzwert (Schmerzen überall) verwendet wurde. Majlesi et al. (2008) berichteten über eine ähnliche Sensitivität (0,84), aber eine höhere Spezifität (0,83), wenn ein unbekannter Cut-off-Wert für ein positives Testergebnis verwendet wurde. Es war also nicht klar, wann ein Test als „positiv“ eingestuft wurde. Außerdem könnte die höhere Spezifität teilweise auf das Fallkontrolldesign dieser Studie zurückzuführen sein: Patienten mit Rückenschmerzen wurden als Kontrollen ausgewählt, wenn die MRT-Befunde völlig normal waren.

  1. Flynn TW, Cleland JA, Whitman JM. Users‘ Guide to the Musculoskeletal Examination: Fundamentals for the Evidence-Based Clinician. Buckner: Evidence in Motion; 2008.
  2. Dutton M. Orthopaedic Examination, Evaluation and Intervention. 2nd ed. New York: McGraw-Hill Companies, Inc.; 2008.
  3. Maitland GD. The slump test: Examination and treatment. Austr J Physiother, 1985; 31: 215-219.
  4. van der Windt DA, Simons E, Riphagen II, Ammendolia C, Verhagen AP, Laslett M, Devillé W, Deyo RA, Bouter LM, de Vet HC, Aertgeerts B. Physical examination for lumbar radiculopathy due to disc herniation in patients with low-back pain. Cochrane Database Syst Rev, 2010; 17(2): CD007431.
  5. 5.0 5.1 Majlesi J, Togay H, Unalan H, Toprak S. The sensitivity and specificity of the Slump and the Straight Leg Raising tests in patients with lumbar disc herniation. J Clin Rheumatol, 2008; 14: 87-91.
  6. 6.0 6.1 Stankovic R, Johnell O, Maly P, Willner S. Use of lumbar extension, slump test, physical and neurological examination in the evaluation of patients with suspected herniated nucleus pulposus. Eine prospektive klinische Studie. Man Ther, 1999; 4: 25-32.

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