Steroid-Injektionen für Karpaltunnelsyndrom? One-Third of Patients Get Long-Term Relief, Study Finds

Ungefähr ein Drittel der Patienten, die mit Steroidinjektionen gegen das Karpaltunnelsyndrom behandelt wurden, benötigen nach mehreren Jahren keine weitere Behandlung. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der August-Ausgabe von Plastic and Reconstructive Surgery®, der offiziellen medizinischen Zeitschrift der American Society of Plastic Surgeons (ASPS), veröffentlicht wurde.

„Unsere Studie deutet darauf hin, dass Kortikosteroid-Injektionen bei der Behandlung von CTS eine therapeutische Rolle spielen“, sagte die Hauptautorin Stefanie Evers, MD, von der Mayo Clinic, Rochester, Minn. „Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Patientengruppen zu identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie von den Steroidinjektionen dauerhaft profitieren, größer oder kleiner ist.“

Langfristiger Nutzen der Steroidinjektion für einige CTS-Patienten

Anhand einer Gesundheitsdatenbank im Großraum Rochester identifizierten die Forscher 595 Patienten, die sich zwischen 2001 und 2010 einer Steroidinjektion für CTS unterzogen. Bei 179 Patienten wurden beide Hände injiziert, so dass insgesamt 774 Hände behandelt wurden. Die Nachbeobachtungsdaten von einem bis 12 Jahren, mit einem Median von 7,4 Jahren, wurden analysiert, um festzustellen, wie viele Patienten anschließend operiert oder anderweitig behandelt werden mussten.

Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 50,6 Jahren, und etwa 70 Prozent waren Frauen. Bei den Untersuchungen der Nervenfunktionen zeigte sich, dass die meisten Patienten ein leichtes oder mittelschweres CTS hatten. Etwa neun Prozent hatten Diabetes und fünf Prozent rheumatoide Arthritis.

Bei der Nachbeobachtung war bei 68 Prozent der behandelten Hände eine weitere Behandlung erforderlich; bei 63 Prozent der Hände wurde schließlich eine Operation durchgeführt. Die Ergebnisse waren bei 131 Patienten (159 Hände), die sich einer zweiten Steroidinjektion unterzogen, ähnlich. Die verbleibenden 32 Prozent der Hände wurden nicht weiter behandelt, was auf einen langfristigen Nutzen der Steroidinjektion hindeutet.

Hände, denen ein höheres Volumen an Flüssigkeit injiziert wurde, hatten eher gute langfristige Ergebnisse. Die Konzentration des injizierten Steroids war kein signifikanter Faktor. Auch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis war die Wahrscheinlichkeit eines guten Ansprechens größer, möglicherweise weil die Steroidinjektion die mit dieser Krankheit verbundene Entzündung reduzierte.

Patienten mit CTS haben eine Kompression des Medianusnervs im Handgelenk, die Taubheitsgefühle, Schmerzen und Behinderungen in der Hand verursacht. Die meisten Behandlungsrichtlinien empfehlen, eine Steroidinjektion in das Handgelenk zu versuchen, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Steroidinjektionen zumindest eine kurzfristige Linderung der CTS-Symptome bewirken.

Es gibt jedoch nur wenige Belege für den langfristigen Nutzen von Steroidinjektionen. Diese Informationen könnten einen wichtigen Einfluss auf die Entscheidungen über die Behandlung von CTS haben. Wenn Gruppen von Patienten ermittelt werden können, die wahrscheinlich davon profitieren, könnte eine Steroidinjektion unnötige Operationen vermeiden und die Gesundheitskosten senken. Für andere Gruppen, bei denen ein langfristiger Nutzen unwahrscheinlich ist, könnte eine Operation die bessere Option sein.

Die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass etwa ein Drittel der Patienten mit CTS mehrere Jahre lang nach der Steroidinjektion keine weitere Behandlung benötigt.

„Bei geringen Kosten und geringem Komplikationsrisiko scheint die Steroidinjektion bei einigen CTS-Patienten eine ausgezeichnete Form der Erstbehandlung zu sein“, so Dr. Evers.

Die Studie legt nahe, dass zwei Faktoren, das Injektionsvolumen und die rheumatoide Arthritis, mit einem besseren Ansprechen auf die Steroidinjektion verbunden sind, aber die Einschränkungen der Datenbankstudie machen es schwierig, eindeutige Schlussfolgerungen über den langfristigen Nutzen der Steroidinjektion und die prädiktiven Faktoren zu ziehen.

Dr. Evers sagte: „Weitere Forschung ist notwendig, um diejenigen Patienten zu identifizieren, die langfristig von einer Kortikosteroidinjektion profitieren, um eine individuellere Behandlung für Patienten mit CTS anbieten zu können.“

Plastic and Reconstructive Surgery® wird von Wolters Kluwer veröffentlicht.

Klicken Sie hier, um „Corticosteroid-Injektionen bei Karpaltunnelsyndrom: Long-Term Follow-Up in a Population-Based Cohort“

Artikel: „Corticosteroid Injections for Carpal Tunnel Syndrome: Long-Term Follow-Up in a Population-Based Cohort“ (doi: 10.1097/PRS.0000000000003511)

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