Ungefähr 3-8% der frischgebackenen Mütter können eine postpartale Thyreoiditis entwickeln. Wir haben uns kürzlich mit dem Team von Paloma Health getroffen, um mehr über postpartale Thyreoiditis zu erfahren, wie sie sich auf das Stillen auswirken kann und welche Tipps es gibt, um damit umzugehen.
Was ist postpartale Thyreoiditis?
Postpartale Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt eines Babys.
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse an der Basis des Halses, die Hormone produziert, die für die Regulierung des Energieverbrauchs des Körpers verantwortlich sind. Wenn sich die Produktion der Schilddrüsenhormone verändert, wirkt sich das auf praktisch jedes System im Körper aus.
Eine postpartale Thyreoiditis kann mehrere Wochen bis Monate andauern. Sie kann jedoch schwer zu diagnostizieren sein, weil ihre Symptome oft mit dem Stress eines Neugeborenen oder mit postpartalen Stimmungsstörungen verwechselt werden – dem „Babyblues“, wenn man so will.
Was verursacht postpartale Thyreoiditis?
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was postpartale Thyreoiditis verursacht. Diejenigen, die bereits ein Risiko für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben, könnten ein höheres Risiko haben, eine postpartale Thyreoiditis zu entwickeln. Zu diesen Risikofaktoren gehören das Vorhandensein von TPO-Antikörpern vor der Schwangerschaft, Typ-1-Diabetes oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Schilddrüsenproblemen.
Symptome der postpartalen Thyreoiditis
Typischerweise verläuft die postpartale Thyreoiditis in zwei Phasen:
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), gefolgt von
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion).
Die hyperthyreote Phase kann kurz nach der Geburt auftreten und Symptome wie Angstzustände, Reizbarkeit, Herzrasen oder Herzklopfen, unerklärlichen Gewichtsverlust, erhöhte Wärmeempfindlichkeit, Müdigkeit, Zittern und Schlaflosigkeit verursachen.
Noch einige Monate nach der Geburt, in der Phase der Schilddrüsenunterfunktion, können Symptome wie Energielosigkeit, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Verstopfung, trockene Haut, Gewichtszunahme und Depressionen auftreten
Wie wird eine postpartale Thyreoiditis diagnostiziert?
Wenn Sie nach der Geburt ungewöhnliche Symptome verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und erwägen Sie eine Blutuntersuchung der Schilddrüse, um zu verstehen, wie Ihre Schilddrüse funktioniert.
Behandlung der postpartalen Thyreoiditis
Wenn Ihre Ergebnisse zeigen, dass Ihre Schilddrüsenwerte nicht in einem gesunden Bereich liegen, ist die Erkrankung bei fast allen Menschen leicht behandelbar. Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Alter und dem Schweregrad ab.
In der hyperthyreoten Phase kann eine Behandlung mit Betablockern, Prednison oder beidem erforderlich sein, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen und die Entzündungssymptome zu lindern. In der Phase der Schilddrüsenunterfunktion ist die Optimierung des Schilddrüsenspiegels mit Schilddrüsenhormonen in der Regel der erste Schritt zur Minimierung der Symptome.
Möglicherweise können Sie die Behandlung absetzen, da sich die schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenfehlfunktion bei den meisten Frauen nach der Entbindung wieder normalisiert.
Postpartale Thyreoiditis, Stillen und Milchversorgung
In den meisten Fällen sollten Sie mit postpartaler Thyreoiditis stillen können, unabhängig davon, ob Sie derzeit in Behandlung sind oder nicht. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine postpartale Thyreoiditis haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und teilen Sie ihm unbedingt mit, dass Sie stillen, damit er Sie angemessen unterstützen kann. Die Verwendung von radioaktivem Jod, das Ärzte zu Testzwecken einsetzen können, ist während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht sicher – fragen Sie also unbedingt Ihren Arzt, ob er für Ihre Untersuchung radioaktives Material verwendet, und wann es sicher ist, das Stillen und Abpumpen nach einem Test oder einer Untersuchung wieder aufzunehmen!
Schilddrüsenprobleme können zu Schwierigkeiten bei der Milchabgabe führen. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass es etwas schwieriger ist, als es sein sollte, wissen Sie, dass das völlig normal ist, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um zu helfen.
Hier sind einige Informationen, die Müttern mit postpartaler Thyreoiditis das Stillen und Abpumpen erleichtern:
- Die Medikamente, die man Ihnen verschreiben wird, sollten niedrig dosiert sein und während der Stillzeit sicher eingenommen werden können. Fast nichts davon wird über die Muttermilch auf Ihr Baby übergehen. Wenn Sie möchten, können Sie das Medikament auch nach dem Stillen einnehmen.
- Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, einen Milchfluss auszulösen, aber ein Überangebot an Milch haben. In der Phase der Schilddrüsenunterfunktion kann es zu einem geringeren Milchangebot kommen. In beiden Fällen können Sie Ihre Still- und Abpumpensitzungen durch Brustmassage und Brustkompressionen ergänzen, um den Milchspendereflex auszulösen. Wenn Sie einen geringen Milchvorrat haben, massieren Sie während der gesamten Stillzeit, nicht nur zu Beginn.
- Pitocin-Nasenspray kann den Milchfluss unterstützen, da es die synthetische Version von Oxytocin ist, dem Hormon, das den Milchspendereflex auslöst.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Galaktagoga (wie Bockshornklee) einnehmen, wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben.
- Wenn Sie Schwierigkeiten beim Stillen oder Abpumpen haben, wenden Sie sich an eine Stillberaterin (IBCLC), die Sie beim Aufbau und bei der Aufrechterhaltung Ihrer Milchversorgung unterstützen kann.
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