Einführung
Im Laufe der Jahre wurde viel zu vielen Frauen fälschlicherweise gesagt, sie müssten mit dem Stillen aufhören. Die Entscheidung, weiter zu stillen, wenn die Mutter z.B. ein Medikament einnimmt, geht weit über die Frage hinaus, ob das Baby etwas in die Milch bekommt. Es geht auch darum, die Risiken des Nichtstillens für die Mutter, das Kind und die Familie sowie für die Gesellschaft zu berücksichtigen. Und es gibt viele Risiken, wenn man nicht stillt, so dass die Frage im Grunde genommen darauf hinausläuft: Macht der Zusatz einer kleinen Menge von Medikamenten zur Muttermilch das Stillen gefährlicher als die Ernährung mit Muttermilch? Die Antwort lautet fast nie. Das Stillen mit einem kleinen Medikament in der Milch ist fast immer sicherer. Mit anderen Worten: Vorsichtig sein heißt, weiter zu stillen, nicht abzusetzen. Die gleiche Überlegung muss angestellt werden, wenn die Mutter oder das Kind krank ist.
Denken Sie daran, dass eine Unterbrechung des Stillens für eine Woche oder sogar für ein paar Tage zu einer dauerhaften Entwöhnung führen kann, da das Kind dann möglicherweise nicht mehr an die Brust geht. Andererseits ist zu bedenken, dass manche Babys die Flasche ganz verweigern können, so dass der Rat, mit dem Stillen aufzuhören, nicht nur falsch, sondern oft auch unpraktisch ist. Darüber hinaus ist es einfach, der Mutter zu raten, ihre Milch abzupumpen, während das Baby nicht gestillt wird, aber das ist in der Praxis nicht immer einfach und kann dazu führen, dass die Mutter schmerzhaft verstopft ist.
Krankheit der Mutter
Sehr wenige mütterliche Krankheiten erfordern, dass die Mutter mit dem Stillen aufhört. Dies gilt insbesondere für Infektionen, die die Mutter haben könnte, und Infektionen sind die häufigste Art von Krankheit, bei der den Müttern gesagt wird, sie müssten aufhören. Die meisten Infektionen werden durch Viren verursacht, und die meisten durch Viren verursachten Infektionen sind am ansteckendsten, bevor die Mutter überhaupt ahnt, dass sie krank ist. Wenn die Mutter Fieber hat (oder eine laufende Nase, Durchfall, Husten, Ausschlag, Erbrechen usw.), hat sie die Infektion wahrscheinlich schon an das Kind weitergegeben. Das Stillen schützt das Kind jedoch vor einer Infektion, und die Mutter sollte weiter stillen, um das Kind zu schützen. Wenn das Baby krank wird, was durchaus möglich ist, wird es wahrscheinlich weniger krank, als wenn es nicht gestillt würde. Oft sind die Mütter jedoch angenehm überrascht, dass ihr Baby überhaupt nicht krank wird. Das Baby war durch das Weiterstillen der Mutter geschützt. Auch bakterielle Infektionen (z.B. „Streptokokken“) sind aus den gleichen Gründen unbedenklich.
Siehe früheres Informationsblatt „Stillen und Medikamente“ bezüglich des Weiterstillens bei Medikamenteneinnahme.
Die einzige Ausnahme ist eine HIV-Infektion der Mutter. Solange wir keine weiteren Informationen haben, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass eine HIV-positive Mutter nicht stillen sollte, zumindest in der Situation, in der die Risiken einer künstlichen Ernährung als akzeptabel angesehen werden. Es gibt jedoch Situationen, auch in Kanada, in denen die Risiken des Nichtstillens so hoch sind, dass das Stillen nicht automatisch ausgeschlossen werden sollte. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Kürzlich wurde nämlich bekannt, dass ausschließliches Stillen das Kind besser vor dem Erwerb von HIV schützt als die Ernährung mit Säuglingsnahrung und dass das höchste Risiko mit gemischter Ernährung (Stillen + künstliche Ernährung) verbunden ist. Diese Arbeit muss noch bestätigt werden.
Antikörper in der Milch
Einige Mütter haben so genannte „Autoimmunerkrankungen“, wie idiopathische thrombozytopenische Purpura, autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, autoimmune hämolytische Anämie und viele andere. Diese Krankheiten sind dadurch gekennzeichnet, dass die Mutter Antikörper gegen ihr eigenes Gewebe bildet. Einigen Müttern wurde gesagt, dass die Mutter nicht stillen sollte, weil die Antikörper in die Milch gelangen und ihr Kind krank machen würden. Das ist ein unglaublicher Unsinn. Die Mutter sollte stillen.
Die Antikörper, die die überwiegende Mehrheit der Antikörper in der Milch ausmachen, gehören zu dem Typ, der sekretorisches IgA genannt wird. Autoimmunkrankheiten werden nicht durch sekretorisches IgA verursacht. Selbst wenn dies der Fall wäre, nimmt das Baby kein sekretorisches IgA auf. Es gibt also kein Problem. Stillen Sie weiter.
Brustprobleme
- Mastitis (Brustentzündung) ist kein Grund, mit dem Stillen aufzuhören. Vielmehr heilt die Brust wahrscheinlich schneller, wenn die Mutter auf der betroffenen Seite weiterstillt. (Siehe Informationsblatt Verstopfte Milchgänge und Mastitis)
- Ein Brustabszess ist kein Grund, mit dem Stillen aufzuhören, auch nicht auf der betroffenen Seite. Obwohl eine Operation an einer laktierenden Brust schwieriger ist, werden die Operation und der postpartale Verlauf nicht unbedingt einfacher, wenn die Mutter mit dem Stillen aufhört, da die Milchbildung auch noch Wochen nach dem Abstillen anhält. Eine Verstopfung nach der Operation macht alles nur noch schlimmer. Achten Sie darauf, dass der Chirurg den Schnitt nicht entlang der Linie des Warzenhofs (der Linie zwischen dem dunklen und dem hellen Teil der Brust) setzt. Ein solcher Schnitt kann die Milchmenge erheblich verringern. Ein Schnitt, der der Speiche eines Fahrrads ähnelt (die Brustwarze ist das Zentrum des Rades), würde das milchbildende Gewebe weniger schädigen. Heutzutage muss ein Brustabszess nicht immer operiert werden. Durch wiederholtes Absaugen mit einer Nadel oder das Legen eines Katheters zur Drainage des Abszesses und die Gabe von Antibiotika kann eine Operation oft vermieden werden.
- Bei jeder Operation muss das Stillen nicht unterbrochen werden. Ist die Operation jetzt wirklich notwendig, während Sie stillen? Sind Sie sicher, dass andere Behandlungsmethoden nicht möglich sind? Muss die Geschwulst jetzt entfernt werden und nicht erst in einem Jahr? Könnte eine Nadelbiopsie ausreichen? Wenn Sie jetzt operiert werden müssen, achten Sie darauf, dass der Schnitt nicht um den Warzenhof herum gemacht wird. Sie können nach der Operation sofort weiterstillen, sobald Sie wach und dazu in der Lage sind. Wenn Sie aus irgendeinem Grund auf der betroffenen Seite aufhören müssen, hören Sie nicht auf der anderen Seite auf. Manche Chirurgen wissen nicht, dass man nur auf einer Seite trocken werden kann. Sie müssen nicht mit dem Stillen aufhören, weil Sie eine Vollnarkose erhalten. Sie können stillen, sobald Sie wach und dazu in der Lage sind.
- Mammographien sind schwieriger zu lesen, wenn die Mutter stillt, können aber dennoch nützlich sein. Noch einmal: Wie lange muss eine Mutter warten, bis ihre Brust nicht mehr als stillend angesehen wird? Die Beurteilung eines Knoten, der mehr als eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung erfordert, kann mit anderen Mitteln als einer Mammographie erfolgen (z. B. Ultraschall, Nadelbiopsie). Besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Lassen Sie ihn/sie wissen, dass das Stillen für Sie wichtig ist.
Neue Schwangerschaft
Es gibt keinen Grund, warum Sie nicht weiter stillen können, wenn Sie schwanger werden. Es gibt keine Beweise dafür, dass das Stillen während der Schwangerschaft Ihnen, dem Baby in Ihrem Bauch oder dem Kind, das Sie stillen, schadet. Wenn Sie mit dem Stillen aufhören möchten, sollten Sie dies jedoch langsam tun, da eine Schwangerschaft mit einer verringerten Milchmenge einhergeht und das Baby möglicherweise von selbst aufhört.
Krankheit des Babys
Das Stillen muss nur selten wegen einer Erkrankung des Kindes unterbrochen werden. Durch das Stillen kann die Mutter das kranke Kind trösten, und durch das Stillen kann das Kind die Mutter trösten.
- Durchfall und Erbrechen. Darminfektionen sind bei ausschließlich gestillten Säuglingen selten. (Allerdings ist loser Stuhlgang bei ausschließlich gestillten Säuglingen sehr häufig und normal.) Die beste Behandlung für diesen Zustand ist, das Kind weiter zu stillen. Dem Baby geht es schneller besser, wenn es gestillt wird. In den allermeisten Fällen kommt das Baby mit dem Stillen allein gut zurecht und benötigt außer in Ausnahmefällen keine zusätzliche Flüssigkeit, wie z. B. sogenannte orale Elektrolytlösungen.
- Atemwegserkrankungen. Es ist ein medizinischer Mythos, dass Kindern mit Atemwegsinfektionen keine Milch gegeben werden sollte. Ob dies nun für Milch gilt oder nicht, für Muttermilch trifft es definitiv nicht zu.
- Gelbsucht. Ausschließlich gestillte Säuglinge haben häufig Gelbsucht, sogar bis zum Alter von 3 Monaten, obwohl die gelbe Farbe der Haut normalerweise kaum auffällt. Dies ist kein Problem, sondern normal. (Es gibt Ursachen für Gelbsucht, die nicht normal sind, aber diese erfordern, außer in sehr seltenen Fällen, nicht, dass das Stillen eingestellt wird). Wenn das Stillen gut verläuft, muss die Mutter bei Gelbsucht nicht aufhören zu stillen. Wenn das Stillen nicht gut läuft, wird das Problem durch das Stillen behoben, während ein Stillstopp, auch wenn er nur kurz ist, das Stillen völlig zunichte machen kann. Das Abstillen ist keine Lösung und keine gute Idee. (Siehe Infoblatt Stillen und Gelbsucht)
Ein krankes Baby braucht nicht weniger, sondern sogar mehr Muttermilch!!!
Wenn die Frage, die Sie haben, oben nicht behandelt wird, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie aufhören müssen zu stillen. Hören Sie nicht auf. Holen Sie weitere Informationen ein. Müttern wurde gesagt, sie müssten mit dem Stillen aufhören, aus Gründen, die zu dumm sind, um sie zu diskutieren.
Stillen und Krankheit (Sie sollten weiterstillen (2)) 2009©
Geschrieben und überarbeitet von Jack Newman, MD, FRCPC, 2009©
Überarbeitet von Edith Kernerman, IBCLC, 2009©
Dieses Handout darf ohne weitere Genehmigung kopiert und verteilt werden, unter der Bedingung, dass es nicht in einem Kontext verwendet wird, in dem der WHO-Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten verletzt wird.
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