- Einführung in GERD
- Ursachen von GERD
- Symptome von GERD
- Heartburn und GERD
Was sind die häufigsten Symptome von GERD?
Chronisches Sodbrennen ist das am häufigsten berichtete Symptom von GERD. Ein weiteres häufiges Symptom ist saures Aufstoßen (Rückfluss von Säure in den Mund), das manchmal mit einem sauren oder bitteren Geschmack einhergeht.
Können auch andere Symptome als Sodbrennen Anzeichen für GERD sein?
Neben Sodbrennen werden zahlreiche andere Symptome mit GERD in Verbindung gebracht. Dazu gehören Aufstoßen, Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken oder Waterbrash (plötzlicher Speichelüberschuss).
Ein alarmierendes Symptom, das sofortige ärztliche Hilfe erfordert, ist Dysphagie (das Gefühl, dass die Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt).
Andere GERD-Symptome können chronische Halsschmerzen, Kehlkopfentzündung, Räuspern, chronischer Husten und andere orale Beschwerden wie Zahnfleischentzündung und Erosion des Zahnschmelzes umfassen. Kleine Mengen von Säure können in den hinteren Teil des Rachens oder in die Lunge zurückfließen und dort Reizungen verursachen.
Heiserkeit am Morgen, ein saurer Geschmack oder Mundgeruch können Hinweise auf GERD sein. Chronisches Asthma, Husten, Keuchen und Schmerzen in der Brust (die sich wie Angina pectoris anfühlen können) können auf GERD zurückzuführen sein. Menschen mit diesen Symptomen haben oft weniger häufig oder gar keine typischen GERD-Symptome wie Sodbrennen.
Mehr über GERD erfahren
Brustschmerzen oder Druck auf der Brust können auf sauren Reflux hinweisen. Diese Art von Schmerzen oder Unwohlsein sollte jedoch dringend ärztlich untersucht werden. Mögliche Herzerkrankungen müssen immer zuerst ausgeschlossen werden.
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, ist eine Linderung oder Verbesserung der Symptome nach einer zweiwöchigen Versuchstherapie mit einem Protonenpumpenhemmer (ein verschreibungspflichtiges Medikament, das die Magensäuresekretion hemmt) ein Hinweis darauf, dass GERD die wahrscheinliche Ursache ist. Dies kann auch durch eine pH-Überwachung bestätigt werden, bei der der Grad des Säurerückflusses in die Speiseröhre und bis zum Kehlkopf gemessen wird.
Aus der IFFGD-Publikation: GERD Questions and Answers. Überarbeitet 2010 von Ronnie Fass, MD, Chair, Division of GI and Hepatology, Metro Health Medical Center, Cleveland, OH. Original-Mitwirkende: Joel E. Richter, MD, Philip O. Katz, MD, und J. Patrick Waring, M.D. Herausgeber: William F. Norton, International Foundation for Functional Gastrointestinal Disorders, Milwaukee, WI.