-
Pulsoximetrie. Mit einer Sonde, die am Finger oder Zeh Ihres Kindes angebracht wird, kann der Sauerstoffgehalt gemessen werden. Niedrige Werte können die Diagnose eines Truncus arteriosus bedeuten.
-
Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt die Gesamtgröße und Form von Herz und Lunge. Es kann typische Anzeichen für einen Truncus arteriosus zeigen.
-
Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es zeigt abnormale Rhythmen und stellt eine Belastung des Herzmuskels fest.
-
Echokardiogramm (Echo). Ein Echo verwendet Schallwellen (Ultraschall), um ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen zu machen. Ein Echo zeigt den Truncus arteriosus.
-
Herzkatheteruntersuchung. Ein Herzkatheter gibt sehr detaillierte Informationen über die Strukturen im Inneren des Herzens. Ihr Baby erhält ein Medikament zur Entspannung (Sedierung). Der Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste ein und führt ihn zum Herzen. Er oder sie misst den Blutdruck und den Sauerstoffgehalt in den Herzkammern. Auch die Lungenarterie und die Aorta werden untersucht. Außerdem wird ein Kontrastmittel injiziert, damit der Arzt die Strukturen im Inneren des Herzens besser erkennen kann.
Wie wird ein Truncus arteriosus behandelt?
Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Sie hängt auch davon ab, wie schwer die Erkrankung ist.
Truncus arteriosus muss mit einer Operation behandelt werden, um die Defekte zu beheben. Ihr Kind braucht jedoch möglicherweise medizinische Unterstützung, bis die Operation durchgeführt werden kann. Die Unterstützung kann Folgendes umfassen:
-
Medikamente, die dem Herzen helfen, besser zu pumpen.
-
Ein Gerät (nicht-invasive Überdruckbeatmung), das das Atmen erleichtert. Einige Kinder müssen möglicherweise mechanisch beatmet werden.
Zur Unterstützung der Ernährung können gehören:
-
Spezielle Nahrungsergänzungsmittel. Diese können der Säuglingsnahrung oder der abgepumpten Muttermilch hinzugefügt werden, um den Kaloriengehalt zu erhöhen.
-
Sondennahrung. Diese werden über einen kleinen, flexiblen Schlauch verabreicht, der durch die Nase in die Speiseröhre und in den Magen eingeführt wird. Diese Sondennahrung kann die Flaschennahrung ergänzen oder ersetzen. Säuglinge, die einen Teil ihrer Flasche trinken können, aber nicht alles, können den Rest über die Sonde bekommen. Säuglinge, die zu müde für die Flaschennahrung sind, können ihre Säuglingsnahrung oder Muttermilch allein über die Ernährungssonde erhalten.
Die Operation wird in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt durchgeführt, um Lungenschäden zu vermeiden. Die Lungenarterien werden von der Aorta getrennt und wieder mit der rechten Herzkammer verbunden. Die Pulmonalarterien können entweder direkt an die rechte Herzkammer angeschlossen werden oder der Chirurg verwendet ein künstliches Schlauchimplantat, um sie wieder zu verbinden. Auch der Ventrikelseptumdefekt wird verschlossen. Ihr Kind bleibt bis nach der chirurgischen Reparatur im Krankenhaus.
Was sind mögliche Komplikationen des Truncus arteriosus?
Wenn er nicht behandelt wird, kann der Truncus arteriosus Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:
-
Lungenschäden
-
Herzversagen
-
Infektion der Auskleidung von Herz und Herzklappen (bakterielle Endokarditis)
-
Schwaches Wachstum und Entwicklung
-
Mindere Funktionsfähigkeit
-
Leicht müde
-
Tod
Leben mit Truncus arteriosus
Kurz nach der Operation, haben Babys mehr Energie und beginnen, besser zu essen und schneller an Gewicht zuzunehmen. Es kann jedoch sein, dass Ihr Baby noch mehrere Wochen oder Monate nach der Operation kalorienreiche Säuglingsnahrung benötigt. Möglicherweise muss Ihr Baby auch über eine Sonde ernährt werden, bis es besser essen kann.
Unmittelbar nach der Operation kann Ihr Baby leicht müde werden und mehr schlafen. Aber innerhalb weniger Wochen sollte es sich vollständig erholt haben.
Sie erhalten möglicherweise weitere Anweisungen vom Herzteam Ihres Kindes und vom Krankenhauspersonal.
Die meisten Kinder, bei denen ein Truncus arteriosus operiert wurde, leben ein gesundes Leben. Ihr Aktivitätsniveau, ihr Appetit und ihr Wachstum kehren in der Regel zur Normalität zurück. Sprechen Sie mit dem Kardiologen Ihres Kindes darüber, welche Aktivitäten und Sportarten für Ihr Kind sicher sind.
Ihr Kind wird höchstwahrscheinlich weitere Operationen benötigen, wenn es wächst. Auch im jungen Erwachsenenalter können Operationen erforderlich sein. Bei diesen Eingriffen können Klappen ersetzt, eine verengte Aorta oder Lungenarterie repariert oder Conduits ersetzt werden.
Der Kardiologe kann Ihrem Kind empfehlen, vor Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einzunehmen. Dies dient der Vorbeugung von Infektionen der Herzinnenhaut und der Herzklappen (bakterielle Endokarditis).
Ihr Kind benötigt lebenslang eine regelmäßige Nachsorge in einem Zentrum für angeborene Kinderherzen oder Erwachsenenherzen.
Sprechen Sie mit dem Kardiologen über die Aussichten Ihres Kindes.
Wann sollte ich den Gesundheitsdienstleister meines Kindes anrufen?
Rufen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen oder Füttern hat oder neue Symptome entwickelt.
Wichtiges über Truncus arteriosus
-
Truncus arteriosus tritt auf, wenn es eine abnorme Verbindung zwischen der Aorta und der Lungenarterie gibt.
-
Truncus arteriosus bewirkt, dass sich sauerstoffarmes (blaues) Blut und sauerstoffreiches Blut vermischen und in den Körper gepumpt werden. Dies führt zu blauer Haut, Lippen oder Nägeln (Zyanose).
-
Der niedrige Sauerstoffgehalt reicht möglicherweise nicht aus, um den Bedarf des Körpers zu decken und das Leben zu erhalten.
-
Truncus arteriosus muss mit einer Operation behandelt werden.
-
Die meisten Kinder, bei denen ein Truncus arteriosus operativ behandelt wurde, leben ein gesundes Leben.
-
Ihr Kind muss regelmäßig von einem Kinderkardiologen nachbehandelt werden.
Nächste Schritte
Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus dem Besuch beim Arzt Ihres Kindes herauszuholen:
-
Kennen Sie den Grund für den Besuch und wissen Sie, was Sie erreichen wollen.
-
Schreiben Sie vor dem Besuch Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.
-
Nach dem Besuch notieren Sie den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihnen Ihr Arzt für Ihr Kind gibt.
-
Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.
-
Fragen Sie, ob die Krankheit Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.
-
Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
-
Wissen Sie, was zu erwarten ist, wenn Ihr Kind die Medikamente nicht einnimmt oder den Test oder das Verfahren nicht durchführt.
-
Wenn Ihr Kind einen Nachsorgetermin hat, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
-
Wissen Sie, wie Sie den Arzt Ihres Kindes außerhalb der Sprechzeiten erreichen können. Das ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat brauchen.