ABX-Resistenzen bei Streptococcus pneumoniae und anderen Atemwegserregern wurden mit früheren ABX-Behandlungen in Verbindung gebracht. Zielsetzung: Untersuchung der Verschreibungsmuster von Antibiotika bei verschiedenen Atemwegsinfektionen. Studienaufbau: Analyse von verknüpften computergestützten Datenbanken für Arztbesuche und Antibiotikaverordnungen ohne Identifizierungsinformationen. Methoden: In der kanadischen Provinz Saskatchewan werden alle Arztbesuche von der öffentlichen Krankenversicherung bezahlt. Unter Verwendung von ICD9-Diagnosecodes wurden Daten über Atemwegsinfektionen bei Kindern unter 5 Jahren erhoben. Ergebnisse: Im Jahr 1995 gab es 61.165 Kinder, von denen 34.381 (56 %) 94.077 Besuche mit Atemwegsinfektionen und 40.516 ABX-Verordnungen hatten. Zu den ABX gehörten: Penicilline (63,4 %), Erythromycine (11,8 %), Cotrimoxazol (5,4 %), Cephalosporine (7,7 %) und Erythro-Sulfa (6,5 %). Die häufigste Diagnose war eine akute Harnwegsinfektion, auf die 46 % aller Besuche und 42 % aller ABX-Verschreibungen entfielen. Obwohl die durchschnittlichen ABX-Kosten für Pneumokokken-Pneumonie mit 20,40 $ am höchsten waren, lagen die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung von URI bei 12,98 $. Die niedrige ABX-Quote für Otitis media und Lungenentzündung hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass im Nenner Besuche und mehrere Besuche pro Episode enthalten sind, sowie mit der Einbeziehung von Otitis media mit Erguss. Schlussfolgerung: Die Verschreibungsrate von ABX für wahrscheinliche Virusinfektionen ist nicht niedriger als für wahrscheinliche bakterielle Infektionen. Dies bestätigt die übermäßige Verschreibung von ABX auch in Kanada. Der größte Teil der ABX-Kosten wird für nichtbakterielle Infektionen aufgewendet. Tabelle