Vitamin B6 wird das Karpaltunnelsyndrom nicht verbessern | University of Michigan News

ANN ARBOR-Karpaltunnelsyndrom-Patienten, die Vitamin B6 in der Hoffnung auf eine Verbesserung ihres Zustands einnehmen, verschwenden ihr Geld und gefährden möglicherweise ihre Gesundheit.

Die bisher größte und umfassendste Studie über den Zusammenhang zwischen Vitamin B6 und dem Karpaltunnelsyndrom hat keinen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-B6-Status eines Patienten und dem Hand-/Handgelenkleiden festgestellt.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Alfred Franzblau von der University of Michigan School of Public Health, warnt auch davor, dass zu hohe Dosen von Vitamin B6 neurotoxisch sind und sensorische Nervenschäden verursachen können. Nach Angaben des U.S. Bureau of Labor Statistics gab es 1994 38.300 Fälle von Karpaltunnelsyndrom, die zu Arbeitsausfällen führten, gegenüber 33.000 Fällen im Jahr 1992.

Die U-M-Studie wird in der Mai-Ausgabe des Journal of Occupational and Environmental Medicine veröffentlicht.

„Leider haben eine Reihe kleiner Studien und einige anekdotische Hinweise viele Ärzte davon überzeugt, routinemäßig eine Supplementierung mit Vitamin B6 als Teil der klinischen Behandlung des Karpaltunnelsyndroms zu verschreiben“, sagt Franzblau.

Diese Studien seien jedoch fehlerhaft, fügt er hinzu, denn sie umfassten „kleine Stichproben von nicht zufällig ausgewählten Probanden“ und stützten sich häufig auf subjektive Messungen der Ergebnisse.

Die U-M-Studie ist die erste, in der der Vitamin B6-Gehalt im Blut mit zwei verschiedenen Labortests gemessen, die Funktion des Ulnar- und Median-Nervs in den Handgelenken und Händen beurteilt und die Symptome des Karpaltunnelsyndroms bei einer großen Stichprobe von 125 Beschäftigten in zwei Autoteilewerken ermittelt wurden. Zu den Symptomen des Karpaltunnelsyndroms gehören Taubheit, Kribbeln, Brennen oder Schmerzen in den Handgelenken, Händen oder Fingern.

Die U-M-Forscher fanden heraus, dass 40 Beschäftigte (32 Prozent) über Symptome berichteten, die mit dem Karpaltunnelsyndrom übereinstimmen, 31 Beschäftigte (24,8 Prozent) hatten eine Funktionsstörung des Medianusnervs, wie durch Nervenfunktionstests festgestellt wurde, und 10 Beschäftigte (8 Prozent) hatten einen Vitamin-B6-Mangel. Es bestand jedoch kein Zusammenhang zwischen dem Vitaminmangel, den Symptomen des Karpaltunnelsyndroms oder der beeinträchtigten Nervenfunktion.

„Unsere Hauptsorge ist, dass die Patienten das von ihren Ärzten verschriebene Vitamin B6 überdosieren könnten, von denen einige 300 Milligramm pro Tag oder mehr verschreiben“, sagt Franzblau. „Bei den meisten gemeldeten Fällen von sensorischer Neuropathie im Zusammenhang mit Vitamin-B6-Präparaten handelt es sich um Dosierungen von mehr als 1.000 Milligramm pro Tag, in einigen Fällen aber auch um Dosierungen von nur 200 Milligramm pro Tag. Die USRDA (United States Recommended Dietary Allowance) für Vitamin B6 für Erwachsene beträgt übrigens nur 1,6 bis 2,0 Milligramm pro Tag.“

Franzblaus Kollegen bei der U-M-Studie waren Cheryl L. Rock, außerordentliche Professorin für menschliche Ernährung, School of Public Health; Dr. Robert A. Werner, School of Public Health, Veterans Administration Medical Center in Ann Arbor, und Department of Physical Medicine and Rehabilitation , Medical School; Dr. James W. Albers, Schule für öffentliche Gesundheit und Abteilung für Neurologie, Medizinische Fakultät; und Matthew P. Kelly und Elizabeth C. Johnston, Doktoranden, Schule für öffentliche Gesundheit.

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