Vollständige Entstauungstherapie (CDT)

Die vollständige Entstauungstherapie (CDT), auch komplexe Entstauungstherapie genannt, ist ein intensives Programm, das viele der in diesem Abschnitt besprochenen Behandlungsansätze kombiniert, darunter Bandagen, Kompressionskleidung, manuelle Lymphdrainage, Bewegung und Selbstpflege. (Siehe die Liste der Links auf der linken Seite, um mehr über diese Behandlungen zu erfahren.) Die CDT ist eine Technik, die ursprünglich aus Europa und Australien stammt, sich aber jetzt auch in den Vereinigten Staaten immer mehr durchsetzt. Viele Studien haben die Wirksamkeit der CDT bei der Verbesserung von Lymphödemsymptomen wie Schwellungen und Schmerzen nachgewiesen.

Die CDT gilt als Goldstandard für die Behandlung von Lymphödemen, die über das Stadium 1 hinaus fortgeschritten sind, d. h. es besteht eine sichtbare Schwellung ohne Grübchenbildung (eine vorübergehende Vertiefung auf der Haut, die sich beim Drücken bildet), und es können Anzeichen einer Fibrose (Vernarbung des Weichgewebes) vorliegen.

„Die CDT ist wirklich das Mittel der Wahl bei Lymphödemen im Stadium 2 und 3“, sagt Dr. Andrea Cheville, außerordentliche Professorin für physikalische Medizin und Rehabilitation an der Mayo Clinic. „Die Idee ist, in den sauren Apfel zu beißen und eine intensive, aggressive Phase zu durchlaufen, um das Lymphödem unter Kontrolle zu bringen und dann daran zu arbeiten, diese Ergebnisse aufrechtzuerhalten.“

CDT hat zwei Hauptphasen:

Phase I: Reduktive CDT

In der Phase I der CDT geht es darum, die überschüssige Lymphe aus dem Arm, der Hand oder einem anderen Teil des Oberkörpers zu entfernen, um sichtbare Schwellungen und andere Symptome des Lymphödems zu verringern. Obwohl die Behandlungspläne auf den Einzelnen zugeschnitten sind, umfasst Phase I der CDT in der Regel fünf Tage pro Woche Sitzungen mit Ihrem Lymphödemtherapeuten, die manuelle Lymphdrainage (MLD), Kurzzug-Kompressionsbandagen (mit oder ohne Verwendung von Schaumstoffpolstern und Chipstüten) und Bewegung umfassen. Normalerweise müssen Sie die Bandagen in dieser Phase rund um die Uhr tragen und nur zum Duschen oder Baden und für die MLD-Sitzungen ablegen. Ihr Therapeut wird Ihnen beibringen, wie Sie die Bandagen richtig anlegen und wie Sie die Übungen durchführen können.

Phase I kann zwischen 3 und 8 Wochen dauern, je nachdem, wie lange es dauert, bis die Schwellung zurückgeht und andere Symptome, die die Haut betreffen, verbessert werden. Ihr Therapeut wird anhand von Messungen und/oder visuellen Untersuchungen des Arms, der Hand, der Brust oder des Rumpfes entscheiden, wann Ihre Phase-I-Sitzungen alles getan haben, um Ihre Symptome zu reduzieren.

Auch wenn die täglichen Besuche bei einem Lymphödemtherapeuten zeitaufwändig, unbequem und teuer sein können (wenn sie nicht vollständig von der Versicherung übernommen werden), gelten sie als eine wichtige Stütze der Lymphödembehandlung. Sprechen Sie mit Ihrer Lymphödemtherapeutin oder Ihrem Lymphödemtherapeuten, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie den von ihr oder ihm empfohlenen Zeitplan der Phase I nicht einhalten können. Möglicherweise gibt es Möglichkeiten, Ihren Behandlungsplan sicher zu ändern. Wenn Sie sich Sorgen machen, ob Sie jeden Tag von der Arbeit freigestellt werden können oder ob die Kosten für die Behandlung zu hoch sind, finden Sie vielleicht hilfreiche Ratschläge in unseren Abschnitten über Brustkrebs und Ihren Job oder über die Bezahlung Ihrer Behandlung.

Phase II: Erhaltungs-CTT

In Phase II der CDT geht es darum, die Ergebnisse der ersten intensiven Phase selbst zu erhalten. Obwohl die individuellen Behandlungspläne variieren, können Sie davon ausgehen, dass Sie die Phase II der CDT über viele Jahre oder sogar für den Rest Ihres Lebens beibehalten. Phase II umfasst die Anpassung und das Tragen von Kompressionsstrümpfen und -kleidung sowie das Erlernen des korrekten Anlegens und der Pflege dieser Kleidungsstücke. Dazu gehören auch die bereits in diesem Abschnitt erwähnten Selbsthilfemaßnahmen, wie z. B.:

  • Schützen Sie Ihren Arm, Ihre Hand, Ihre Brust oder einen anderen Körperteil vor Schnitten, Verletzungen, Überbeanspruchung, extremen Temperaturen und anderen Situationen, die das Risiko eines Lymphödems und eines Aufflammens des Lymphödems erhöhen können
  • Lernen Sie die Anzeichen und Symptome einer Infektion, was für Menschen mit Lymphödemen besonders wichtig ist
  • einen Bewegungs- und/oder Gewichtskontrollplan aufstellen und dann befolgen

Um mehr über die einzelnen Handlungsschritte zu erfahren, können Sie die Abschnitte über die Verringerung des Risikos von Lymphödemen und Lymphödemschüben sowie über Lymphödeme und Infektionen lesen.

Einige Lymphödemtherapeuten bringen ihren Patienten auch bei, wie sie die manuelle Lymphdrainage selbst durchführen können. Andere sind der Meinung, dass die MLD eine so spezialisierte Technik ist, dass sie allein nicht viel bringt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Therapeuten, was er oder sie empfiehlt. Wenn Sie die MLD selbst durchführen, halten Sie sich unbedingt an die Anweisungen Ihres Therapeuten, wie und wann Sie sie durchführen sollen. Wenn Sie mehr als die empfohlenen Massagestriche anwenden oder die MLD-Massage aggressiver gestalten, kann dies schädlich sein. Wenn Sie Infektionen oder Hautreizungen haben, sollten Sie diese Stellen während der MLD ebenfalls meiden.

Ihr Lymphödemtherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Lymphödem unter Kontrolle bleibt, und Ihren Plan je nach Bedarf anpassen. Es kann zum Beispiel Zeiten geben, in denen Sie rund um die Uhr eine Kompressionsmanschette oder ein anderes Gerät tragen müssen, und andere, in denen Sie mit ein paar Stunden am Tag auskommen – oder sogar ein oder zwei Tage auslassen können. Vielleicht stellen Sie fest, dass das Lymphödem nie wieder zu einem größeren Problem für Sie wird oder dass es nur in bestimmten Situationen ein Problem darstellt, z. B. bei heißem Wetter oder bei Aktivitäten, bei denen der Arm stark beansprucht wird. Andererseits kann es sein, dass Sie Phasen erleben, in denen sich das Lymphödem verschlimmert, so dass Sie irgendwann erneut die Phase I der CDT durchlaufen müssen.

Jeder Mensch ist ein bisschen anders: Mit der Zeit werden Sie wissen, wie Ihr Körper in bestimmten Situationen reagiert, und Sie können entsprechend handeln. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Lymphödemtherapeuten, bevor Sie Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen.

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Letzte Änderung am 1. Oktober 2012 um 9:38 Uhr

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