Warum ist meine Periode verspätet? Ursachen und wann Sie Hilfe suchen sollten

Eine verspätete Periode kann auf eine Schwangerschaft hinweisen. Aber auch andere Umstände und Erkrankungen können zu einer verspäteten oder ausbleibenden Periode führen. Folgende Ursachen können dies bewirken:

Medikamente zur Geburtenkontrolle

Diese Medikamente verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Eisprung verhindern, und sie können auch den Menstruationszyklus stören.

Regelmäßige Blutungen sind zum Beispiel eine häufige Nebenwirkung einiger hormoneller Verhütungsmittel, wie der Progesteron-Spritze.

Auch das Absetzen und Einsetzen von Verhütungsmitteln kann zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus führen.
Sobald eine Person jedoch anfängt, die Medikamente regelmäßig einzunehmen, kann sich auch ihre Periode regulieren. Wenn die Periode weiterhin unregelmäßig ist, sollten Sie mit einem Arzt sprechen.

Menopause

Personen, die sich der Menopause nähern, können Verzögerungen ihrer Periode bemerken.
Früh im Übergang zur Menopause kann die Zykluslänge jedes Mal um 7 oder mehr Tage abweichen. Im weiteren Verlauf des Übergangs nimmt die Zeit zwischen den Perioden zu.

Schließlich hört die Menstruation auf. Die Menopause beginnt, wenn eine Frau 12 Monate hintereinander keine Periode mehr hatte.

Die Menopause tritt in der Regel im Alter von 51 Jahren ein. Sie kann jedoch variieren und zwischen dem 45. und 58. Lebensjahr beginnen.

Fettleibigkeit und Magersucht

Forschungen zeigen, dass Menschen mit Fettleibigkeit eher zu Menstruationsstörungen neigen als Menschen mit mäßigem Gewicht.
Ärzte empfehlen Menschen mit unregelmäßigen Zyklen oft, auf ein gesundes Gewicht hinzuarbeiten. Wenn eine Person jedoch übergewichtig ist, kann eine Gewichtsabnahme die Unregelmäßigkeiten nicht immer rückgängig machen.

Magersucht ist eine Essstörung, die zu Gewichtsverlust oder, bei Kindern, zu einer mangelnden Gewichtszunahme führt. Anorexie entwickelt sich oft in der Jugend, kann aber in jedem Alter auftreten.

Bei einer Person mit Anorexie kann ein Ungleichgewicht zweier wichtiger Hormone bestehen, die den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit unterstützen: Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierendes Hormon (LH).

Nach Angaben der National Eating Disorders Association ist ein Anzeichen für Anorexie das Ausbleiben der Periode nach der Pubertät.

Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe

Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe ist eine der häufigsten Ursachen für sekundäre Amenorrhoe – ausbleibende Perioden.
Bei Betroffenen tragen Gewichtsabnahme, Stress und ein hohes Maß an körperlicher Betätigung zur Amenorrhöe bei. Diese Faktoren verursachen Unregelmäßigkeiten in der Freisetzung eines bestimmten Hormons, das eine Beeinträchtigung von FSH und LH bewirkt.

Personen mit funktioneller hypothalamischer Amenorrhoe können auch einen niedrigen Östrogenspiegel im Blut haben.

Ärzte können auch feststellen, dass diese Menschen:

  • leicht erhöhte Cortisolspiegel
  • niedrige Insulinspiegel
  • niedrige insulinähnliche Wachstumsfaktor-1-Spiegel
  • niedrige Triiodthyroninspiegel

Diese Ungleichgewichte können verursachen:

  • Unregelmäßigkeiten der Menstruation
  • Unfruchtbarkeit
  • verringerte Knochenmasse
  • Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Unregelmäßigkeiten des Glukosestoffwechsels

andere hormonelle Ungleichgewichte

Sexualhormone tragen zur Regulierung der Periode bei, aber auch andere Hormone können den Menstruationszyklus beeinflussen. Zum Beispiel können Ungleichgewichte im Schilddrüsenhormon- oder Prolaktinspiegel die Länge eines Zyklus verändern.

Nach einer älteren Studie kann bei mehr als der Hälfte der Frauen mit einem hohen Schilddrüsenhormonspiegel – einer so genannten Hyperthyreose – eine Störung des Menstruationszyklus, einschließlich Amenorrhoe, auftreten.

Andere mit einem niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel – oder Hypothyreose – neigen dazu, häufiger Blutungen zu haben.

Eine Person kann einen hohen Spiegel des Hormons Prolaktin im Blut haben – ein Zustand, der Hyperprolaktinämie genannt wird.
Die Werte dieses Hormons steigen in der Regel während der Schwangerschaft und der Stillzeit an, können aber auch bei Menschen ansteigen, die bestimmte Medikamente einnehmen oder an Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus leiden.

Bei Menschen mit Hyperprolaktinämie kann es zu Amenorrhoe, Ausfluss aus den Brustwarzen und geringer Knochenmasse kommen.

Polyzystisches Ovarsyndrom

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist weltweit die häufigste endokrine Störung bei Menschen im reproduktiven Alter. Personen mit PCOS können haben:

  • Akne
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • erhöhte Insulinspiegel

Ärzte können Änderungen des Lebensstils, Hormonbehandlungen und das Medikament Metformin empfehlen, um den Menstruationszyklus zu regulieren.
Einige Menschen mit PCOS leiden auch an Unfruchtbarkeit.

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