Das Pulsdefizit ist ein klinisches Zeichen, bei dem man einen Unterschied in der Anzahl der Herzschläge (Apikalschlag oder Herztöne) und des peripheren Pulses feststellen kann.Dies geschieht auch, wenn das Herz kontrahiert, der Puls erreicht die Peripherie nicht.Dies kann in wenigen klinischen Situationen auftreten.
1 . Vorhofflimmern
2. sehr frühe diastolische ventrikuläre Ektopien
3. einige Patienten mit Herzschrittmacher
Der Mechanismus ist, dass die ventrikulären Kontraktionen zu schwach sind und nicht in der Lage sind, die Aortenklappe zu öffnen (oder sie öffnet sich nur schwach*), aber gleichzeitig sind sie gut genug, um die Mitralklappe zu schließen. Um die Aortenklappe zu öffnen, muss sie einen Druck von mindestens 60-80 mmhg erzeugen, während sich die Mitralklappe selbst dann schließt, wenn der LV 8-14 mmhg erzeugt (LV/LA-Drucküberkreuzung). Daher wird das zweite Herzgeräusch ständig überhört, während S1 erhalten bleibt, was zu mehr Herztönen und einer geringeren Pulszahl in der Peripherie führt. Das S1 ist am Apex entweder zu spüren oder zu hören, aber der entsprechende Puls fehlt. Außerdem führt dieses intermittierende Fehlen von S2 zu einem völlig unregelmäßigen S1/S2-Verhältnis.
Warum sind einige der Kontraktionen des LV zu schwach, um die Aortenklappe zu öffnen?
Weil das RR-Intervall variiert, variiert auch die ventrikuläre Füllung, die Diastolendauer ändert sich ständig, einige der Diastolen sind zu kurz und der LV wird kaum gefüllt, da die LV-Kontraktionskraft direkt durch den LVEDV und die LV-Faserlänge bestimmt wird, sind diese Kontraktionen zu schwach.
Andere veröffentlichte Studien
Es gibt einige Doppler-Beobachtungen, bei denen eine Umkehrung des LV-Blutflusses in der Mitte des Ventrikels bei Vorhofflimmern festgestellt wurde, was das Pulsdefizit erklären könnte. Mechanismus der Entstehung des Pulsdefizits bei Vorhofflimmern: Bewertung durch Blutflussdynamik
Second Department of Internal Medicine, Kagoshima University School of Medicine.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3221309
Was ist die klinische Bedeutung des Pulsdefizits?
Zurzeit gibt es keine große klinische Bedeutung dieses Phänomens. Aber ein kluger Kliniker wird dieses Zeichen erkennen und es kann auf eine zugrunde liegende LV-Dysfunktion hinweisen. Bei Patienten mit PPM deutet das Pulsdefizit auf eine Fehlfunktion des Herzschrittmachers hin, und bei einigen Patienten mit Herztamponade & fällt der systolische Blutdruck so weit ab, dass der Puls schwach oder in der Peripherie nicht mehr tastbar ist.Diese Situation kann ein Pulsdefizit vortäuschen, wenn sie nicht erkannt wird.
Dr.S.Venkatesan ,Madras Medical College , Chennai, Indien
* Was ist der Beweis für intermittierende Abwesenheit oder schwache Aortenklappenöffnung bei Vorhofflimmern? Ich konnte dies in dem Buch von Harvey Feigenbaum finden, den wir als Vater der Echokardiographie ansehen