Bei vielen Menschen mit Aphasie beginnt die Aphasie mit einer globalen Aphasie. Als schwerste Form der Aphasie beeinträchtigt die globale Aphasie alle Sprachbereiche – Lesen, Schreiben, Sprechen und Verstehen – etwa gleich stark. Die globale Aphasie kann mehrere Tage oder Monate nach einem Schlaganfall anhalten. Wenn ein großer Bereich des Gehirns geschädigt wurde, kann die globale Aphasie länger andauern. Normalerweise sind sowohl das Broca-Areal als auch das Wernicke-Areal geschädigt, aber nicht immer. Das geschädigte Sprachareal kann auch Apraxie verursachen.
Personen mit globaler Aphasie können nur wenige Wörter sagen, wie „nein“ oder „hey“ oder „was“, oder sie können in „Stereotypien“ sprechen. Stereotypien sind Wörter oder Phrasen, die immer wieder mit unterschiedlicher Intonation gesagt werden. Beispiele dafür sind „ding da ding“, „ich liebe dich“ oder „etwas Wunderbares“.
Stellen Sie sich vor, dass das Sprechen in Stereotypen wie das Fahren auf einer unbefestigten Straße ist: Je öfter man sie fährt, desto mehr Spurrillen entstehen und werden mit der Zeit tiefer. Wenn jemand immer und immer wieder dieselben Wörter/Sätze für alles sagt, dann werden diese Wörter und Bewegungsmuster immer tiefer eingeprägt. Die Sprache befindet sich dann in einer Schleife, die nur schwer zu unterbrechen ist. Sie aktivieren ständig dieselben neuronalen Netze und verstärken sie dadurch. Es braucht Zeit und intensive Arbeit, um andere Wörter zielgerichtet auszusprechen und die Stereotypien abzubauen, aber es ist machbar. Es ist möglich, die globale Aphasie zu verbessern, auch wenn der Schlaganfall schon mehr als ein Jahr zurückliegt.
Fortschritte bei chronischer (mehr als sechs Monate andauernder) globaler Aphasie können sehr langsam und unauffällig erscheinen, vor allem, wenn die Therapie nur ein paar Stunden pro Woche dauert. Aber das Verstehen kann sich verbessern, die Apraxie kann sich verbessern, die Aufmerksamkeit kann sich verbessern – Typ und Schweregrad der Aphasie können sich ändern. Während die Person vielleicht mit einer globalen Aphasie beginnt, kann die Hirnschwellung zurückgehen, so dass die Person zum Beispiel mit einer Broca-Aphasie endet.
Die Fortschritte bei der intensiven Behandlung zeigen uns, dass die Stereotypien schlimmer werden können, bevor sie besser werden. Das liegt daran, dass wir das Bewusstsein und das Verstehen der Person verbessern, so dass sie weiß, dass sie das, was sie sagt, ändern möchte. Da die Stereotypie jedoch übermäßig erlernt wurde, fällt es ihnen schwer, sie für eine Weile zu ändern. So kann sich ihr Sprechen sogar verschlechtern, weil sie wissen, dass sie etwas sagen, was sie nicht sagen wollen. Sie versuchen, damit aufzuhören, brauchen aber viel Übung, um die Muster zu überwinden.
Dieses Video zeigt drei Beispiele für Stereotypien und globale Aphasie bei derselben Person.
Der erste Videoclip zeigt wenig Sprache während einer Bildbeschreibungsaufgabe. Sein Sprechen besteht größtenteils aus „in Ordnung“ und „ich weiß“ mit unterschiedlicher Intonation.
Der zweite Clip zeigt, dass übermäßig gelernte sprechmotorische Muster mit geübten Sätzen interferieren.
Der dritte Clip zeigt, dass er mit spezifischer, kontextbezogener Übung im Laufe der Zeit neue sprechmotorische Muster lernen kann. Je länger jemand in Stereotypien spricht, desto schwieriger kann es sein, diese Sprachmuster mit neuen Wörtern zu überschreiben. Kontinuierliches Üben ist entscheidend.
Auch nach Jahren der globalen Aphasie können noch Fortschritte gemacht werden, es kann nur länger dauern und mehr Anstrengung erfordern. Jeder Mensch mit Aphasie, auch mit globaler Aphasie, unterscheidet sich von anderen Menschen mit der gleichen Diagnose. Lassen Sie sich durch die Diagnose einer globalen Aphasie bei Ihrem Angehörigen nicht davon abhalten, fachkundigen Rat oder eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, wir haben die Erfahrung und die Hoffnung!