Wenn das Delirium auf der Intensivstation zu Demenzsymptomen nach der Entlassung führt

Richard Langford, zu Hause in East Nashville, Tennessee, hat auch 10 Jahre nach einer plötzlichen und schweren Infektion, die ihn für mehrere Wochen auf die Intensivstation eines Krankenhauses brachte, immer noch erhebliche Probleme mit der geistigen Konzentration und Gedächtnisproblemen. Morgan Hornsby für NPR hide caption

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Morgan Hornsby für NPR

Richard Langford, zu Hause in East Nashville, Tenn, hat 10 Jahre nach einer plötzlichen und schweren Infektion, die ihn für mehrere Wochen auf die Intensivstation eines Krankenhauses brachte, immer noch erhebliche Probleme mit der geistigen Konzentration und dem Gedächtnis.

Morgan Hornsby für NPR

Ärzte haben allmählich erkannt, dass Menschen, die eine schwere Begegnung mit dem Tod auf der Intensivstation überleben, wahrscheinlich potenziell schwerwiegende Probleme mit ihrem Gedächtnis und ihren Denkprozessen entwickeln.

Diese Demenz, eine Nebenwirkung der intensiven medizinischen Betreuung, kann dauerhaft sein. Und sie betrifft die Hälfte aller Menschen, die nach einem medizinischen Notfall auf die Intensivstation gebracht werden. Wenn man bedenkt, dass jedes Jahr 5,7 Millionen Amerikaner auf der Intensivstation landen, ist dies ein großes Problem, das bis vor kurzem von den medizinischen Betreuern kaum wahrgenommen wurde.

Nehmen wir zum Beispiel die Geschichte von Richard Langford, einem Pfarrer im Ruhestand in den 60ern, der mit seiner Mutter in East Nashville lebt. Vor 10 Jahren wurde er im Krankenhaus am Knie operiert, „weil ich mit einem 85-Jährigen Tennis gespielt habe und er mir den Hintern versohlt hat“, sagt Langford lachend. „Also wollte ich neue Knie, um besser spielen zu können.“

Aber nach dieser Routineoperation am Knie entwickelte Langford eine schwere Lungeninfektion, die ihn auf die Intensivstation brachte. Er hatte eine Sepsis, eine lebensbedrohliche Erkrankung, die auch als Blutvergiftung bezeichnet wird. Bei einer Sepsis überreagiert der Körper auf eine Infektion, was zu einem Absturz des Blutdrucks, multiplem Organversagen und oft zum Tod führen kann.

Während seines vierwöchigen Krankenhausaufenthalts und der anschließenden Reha litt Langford unter langen Phasen des Deliriums. Dabei handelt es sich um einen Zustand der Gedankenverwirrung, der Verwirrung und bei manchen Patienten sogar um Halluzinationen. Alles, woran sich Langford erinnert, ist das Gefühl einer Nahtoderfahrung.

„Ich sah grünes Gras“, sagt Langford, „und ich sah, dass es auf der anderen Seite des Flusses so aussah, als wäre dort Elia“, der Prophet, zu dessen Wundern auch die Auferstehung gehörte.

Seine Mutter Leta sagt, dass das Krankenhauspersonal einmal so sicher war, dass er über Nacht sterben würde, dass sie sich nicht einmal die Mühe machten, seine Krankenakte an die Tagesschicht weiterzugeben.

Warum bekommen Patienten auf der Intensivstation ein Delirium?

Auch wenn die Ursachen für ein Delirium noch immer nicht vollständig geklärt sind und im Einzelfall mehrere sein können, kann man laut einer Website, die das Team des Vanderbilt University Medical Center für Patienten und Angehörige zusammengestellt hat, davon ausgehen, dass ein Delirium „durch eine Veränderung der Arbeitsweise des Gehirns verursacht wird.“

Die Website führt eine Reihe von Faktoren an, die zu dieser Veränderung beitragen können:

-Das Unvermögen des Gehirns, Sauerstoff zu nutzen
-Chemische Veränderungen im Gehirn
-Bestimmte Medikamente
-Infektionen
-Starke Schmerzen
-Medizinische Krankheiten
-Alkohol, Beruhigungsmittel, oder Schmerzmittel
-Entzug von Alkohol, Nikotin

„Das Erstaunliche ist, dass er mit uns sprach – und dass er sich dessen bewusst war, was wir sagten – und dennoch nichts davon wusste oder sich nicht daran erinnern konnte“, sagt sie.

Nahezu ein Jahrzehnt später sagt Richard Langford, dass er immer noch damit kämpft, sich aus dem Dickicht der körperlichen, emotionalen und kognitiven Defizite herauszuarbeiten. Obwohl er immer noch den New Yorker abonniert und sich politisch engagiert, hat er regelmäßig das Gefühl, sich in einem riesigen Wald in seinem Kopf zu verlieren, der ihm – zumindest in diesen Momenten – wie ein riesiger Wald vorkommt.

„Das Wasser ist groß, es gibt Wasserfälle, und es gibt alle möglichen Tiere“, sagt er. „Dieser Wald umgibt mich, und ich kann nicht herauskommen. Ich weiß nicht, wie ich herauskommen soll.“

Langford ist auch verwirrt und abgelenkt – er ist in Gedanken versunken und verliert den Überblick über grundlegende Aufgaben, z. B. darüber, wann er die Medikamente einnehmen soll, die ihm zur Behandlung seiner Herzkrankheit und anderer anhaltender Gesundheitsprobleme verschrieben wurden. Seine 89-jährige Mutter muss ihm jetzt bei der Einnahme seiner Medikamente helfen.

Der Neuropsychologe James Jackson von der Vanderbilt ICU Delirium and Cognitive Impairment Study Group sagt, diese kognitiven Probleme seien das Ergebnis von Langfords Kampf mit dem Delirium im Krankenhaus. Im Vanderbilt Medical Center gibt es jetzt eine Klinik, die Pionierarbeit leistet, um diese Art von Fällen zu verstehen und zu behandeln.

„Das ist ein riesiges Problem“, sagt Dr. E. Wesley Ely, ein Spezialist für Intensivpflege, der diese Bemühungen leitet. Er sagt, dass das Post-ICU-Syndrom – ein Bündel kognitiver Symptome, zu denen Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen sowie Delirium gehören können – 30 bis 50 Prozent aller Patienten betrifft, die aufgrund eines medizinischen Notfalls auf die Intensivstation gebracht werden. Das gilt auch für jüngere Patienten, die zuvor keine psychischen Probleme hatten. Und bei einigen dieser Patienten kommt es bald zu Demenz.

Dr. E. Wesley Ely ist als Professor am Vanderbilt University Medical Center in Nashville auf pulmonale Intensivmedizin spezialisiert. Seine Forschung konzentriert sich auf die Behandlung von Patienten, die auf der Intensivstation an einer Gehirnerkrankung leiden. Morgan Hornsby für NPR hide caption

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Morgan Hornsby für NPR

Dr. E. Wesley Ely ist als Professor am Vanderbilt University Medical Center in Nashville auf pulmonale Intensivmedizin spezialisiert. Seine Forschung konzentriert sich darauf, Patienten zu helfen, deren Gehirn auf der Intensivstation erkrankt ist.

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„Es gibt Menschen, die mit einem zuvor sehr gut funktionierenden Gehirn auf die Intensivstation kommen und die Intensivstation verlassen, weil sie nicht in der Lage sind, ein gutes Gespräch zu führen“, sagt Ely. „Sie können ihr Scheckbuch nicht ausgleichen, sie wissen nicht, wie die Leute auf einer Party heißen, und das ist ihnen sehr peinlich, so dass sie anfangen, sich sozial zurückzuziehen. Unsere Patienten erzählen uns, was für ein Elend diese Form der Demenz ist.“

Ely verfolgt seine Patienten seit mehr als einem Jahrzehnt durch wissenschaftliche Studien wie die BRAIN-ICU-Studie. Er sagt, dass etwa ein Drittel der Patienten, die nach ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation kognitive Probleme haben, sich vollständig erholen, ein weiteres Drittel bleibt in etwa gleich, nachdem die Demenz einsetzt, und bei einem Drittel geht es weiter bergab.

Für viele ähnelt die Schädigung der geistigen Verarbeitung derjenigen, die bei einer traumatischen Hirnverletzung, bei einer so genannten leichten kognitiven Beeinträchtigung oder sogar bei der Alzheimer-Krankheit auftritt.

Forscher wissen noch nicht, wie sich das Gehirn verändert, um diese Symptome hervorzurufen, oder wie ein längeres Delirium zu diesen Hirnschäden führt; Ely startet eine große Studie, um einige dieser Mechanismen herauszufinden. Welche Teile des Gehirns sind betroffen, und wie unterscheiden sich die Schäden von denen, die durch andere Formen der Demenz wie die Alzheimer-Krankheit verursacht werden? Eine Idee, die er erforschen will, ist, ob sich winzige Blutgerinnsel im Gehirn bilden und eine Rolle bei den langfristigen Schäden spielen könnten.

In der Zwischenzeit, so Ely, sind sich die Ärzte, die diese Patienten mit plötzlicher Demenz behandeln, sicher, dass ihre geistigen Probleme mit dem Grad des Delirs zusammenhängen, das sie auf der Intensivstation erleben.

„Jeden Tag, an dem man im Delirium ist, hat man ein um etwa 35 Prozent erhöhtes Risiko für diese Demenz“, sagt er. „Wenn man das mal durchrechnet – drei Tage Delirium, da ist es fast sicher, dass man einige Elemente der Demenz bekommt.“

Und die Probleme hören damit nicht auf.

„Leider haben viele dieser Patienten und ihre Familienmitglieder Depressionen, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen und kognitive Beeinträchtigungen“, sagt Joanna Stollings, klinische Pharmazeutin und Mitglied des interdisziplinären Teams, das die Klinik betreut.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht für Patienten, die Hilfe suchen: Viele dieser anderen Erkrankungen sind behandelbar, sagt Stollings – vor allem Angstzustände und Depressionen.

Die Menschen können mit einer Gesprächstherapie Hilfe finden, sagt Stolling, und „manchmal, wenn es angemessen ist, können wir ihnen Medikamente geben, die auch dabei helfen können.“

Jackson, der Neuropsychologe der Klinik, sagt, dass die Rehabilitation für diese Patienten der Therapie ähneln kann, die Menschen nach einem Schlaganfall verschrieben wird.

„Auch wenn diese Patienten nicht mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen wurden und nicht von einer Leiter gefallen sind, ist das, was die Menschen erleiden, in vielerlei Hinsicht tatsächlich eine Hirnverletzung“, sagt er. „

Die Vanderbilt-Klinik erforscht verschiedene Gehirntrainingsübungen, um den Menschen bei der Genesung zu helfen.

„Es wäre schön, wenn sich die Testergebnisse verbessern würden“, sagt Jackson. „Aber ein größeres Problem ist, ob sie dadurch geschickter bei der Rückkehr zur Arbeit werden. Oder sind sie in der Lage, ihr Scheckbuch auszugleichen? Fahren sie unfallfrei?“ In seiner Forschung versucht er, diese Fragen zu beantworten.

Doch es bleibt eine Herausforderung, allen, die Hilfe brauchen könnten, diese auch zukommen zu lassen. Die Vanderbilt-Klinik hat zum Beispiel nicht die Kapazität, alle Patienten zu betreuen, die von den Intensivstationen des medizinischen Zentrums entlassen wurden – und es gibt nur sehr wenige spezialisierte Zentren dieser Art im Land.

Vanderbilt arbeitet jetzt daran, ein Netz solcher Kliniken in den ganzen USA aufzubauen.

Langford sagt, die Unterstützung, die er in der Klinik nach der Intensivstation erhalten hat, habe ihm geholfen, allmählich einige seiner früheren Fähigkeiten und Routinen wiederzuerlangen. Am Tag, bevor ich ihn besuchte, war er froh, dass er bei einer Kommunalwahl persönlich wählen gehen konnte.

„Ich konnte ins Auto steigen, zu unserem kleinen Wahllokal fahren, das vielleicht eine halbe Meile entfernt ist, und wieder zurückkommen“, sagt er. „

Seine Mutter Leta weiß, dass noch einige Herausforderungen vor ihr liegen, aber ihr Glaube gibt ihr Kraft.

„Du bist heute hier, ich bin heute hier“, sagt sie ihrem Sohn. „Also lass uns den heutigen Tag genießen.

Richard Langford und seine Mutter Leta Langford spielen zusammen in ihrem Haus in East Nashville Klavier. Richard Langford wäre vor einem Jahrzehnt fast gestorben und leidet immer noch an kognitiven Symptomen, aber er sagt, dass die Musik ihn aufrecht erhält. Morgan Hornsby für NPR hide caption

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Richard Langford und seine Mutter Leta Langford spielen zusammen in ihrem Haus in East Nashville Klavier. Richard wäre vor einem Jahrzehnt fast gestorben und leidet immer noch unter kognitiven Symptomen, aber er sagt, dass die Musik ihn am Leben hält.

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Sie können Richard Harris unter [email protected] kontaktieren.

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