Wenn Sie kurz vor einer Operation stehen, können Sie vor Angst kurzzeitig Schmetterlinge im Bauch haben und das Gefühl, Ihr Herz würde rasen. Aber die eigentliche Operation kann bei manchen Menschen einen schnellen Puls und Herzflattern hinterlassen, das als postoperatives Vorhofflimmern oder Afib bekannt ist.
Meistens dauert Vorhofflimmern nach einer Operation nur kurze Zeit – Stunden bis Tage, sagt Dr. Shephal Doshi, Direktor der kardialen Elektrophysiologie am Providence Saint John’s Health Center und ein kardialer Elektrophysiologe am Pacific Heart Institute in Santa Monica, Kalifornien. Doch wer einmal Vorhofflimmern hatte, hat ein erhöhtes Risiko, es erneut zu bekommen. Es ist wahrscheinlicher, dass es innerhalb von fünf Jahren nach der ersten Episode zu einer chronischen Erkrankung wird, sagt Dr. Doshi.
Operationen können diesen Zustand aufgrund der Belastung für den Körper auslösen. „Jede Art von Stress kann Vorhofflimmern auslösen“, sagt Smit Vasaiwala, MD, Assistenzprofessor für Kardiologie an der Stritch School of Medicine des Loyola University Medical Center in Maywood und Elektrophysiologe am Center for Heart and Vascular Medicine des Loyola Gottlieb Memorial Hospital in Melrose Park, beide in Illinois.
„Einige Arten von Operationen, insbesondere Herzoperationen, verursachen eher Vorhofflimmern als andere, insbesondere Operationen am offenen Herzen“, sagt Dr. Vasaiwala.
Vorhofflimmern tritt bei 5 bis 40 Prozent der Menschen auf, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, so eine 2012 im Avicenna Journal of Medicine veröffentlichte Studie. In einer weiteren Studie mit 229 Personen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen, wurde festgestellt, dass fast 25 Prozent der Patienten danach eine Episode von Vorhofflimmern hatten. Diese Ergebnisse wurden im September 2014 in der Fachzeitschrift Heart, Lung and Vessels veröffentlicht.
Afib ist auch nach Herzklappenersatzoperationen häufig. Laut einer Studie, die im April 2014 im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde, trat es bei mehr als 40 Prozent der Teilnehmer auf, die einen Aortenklappenersatz hatten.
Ein weiterer Risikofaktor für Vorhofflimmern ist das fortgeschrittene Alter. Laut einer im Januar 2015 im World Journal of Surgery veröffentlichten Studie leiden etwa 25 Prozent der über 85-Jährigen nach einer Bauchoperation an Vorhofflimmern. Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Übergewicht erhöhen ebenfalls das Risiko für postoperatives Vorhofflimmern, sagt Vasaiwala.
Wie Sie Ihr Risiko für Vorhofflimmern nach einer Operation verringern
Da die allgemeine Herzgesundheit eine Rolle bei der Entwicklung von Vorhofflimmern nach einer Operation spielt, möchte Doshi, dass seine Patienten vor der Operation so gesund wie möglich sind. „Ein großer Teil der Behandlung von Vorhofflimmern ist Prävention“, sagt er. „
Die American Academy of Orthopaedic Surgeons empfiehlt, gemeinsam mit dem Arzt eine gesündere Ernährung zu planen und die körperliche Kondition durch Sport zu verbessern.
Was Sie sonst noch tun können, um Ihr Risiko für Vorhofflimmern zu senken:
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Schmerzmitteln für die Zeit nach der Operation. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Schmerzen eine Reaktion auslösen können, die zu postoperativen Herzrhythmusstörungen beiträgt. Dies geht aus einer Studie hervor, die 2011 in der Zeitschrift ISRN Cardiology veröffentlicht wurde.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach den Ergebnissen Ihrer Bluttests vor der Operation. Dieselbe Studie ergab, dass Anämie (Eisenmangel), ein Elektrolyt-Ungleichgewicht und ein erhöhter Blutzuckerspiegel Risikofaktoren für postoperatives Vorhofflimmern sein könnten.
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Vorhofflimmern nach einer Operation behandeln
Während des Aufwachens nach einer Herz- oder anderen Operation werden Sie wahrscheinlich an einen Herzmonitor angeschlossen, damit das Pflegepersonal Sie auf Vorhofflimmern überprüfen kann, indem es auf eine Herzfrequenz von über 160 Schlägen pro Minute achtet (normal sind 60 bis 100 Schläge pro Minute, so die American Heart Association). Die meisten Menschen können spüren, ob ihr Herz flattert und ihr Puls rast. Aber einige, die von der Operation erschöpft sind, spüren es vielleicht nicht, sagt Doshi. Deshalb werden die Patienten engmaschig überwacht.
Meistens verschwindet das postoperative Vorhofflimmern von selbst. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um sowohl die Herzfrequenz als auch den Herzrhythmus zu kontrollieren.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Blutverdünnungsmittel verschreiben, um einen Schlaganfall zu verhindern, der bei Vorhofflimmern die größte Gefahr darstellt. Blutverdünner verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, die abreißen und einen Schlaganfall verursachen können. Je nach Art des Eingriffs, den Sie hatten, muss Ihr Arzt jedoch zu Ihrer Sicherheit möglicherweise abwarten, bevor er Ihnen einen Blutverdünner verschreibt. Die Wartezeit kann von einem Tag bis zu einer Woche reichen, sagt Doshi.
Abhängig vom Ausmaß des Vorhofflimmerns muss Ihr Herz möglicherweise mit einem als Kardioversion bekannten Verfahren wieder in den normalen Rhythmus gebracht werden, so das Heart and Vascular Institute am Johns Hopkins Medicine in Baltimore.
Aufklärung über Vorhofflimmern führt zu Risikominderung
Wenn Sie Risikofaktoren für Vorhofflimmern haben – wie Bluthochdruck, eine Herzerkrankung oder eine Schilddrüsenüberfunktion – und einen chirurgischen Eingriff planen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen und Symptome von Vorhofflimmern bemerken. Warten Sie nicht auf Ihren Nachsorgetermin, betont Vasaiwala.
Kennen Sie die Symptome von Vorhofflimmern
Nach Angaben der American Heart Association können folgende Symptome auftreten:
- Zitternder, flatternder oder pochender Herzschlag
- Allgemeine Müdigkeit oder Müdigkeit beim Sport
- Schneller, unregelmäßiger Herzschlag
- Schwindel, Ohnmacht und Schwäche
- Kurzatmigkeit, Angstzustände
- Schwitzen
- Schmerzen in der Brust oder Druck in der Brust