Zirgan

Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts „VORSICHTSMASSNAHMEN“

VORSICHTSMASSNAHMEN

Nur zur topischen Anwendung am Auge

ZIRGAN ist nur zur topischen Anwendung am Auge angezeigt.

Vermeidung von Kontaktlinsen

Patienten sollten keine Kontaktlinsen tragen, wenn sie Anzeichen oder Symptome einer herpetischen Keratitis haben oder während der Therapie mit ZIRGAN.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Ganciclovir war in der Maus bei oralen Dosen von 20 und 1.000 mg/kg/Tag karzinogen (ungefähr das 3.000-fache und 160.000-fache der menschlichen Augendosis von 6,25 mcg/kg/Tag, unter der Annahme einer vollständigen Absorption). Bei einer Dosis von 1.000 mg/kg/Tag kam es zu einem signifikanten Anstieg des Auftretens von Tumoren der Präputialdrüse bei Männern, des Vormagens (nichtdrüsige Schleimhaut) bei Männern und Frauen sowie der reproduktiven Gewebe (Eierstöcke, Gebärmutter, Brustdrüse, Klitoris und Vagina) und der Leber bei Frauen. Bei einer Dosis von 20 mg/kg/Tag wurde eine leicht erhöhte Inzidenz von Tumoren in der Präputial- und der Harderschen Drüse bei Männern, im Vormagen bei Männern und Frauen und in der Leber bei Frauen festgestellt. Bei Mäusen, denen Ganciclovir in einer Dosis von 1 mg/kg/Tag (das 160fache der menschlichen Augendosis) verabreicht wurde, wurde keine karzinogene Wirkung beobachtet. Obwohl die Präputial- und Klitorisdrüsen, der Vormagen und die Harderschen Drüsen von Mäusen keine menschlichen Gegenstücke haben, sollte Ganciclovir als potenzielles Karzinogen beim Menschen angesehen werden. Ganciclovir erhöhte in vitro bei Konzentrationen zwischen 50 und 500 bzw. 250 und 2.000 mcg/ml die Mutationen in Mäuse-Lymphomzellen und die DNA-Schäden in menschlichen Lymphozyten.

Im Mikronukleus-Assay der Maus war Ganciclovir bei Dosen von 150 und 500 mg/kg (i.v.) (24.000- bis 80.000-fache menschliche Augendosis) klastogen, aber nicht bei 50 mg/kg (8.000-fache menschliche Augendosis). Ganciclovir war im Ames-Salmonella-Assay bei Konzentrationen von 500 bis 5.000 mcg/ml nicht mutagen.

Ganciclovir verursachte bei weiblichen Mäusen nach intravenösen Dosen von 90 mg/kg/Tag (etwa das 14.000-fache der menschlichen Augendosis von 6,25 mcg/kg/Tag) ein vermindertes Paarungsverhalten, eine verringerte Fruchtbarkeit und eine erhöhte Inzidenz von Embryolethalität. Ganciclovir verursachte eine verringerte Fruchtbarkeit bei männlichen Mäusen und eine verminderte Spermatogenese bei Mäusen und Hunden nach täglicher oraler oder intravenöser Verabreichung von Dosen im Bereich von 0,2 bis 10 mg/kg (das 30- bis 1.600-fache der menschlichen Augendosis).

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Teratogene Wirkungen in der Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C

Ganciclovir hat sich bei Kaninchen und Mäusen nach intravenöser Verabreichung als embryotoxisch und bei Kaninchen als teratogen erwiesen. Fötale Resorptionen traten bei mindestens 85 % der Kaninchen und Mäuse auf, denen 60 mg/kg/Tag bzw. 108 mg/kg/Tag verabreicht wurden (etwa das 10.000-fache bzw. 17.000-fache der menschlichen Augendosis von 6,25 mcg/kg/Tag), wobei eine vollständige Resorption angenommen wurde. Bei Kaninchen wurden folgende Wirkungen beobachtet: fetale Wachstumsverzögerung, Embryoletalität, Teratogenität und/oder maternale Toxizität. Zu den teratogenen Veränderungen gehörten Gaumenspalten, Anophthalmie/Mikrophthalmie, aplastische Organe (Niere und Pankreas), Hydrozephalie und Brachygnathie. Bei Mäusen wurden maternale/fetale Toxizität und Embryolethalität beobachtet. Tägliche intravenöse Dosen von 90 mg/kg/Tag (das 14.000-fache der menschlichen Augendosis), die weiblichen Mäusen vor der Paarung, während der Trächtigkeit und während der Laktation verabreicht wurden, führten bei den einen Monat alten männlichen Nachkommen zu einer Hypoplasie der Hoden und der Samenblasen sowie zu pathologischen Veränderungen in der Drüsenregion des Magens. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. ZIRGAN sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potentielle Nutzen das potentielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Stillende Mütter

Es ist nicht bekannt, ob die topische ophthalmische Ganciclovir-Verabreichung zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu erzeugen. Bei der Verabreichung von ZIRGAN an stillende Mütter ist Vorsicht geboten.

Anwendung bei Kindern

Die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Anwendung bei älteren Patienten

Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet.

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