By Klaus Loft, DVM
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Sebaceous Adenitis (SA) ist eine relativ seltene, immunvermittelte Dermatose, die eine krustige Verhornungsanomalie verursacht, die wiederum zu fortschreitender Alopezie mit fest anhaftenden Schuppen und Krusten führen kann (siehe Abbildung 1).
Abbildung 1
Die Ätiologie ist etwas unklar, aber der Entzündungsherd sind die Talgdrüsen und -kanäle, die die Fähigkeit der Haarfollikel zum Nachwachsen der Haare beeinträchtigen. SA äußert sich häufig in einer deutlichen Veränderung des Aussehens und der Fellbeschaffenheit und -qualität des Tieres. Das Haarkleid in den betroffenen Bereichen ändert sich häufig sowohl in der Konsistenz als auch in der Farbe, nachdem es durch den Prozess geschädigt wurde (z. B. aprikosenfarben bis dunkelbraun oder weiches bis drahtiges Haar) (siehe Abbildung 2). Die ersten Berichte in der veterinärmedizinischen Literatur von Scott et al. und Rosser et al. sowie White et al.1, 2, 3 berichteten alle über eine mäßige bis schwere krustige Dermatose bei Standardpudeln und Akitas, und die histopathologischen Proben dieser Hunde waren frei von Talgdrüsen. SA wird im Allgemeinen als eine dermatologische Erkrankung betrachtet, die vor den frühen 1980er Jahren klinisch nicht auftrat, und bei der Durchsicht von histopathologischen Gewebeproben in Banken wurden keine Hinweise auf SA gefunden.4, 5
Abbildung 2
Betroffene Hunde zeigen eine leicht bis mäßig juckende, krustige Hauterkrankung und leiden unter intermittierender bakterieller oder hefebedingter Pyodermie (siehe Abbildung 3). Bestimmte Linien von Standardpudeln sind stärker betroffen, und ein freiwilliges Screening-Programm innerhalb der Rasse hat dazu geführt, dass die Krankheit bei dieser Rasse mehr oder weniger ausgerottet wurde. In den letzten 10 Jahren wurde die Krankheit jedoch bei einer längeren Liste von Rassen beobachtet, darunter der Husky, der Bichon-Havanese6 und der Vizla.7,8 Ein autosomal rezessiver Vererbungsmodus mit variabler Ausprägung wurde für den Standardpudel9, 10, 11 vorgeschlagen, und ein autosomal rezessiver Vererbungsmodus wird als Grund dafür angenommen, dass der Akita7 häufiger betroffen ist. Die Krankheit wurde vom Angell Dermatology Service bei den folgenden Rassen diagnostiziert: Springer Spaniel, Welsh Corgi, Deutscher Schäferhund, Labrador Retriever, Berner Sennenhund, Cockapoo, Goldendoodle und Labradoodle. Eine ähnliche, aber noch seltenere Erkrankung wurde bei Menschen, Katzen, Pferden und Kaninchen beobachtet.3, 4, 5, 6
Abbildung 3
SA ist eine weitgehend kosmetische Erkrankung mit minimalen oder keinen systemischen Symptomen. Sie verursacht in der Regel weder Juckreiz noch Schmerzen, aber Haustiere mit dieser Erkrankung sind anfällig für sekundäre bakterielle und/oder Hefeinfe-Infektionen, die Juckreiz, weitere Entzündungen und möglicherweise eine zusätzliche Zerstörung der Haarfollikel verursachen können. Sekundärinfektionen sollten behandelt werden, um weitere Schäden an den Haarfollikeln zu vermeiden. Generell sollten betroffene Hunde nicht zur Zucht eingesetzt werden, da es eine mögliche genetische Veranlagung zu geben scheint.
Zur medizinischen Behandlung der Primärerkrankung und zur Behandlung von Sekundärinfektionen werden zahlreiche Behandlungen und unterstützende Therapien eingesetzt. Die Behandlung der SA umfasst in der Regel eine oder mehrere der folgenden oralen Therapien:9, 10, 11, 12, 13, 14
VITAMIN A: Dieses Vitamin ist dafür bekannt, dass es in hohen Dosen eine potenziell teratogene Wirkung hat, und hat die Fähigkeit, den Zellumsatz im Verhornungsprozess zu verlangsamen. Daher kann Vitamin A dazu beitragen, den Schweregrad der intensiven Schuppung zu verringern. Die Einnahme dieses Vitaminpräparats kann gelegentlich ein trockenes Auge, Keratoconjunctivitis sicca (KCS), hervorrufen, so dass es wichtig ist, vor Beginn dieser Behandlung einen Test der Tränenproduktion durchführen zu lassen.
PRIMROSENÖL UND ESSENTIELLE FETTSÄUREN (EFA): Eine Nahrungsergänzung kann dazu beitragen, dass die entzündungshemmenden Vorläuferstoffe die Haut wieder aufbauen und eine antioxidative Wirkung im betroffenen Gewebe entfalten. Eine Ernährung, die reich an Omega-3- und -6-Fettsäuren ist, wie Hill’s Science Diet Sensitive Skin und Royal Canine Skin Support, kann sehr hilfreich sein, um die Haut widerstandsfähiger gegen Traumata und Hautinfektionen zu machen. Alternativ können Fettsäurepräparate wie 3V Caps, AllerDerm oder Derm Caps zu jeder ausgewogenen Ernährung hinzugefügt werden.
SYNTHETISCHE RETINOIDE (Tretinoin und Isotretinoin): Mehrere Autoren haben diese Behandlungsmethode bei SA eingesetzt, um die Krustenbildung und Schuppung nach der adnexalen Zerstörung der Talgdrüsen zu reduzieren. Die Zahl der Fälle in der Literatur ist relativ gering, und die Bedenken hinsichtlich KCS und Teratogenität sind wesentlich größer als bei Vitamin A. Daher sind synthetische Retinoide in den meisten Fällen keine Option der ersten Wahl.
CYCLOSPORIN (ATOPICA): Dieses Medikament trägt dazu bei, die Immunreaktion gegen das Zielgewebe in SA zu modulieren. Die Kosten für die langfristige oder lebenslange Einnahme sind oft ein großes Problem. Die häufigsten möglichen Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Erbrechen und Durchfall. Sie sind in der Regel selbstlimitierend, können aber so stark sein, dass die Behandlung abgebrochen werden muss. Es wird empfohlen, das Medikament auf nüchternen Magen zu verabreichen, um eine gleichmäßigere Absorption zu erreichen, aber wenn gastrointestinale Nebenwirkungen auftreten, kann es mit der Nahrung verabreicht werden.
Es gibt auch topische Therapien, die verschrieben werden können, wie zum Beispiel:
ALPHA KERI BATH OIL (Mineralölmischung): Diese okklusive Behandlung ermöglicht es, das stark anhaftende Talgmaterial vom Fell zu lösen und den Geruch und das Risiko einer sekundären Pyodermie zu reduzieren. Diese Behandlung ist oft zeitaufwendig und ziemlich unordentlich!
PROPYLENE GLYCOL 70%: Dieses topische Produkt wird in der Regel in einer Apotheke für Menschen hergestellt und kann mit einer Sprühflasche aufgetragen werden, um die Haut 2-3 Wochen lang alle 24-72 Stunden mit Feuchtigkeit zu versorgen. Nach dieser anfänglichen Phase kann die Anwendung auf das geringstmögliche Intervall reduziert werden, doch ist mindestens eine wöchentliche Anwendung erforderlich.
Diese Krankheit kann für Ärzte, Tierhalter und Haustiere sehr frustrierend sein, zumal die Beliebtheit von „Designer-Rassen“, zu denen auch Pudel gehören, zunimmt und die Krankheit spontan bei mehr Hunderassen auftritt. In Zukunft könnte die Genkartierung dazu beitragen, einen spezifischen genetischen Defekt zu finden und spezifischere Therapien zu ermöglichen.
Für weitere Informationen über die Talgdrüsenadenitis beim Hund oder den Dermatologischen Dienst von Angell rufen Sie bitte unter 617 524-5733 an oder senden Sie eine E-Mail an [email protected]. Sie können Dr. Loft auch unter [email protected] erreichen.
2 Rosser E, Dunstan R, Breen P et al.: „Sebaceous adenitis with hyperkeratosis in the standard poodle: a discussion of 10 cases.“ JAAHA, 1987; 23: S. 341.
3 White S, Linder K, Schultheiss P et al.: „Sebaceous adenitis in four domestic rabbits (Oryctatagus cuniculus).“ Veterinary Dermatology 2000; 11: p. 53-60.
4 Gross T, Ihrke P, Walder E, Affolter V: „Sebaceous adenitis.“ In: Hautkrankheiten des Hundes und der Katze, Klinisch-histopathologische Diagnostik. 2nd ed. Oxford: Blackwell Publishing, 2005, S. 186-88.
5 Yager J, Willcock B, eds. Surgical pathology of the dog and cat. London: Mosby Year Book Inc. 1994; S. 197-198.
6 Osborne C: „Sebaceous adenitis in a 7-year-old Arabian gelding.“ Canadian Veterinary Journal 2006; 47: S. 583-6.
7 Zur G, Botero-Anug A: „Severe Ulcerative and Granulomatous Pinnal Lesions with Granulomatous Sebaceous Adenitis in Unrelated Vizslas.“ JAAHA, 47:6 Nov./Dez. 2011, p. 455-60.
8 Hernblad Tevell E, Bergvall K, Egenvall A: „Sebaceous adenitis in Swedish dogs, a retrospective study of 104 cases.“ Acta Veterinaria Scandinavica 2008, 50:11, p. 1-8.
9 Frazer M, Schick A, Lewis T, Jazic E: „Sebaceous adenitis in Havanese dogs: a retrospective study of the clinical presentation and incidence.“ Veterinary Dermatology, 2010, 22, S. 267-274.
13 Sousa C: „Sebaceous adenitis.“ Veterinary Clinics of North America: Small Animal Practice 2006; 36: S. 243-9.
14 Linek M, Boss C, Haemmerling R, Hewicker-Trautwein M, Mecklenburg L: „Effects of cyclosporine A on clinical and histologic abnormalities in dogs with sebaceous adenitis.“ JAVMA, Vol. 226, No. 1, January 1, 2005, p. 59-64.