In den letzten 25 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern um fast 4 Jahre erhöht, und das Alter bei der Entdeckung von Prostatakrebs ist im Durchschnitt um 10 Jahre gesunken, wobei die Diagnose zunehmend im Frühstadium der Erkrankung gestellt wird, in dem eine kurative Therapie möglich ist. Diese sich verändernden Trends in Bezug auf das Alter und das Ausmaß der Bösartigkeit bei der Diagnose haben die Grenzen der konventionellen kurativen Therapien für Prostatakrebs aufgezeigt, einschließlich des erheblichen Risikos eines aggressiven Wiederauftretens des Krebses und des Risikos einer langfristigen Morbidität im Urogenitalbereich und ihrer negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten (QOL). Das wachsende Bewusstsein für die Unzulänglichkeiten der radikalen Prostatektomie, der externen Strahlentherapie und der Brachytherapie hat zur Suche nach alternativen kurativen Therapien geführt, die vergleichbare Raten der Krebskontrolle und weniger behandlungsbedingte Morbidität bieten, um die Lebensqualität besser zu erhalten. Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) besitzt Eigenschaften, die ihn zu einer attraktiven kurativen Therapieoption machen. HIFU ist ein nichtinvasiver Ansatz, bei dem mit Hilfe präzise abgegebener Ultraschallenergie eine Tumorzellnekrose ohne Bestrahlung oder chirurgische Entfernung erreicht wird. In der urologischen Onkologie wird HIFU derzeit klinisch bei der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt und experimentell für den therapeutischen Einsatz bei verschiedenen bösartigen Erkrankungen untersucht. Die klinische Forschung zur HIFU-Therapie bei lokalisiertem Prostatakrebs begann in den 1990er Jahren, und inzwischen wurden ∼65 000 Prostatakrebspatienten mit HIFU behandelt, überwiegend mit dem Gerät Ablatherm (EDAP TMS, Lyon, Frankreich). Die neoadjuvante transurethrale Resektion der Prostata wird seit 2000 mit HIFU kombiniert, um die Prostata zu verkleinern, die Gewebezerstörung zu erleichtern und die Nebenwirkungen zu minimieren. Es wird erwartet, dass die Fortschritte bei den bildgebenden Verfahren die bereits hervorragenden Ergebnisse in Bezug auf Wirksamkeit und Morbidität weiter verbessern werden, und die laufende Untersuchung von HIFU als fokale Therapie in Salvage- und palliativen Indikationen dient dazu, die Rolle von HIFU als äußerst vielseitige nichtinvasive Therapie für Prostatakrebs zu erweitern.