Entwicklung
Die Plazenta wird aus zwei Quellen entwickelt. Die Hauptkomponente ist die fetale, die sich aus dem Chorion frondosum entwickelt, und die mütterliche Komponente besteht aus der Decidua basalis (Abbildung 1) . Die befruchtete Eizelle verwandelt sich in eine Morula und differenziert sich weiter zu einer Blastozyste. Die äußere Schicht der Blastozyste proliferiert und bildet die primäre trophoblastische Zellmasse, die die Endometriumschleimhaut infiltriert. Am 7. post-ovulatorischen Tag differenziert sich der Trophoblast in zwei Schichten: eine innere Schicht klarer mononukleärer Zellen mit gut definierten Grenzmembranen, Zytotrophoblast genannt, und eine äußere Schicht vielkerniger Zellen ohne Interzellularmembran, Synzytiotrophoblast genannt. Bis zum 10. bis 13. post-ovulatorischen Tag entwickeln sich in der sich rasch vergrößernden und teilenden trophoblastischen Zellmasse eine Reihe von Zwischenräumen oder Lakunen.
Die Lacunae werden konfluent, und wenn die trophoblastische Zelle die mütterlichen Gefäße erodiert, füllen sie sich mit Blut und bilden Intervillarräume. Zwischen den Lakunaräumen befinden sich Säulen mit einem zentralen Kern aus Zytotrophoblasten, die von Synzytiotrophoblasten umgeben sind. Diese bilden das Gerüst für die spätere Entwicklung der Zotten. Von diesen Säulen gehen verzweigte Sprossen aus. Diese Säulen reichen bis zur Dezidua, und in ihnen entwickelt sich ein mesenchymaler Kern, der das extraembryonale Mesenchym bildet, aus dem sich die Zottengefäße entwickeln. Zu gegebener Zeit stellen diese Gefäße eine Kontinuität mit denen her, die sich aus dem Körperstiel und dem inneren Chorionmesenchym entwickeln. Der distale Teil der Säulen wird nicht vom Mesenchym durchdrungen, sondern dient nur der Verankerung an der Basalplatte. Diese Zellen proliferieren und breiten sich lateral aus und trennen die Synzytiotrophoblasten in zwei Schichten, das definitive Synzytium auf der fetalen Seite und das periphere Synzytium auf der dezidualen Seite, das schließlich degeneriert und durch ein fibrinoides Material ersetzt wird und als Nitabuch’sche Schicht bekannt ist.
Wenn die Blastozyste tiefer in die Dezidua eindringt, entstehen aus den extravillösen Zytotrophoblasten feste Primärzotten, die aus einem von Synzytium bedeckten Zytotrophoblastenkern bestehen. Der am tiefsten implantierte Teil dieser Zotten bildet die Plazenta (Abbildung 2). Ab dem 12. Tag nach der Befruchtung lassen sich die Chorionzotten erstmals unterscheiden und bilden sekundäre Zotten. Nachdem die Angiogenese in den mesenchymalen Kernen beginnt, entstehen daraus tertiäre Zotten.
Ungefähr am 17. Tag sind die fetalen Blutgefäße funktionsfähig, und ein plazentarer Kreislauf ist etabliert. Bis zum 21. Tag ist die Plazenta eine vaskularisierte Zottenstruktur. Der fötal-plazentare Kreislauf ist abgeschlossen, wenn die embryonalen Blutgefäße mit den Choriongefäßen verbunden sind. Gruppen von Zytotrophoblasten wachsen auch in das Lumen der Spiralarterien ein, die sich bis zur dezidualen myometrialen Verbindung erstrecken. Diese Zellen zerstören die muskuläre und elastische Schicht der Gefäßwand und werden durch ein fibrinoides Material ersetzt, das aus dem mütterlichen Blut und den von den trophoblastischen Zellen sezernierten Proteinen stammt. Durch diese primäre Invasion wird die Wand der Spiralarteriolen geweitet und damit der Blutfluss zur Plazenta erhöht. Zwischen 12 und 16 Wochen kommt es zu einer sekundären Invasion von Trophoblasten, die sich bis zu den radialen Arterien im Myometrium ausdehnt. Auf diese Weise werden die Spiralarterien in großkalibrige uteroplazentare Arterien umgewandelt. Der Nettoeffekt ist eine Trichterbildung der Arterien, die den Druck des Blutes auf 70-80 mm Hg reduziert, bevor es den Intervillarraum erreicht. Dadurch erhöht sich der Blutfluss.
Die Plazenta-Septen erscheinen bis zur 12. Woche und ragen von der Basalplatte in die Intervillarräume hinein und unterteilen die Plazenta in 15-20 Lappen. Bis zum Ende der 16. Woche wächst die Plazenta sowohl in der Dicke als auch im Umfang durch das Wachstum der Chorionzotten mit begleitender Ausdehnung des Intervillarraums und mit kontinuierlicher Arborisierung und Bildung neuer Zotten.
Im ersten Trimester sind die Zotten groß und haben einen Mantel aus Trophoblasten, der aus einer inneren Schicht von Zytotrophoblasten und einer äußeren Schicht von Synzytiotrophoblasten mit dem Stroma kleiner fetaler Gefäße besteht. Im zweiten Trimester sind die Zotten kleiner, der Mantel ist weniger regelmäßig, die Zytotrophoblasten sind weniger zahlreich und das Stroma besteht aus mehr Kollagen. Die fetalen Gefäße werden größer und befinden sich mehr an der Peripherie der Zotten. Im dritten Trimester sind die Zotten viel kleiner im Durchmesser, und die Zytotrophoblasten sind unregelmäßig und ausgedünnt. Die fetalen Gefäße sind erweitert und liegen direkt unter den ausgedünnten Trophoblasten.
Die Plazenta ist bei der Geburt fast eine kreisförmige Scheibe mit einem Durchmesser von 15-20 cm und einer Dicke von etwa 3 cm in der Mitte. Sie fühlt sich schwammig an und wiegt etwa 500 g, wobei das Verhältnis zum Gewicht des Babys bei der Geburt etwa 1:6 beträgt, und nimmt etwa 30 % der Gebärmutterwand ein. Es hat zwei Oberflächen, eine fetale und eine mütterliche, und einen Rand (Abbildung 3).
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Die fetale Oberfläche ist von dem glatten und glänzenden Amnion bedeckt, in dessen Mitte oder in der Nähe seiner Mitte die Nabelschnur befestigt ist.
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Die mütterliche Oberfläche ist rau und schwammig. Sie besteht aus 15-20 Lappen oder Keimblättern, die durch Spalten begrenzt sind. Jede Fissur wird durch das Dezidualseptum besetzt, das von der Basalplatte abgeleitet ist.
Die Plazenta besteht aus zwei Platten. Die Chorionzottenplatte liegt im Inneren. Sie ist von der Amnionmembran ausgekleidet. Die Nabelschnur ist an dieser Platte befestigt. Die Basalplatte liegt auf der mütterlichen Seite. Zwischen den beiden Platten liegt der Intervillarraum, in dem sich die Stammzotten mit ihren Verzweigungen befinden und der mit mütterlichem Blut gefüllt ist. Eine reife Plazenta hat ein Volumen von etwa 500 ml Blut, wovon 350 ml auf das Zillensystem entfallen und 150 ml im Intervillarraum liegen.