Schwangerschaftswoche 37: Sie können den Schleimpfropf ausstoßen

In der 37. Schwangerschaftswoche ist das Baby keine Frühgeburt mehr. Ihr Körper beginnt, sich auf die Wehen vorzubereiten. Möglicherweise bemerken Sie Wehen und eine kleine Blutung aus dem Gebärmutterhals, wenn er sich zu erweitern beginnt. Wenn Sie den Schleimpfropf ausstoßen, ist das ein Zeichen dafür, dass die Wehen nahen, aber es kann noch ein paar Tage dauern.

37. Schwangerschaftswoche: Veränderungen beim Baby

Das Baby wiegt in der 37. Schwangerschaftswoche etwa 2.900 Gramm und ist 47 Zentimeter lang. Von diesem Zeitpunkt an ist er kein Frühgeborenes mehr, da Frühgeburtlichkeit und Frühgeburtlichkeit unter 37 Schwangerschaftswochen gelten. Aber bis zur 38. Schwangerschaftswoche ist es immer noch eine späte Frühgeburt. Der Kopf des Babys ist bereits im Geburtskanal zwischen den Beckenknochen eingeklemmt. Ungefähr 3 Prozent der Föten schieben ihr Gesäß oder ihre Füße statt des Kopfes in den Geburtskanal. Dies wird als Steißlage bezeichnet. In diesem Stadium der Schwangerschaft ist es für einen Fötus in Steißlage sehr schwierig, sich umzudrehen, so dass ein Kaiserschnitt indiziert ist.

Steißgeburt: Was ist eine äußere Schädeldecke?

Heutzutage bieten viele Zentren eine äußere Schädeldecke an, wenn der Fötus in Steißlage oder in Querlage ist. Diese Technik wird im Krankenhaus durchgeführt (in einigen Zentren im Operationssaal unter Epiduralanästhesie) und besteht darin, das Baby mit den Händen durch Bewegungen über den Bauch zu drehen und Druck auf den Bauch auszuüben. Die Erfolgsquote liegt in der Regel bei 50 %, und der Eingriff sollte immer in einem Krankenhaus durchgeführt werden, das über Gynäkologen mit Erfahrung in dieser Technik verfügt.

37 Schwangerschaftswochen: Veränderungen bei der Mutter

Leichte Blutungen aus dem Gebärmutterhals

Kleine Flecken oder Streifen von Blut können auf der Unterwäsche erscheinen. Dies wird als „blutige Show“ bezeichnet und wir nennen es zervikale Blutung. Sie tritt ein, wenn sich der Gebärmutterhals aufgrund der einsetzenden Wehen zu erweitern beginnt. Manchmal tritt sie erst nach einer Untersuchung durch den Gynäkologen oder die Hebamme auf. Fleckenbildung ist selten. Deshalb sollten Sie sich nicht beunruhigen lassen: Bei starken Blutungen, die ähnlich stark oder stärker sind als eine Periode, sollten Sie sich in die Notaufnahme begeben, denn die Ursache der Blutung kann eine andere als die genannte sein.

Ausstoß des Schleimpfropfs

Gleichzeitig mit dieser kleinen Schmierblutung und auch durch die beginnende Zervixerweiterung kann es zum Ausstoß des Schleimpfropfs kommen, der ein klebriger, transparenter oder bräunlicher Ausfluss ist. Dies ist nicht mit dem Riss der Fruchtblase zu verwechseln, da der Zervixschleim nicht die gleiche Konsistenz wie Fruchtwasser hat. Die Ausstoßung des Schleimpfropfs bedeutet nicht, dass die Wehen sofort einsetzen. Es kann noch einige Tage dauern.

37 Schwangerschaftswochen: Diagnostische Tests

Das Ergebnis der rektovaginalen Kultur wird Ihnen mitgeteilt: Wenn es positiv ist, erhalten Sie während der Wehen ein Antibiotikum (Penicillin intravenös). In vielen öffentlichen Einrichtungen wird Ihnen eine Schwangerschaftsakte ausgehändigt. Da die Aufzeichnungen jedoch inzwischen computergestützt sind, erhalten Sie keine Schwangerschaftsnachweise mehr, es sei denn, Sie fragen danach.

Einige Zentren oder autonome Gemeinschaften haben ein eigenes Schwangerschaftsheft, in dem die Hebamme oder der Gynäkologe den Verlauf der Schwangerschaft und die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen festhält. Diese Karten werden immer von der schwangeren Frau mitgeführt. Das Ziel ist, dass Sie im Falle von Wehen damit in die Notaufnahme gehen und die diensthabende Person alle Einzelheiten Ihrer Schwangerschaft kennt. Die meisten Krankenhäuser verfügen heute über computergestützte Geburtshilfeakten. Wenn Sie also Ihre Ultraschalluntersuchungen und Tests nicht ins Krankenhaus mitbringen, können alle Ihre Daten per Computer abgerufen werden.

Untersuchung des Gebärmutterhalses

Wenn Sie Wehen verspüren, werden Sie einer Untersuchung des Gebärmutterhalses unterzogen, um die Beschaffenheit des Gebärmutterhalses und dessen Weite festzustellen. Diese Untersuchung ist auch für den Gynäkologen nützlich, um eine Beckenuntersuchung durchzuführen und die Eigenschaften des Geburtskanals zu beurteilen. Wenn Sie nicht über Gebärmutterkontraktionen berichten, verzichten manche Gynäkologen auf eine Untersuchung.

Amnioskopie, um die Farbe des Fruchtwassers zu sehen

In diesen Wochen, wenn der Gebärmutterhals geweitet ist, können Sie eine Amnioskopie machen, um die Farbe des Fruchtwassers zu beurteilen:

  • Wenn es klar ist, ist das Ergebnis normal: Amnioskopie negativ
  • Wenn es dunkel ist, ist das Fruchtwasser mit Mekonium gefärbt: Amnioskopie positiv. Dies deutet darauf hin, dass der Fötus in die Gebärmutter gekackt hat und möglicherweise Schwierigkeiten hat, so dass Sie zur Einleitung der Wehen und zur weiteren Untersuchung des Babys eingeliefert werden.

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