Im Folgenden finden Sie einen Überblick über eine weit verbreitete Erkrankung, die eine häufige Ursache für Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen ist, sowie Einzelheiten zu einigen der aktuellen Behandlungsformen, die dazu beitragen können, die damit verbundenen Schmerzen und Beschwerden zu lindern.
Es ist Morgen, der Wecker hat gerade geklingelt, und Sie schauen aus dem Bett auf, um festzustellen, dass es noch dunkel ist. Der Regen und der Wind prasseln gegen das Fenster, und es kostet dich all deine Kraft, die Bettdecke wegzuziehen, um aus dem Bett zu kommen. Umso schlimmer ist es, wenn man weiß, dass man die nächsten 10 bis 15 Minuten herumschlurfen muss, bis die Steifheit und der Schmerz im Rücken nachlassen. Ich dachte, das Leben fängt mit 40 an, aber man sagt, meine Wirbelsäule degeneriert!
Es ist eine bekannte Tatsache, dass die Gelenke und das Gewebe in unserem Körper anfällig für die physische Abnutzung durch das tägliche Leben sind. Dieser natürliche, degenerative Prozess betrifft uns alle und ist umso ausgeprägter, je älter wir werden. Am häufigsten sind die gewichtstragenden Gelenke betroffen, darunter die Hüften, die Knie und die Wirbelsäule. Wenn degenerative Veränderungen speziell an den Wirbeln und Bandscheiben der Wirbelsäule auftreten, spricht man von Spondylose. Treten degenerative Veränderungen in den Facettengelenken der Wirbelsäule auf, spricht man von Spondyloarthrose.
Diese beiden Erkrankungen treten häufig gemeinsam auf, und die Ursache ist meist eine Auswirkung des Alterungsprozesses, bei dem sich die Degeneration im Laufe der Zeit allmählich entwickelt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass diese Erkrankungen aus einer Reihe von Gründen entstehen, darunter berufliche, haltungsbedingte, traumatische und umweltbedingte Faktoren. Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankungen sind Übergewicht, Anomalien in der Knochenentwicklung und andere Gelenkerkrankungen wie Gicht und andere. Es ist möglich, dass diese Erkrankungen bereits im Alter von 20 Jahren auftreten, doch ist dies selten und in der Regel die Folge eines früheren Traumas in dem betroffenen Bereich. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen ab dem 30. Lebensjahr betroffen sind, mit einer sehr hohen Prävalenz bei den über 70-Jährigen. Männer und Frauen sind gleichermaßen von dieser Erkrankung betroffen.
Am häufigsten sind die Segmente L4-5 und L5-S1 der Lendenwirbelsäule betroffen. Im Verlauf der Erkrankung treten zunehmend Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich auf. Die Steifheit tritt in der Regel nach längeren Ruhephasen auf, z. B. morgens nach dem Aufwachen oder nach dem Aufstehen vom Sitzen. Im Allgemeinen lässt die Steifheit innerhalb von 10 bis 15 Minuten nach, wenn man sich bewegt, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Wenn sich die Degeneration verschlimmert, kann eine Person die Auswirkungen der Spinalkanalstenose spüren, die eine Verengung der Räume ist, durch die das Rückenmark und die Nervenwurzeln durch die Wirbel laufen bzw. aus ihnen austreten. Die Verengung der Räume wird in der Regel durch eine Kombination aus der Entwicklung von knöchernen Auswüchsen, den so genannten Osteophyten, einem Bandscheibenvorfall und einer Verdickung der umgebenden Wirbelsäulenbänder verursacht. Dies kann zu einer Einklemmung von Nervenfasern führen, die Ischias-ähnliche Symptome verursacht. Diese Art von Schmerz wird als radikulärer Schmerz bezeichnet.
Diese Beschwerden können mit einer Vielzahl von Methoden behandelt werden. Die manuelle Therapie kann Mobilisierungen der Wirbelsäule und der Gelenke der Gliedmaßen, Manipulationen und Traktionen sowie die Lockerung von Weichteilstrukturen wie Muskeln und Faszien umfassen. Übungen zur Stärkung der umliegenden Muskeln und zur Erhaltung der Flexibilität und Beweglichkeit der Gelenke sind äußerst wichtig und erfordern das volle Engagement des Patienten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ihr Hausarzt kann Ihnen Schmerzmittel, Entzündungshemmer oder Muskelrelaxantien verschreiben, die Sie bei stärkeren Schmerzen oder Unwohlsein unterstützen. Bei Bedarf stehen auch verschiedene schmerzlindernde Injektionen zur Verfügung. Diese können in ein Facettengelenk oder in Form einer epiduralen Injektion verabreicht werden, um direkt auf das betroffene Nervengewebe einzuwirken. Leider kann in einigen schweren Fällen eine dekompressive Operation erforderlich sein, doch ist dies in der Regel der letzte Ausweg und wird nur dann in Betracht gezogen, wenn manuelle und medikamentöse Therapien nicht mehr helfen. Letztlich ist es wichtig, dass jeder Patient entsprechend aufgeklärt wird, damit er Maßnahmen ergreifen kann, um die schädlichen Aspekte seines Lebensstils, die zu seiner Erkrankung beitragen könnten, zu reduzieren. Abnehmen, bewussteres Verhalten, Korrektur einer schlechten Arbeitshaltung am Schreibtisch und mehr Bewegung sind nur einige der Maßnahmen, die das Fortschreiten dieser Erkrankungen verlangsamen und die langfristigen Ergebnisse verbessern können.