Ist Diabetes die Ursache für meine GERD?

Geschrieben von Ilene Raymond Rush

Während viele Menschen gelegentliches Sodbrennen oder leichten Säurerückfluss verspüren, kann bei Ihnen, wenn diese Symptome mindestens zweimal pro Woche auftreten oder das tägliche Leben beeinträchtigen, eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert werden.

GERD verursacht Symptome oder Schädigungen der Speiseröhre durch häufigen Säurerückfluss – den Rückfluss von Magensäure und Gallensalzen, die die Speiseröhre überschwemmen.

„Die Ursache ist in erster Linie eine Funktionsstörung der Muskeln und Nerven, die die normalen Speiseröhrenfunktionen und die normale Magenentleerung kontrollieren“, sagt James C. Reynolds, MD, AGAF, FACP, FACG , ein Gastroenterologe und Professor für Medizin an der Penn Medicine. „Aber die gute Nachricht ist, dass GERD behandelbar und heilbar ist.“

Diabetes und GERD

Da GERD sowohl mit Neuropathie oder Nervenschäden als auch mit Übergewicht zusammenhängt, haben Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko, eine saure Refluxkrankheit zu entwickeln. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 könnte die Prävalenz von gastroösophagealen Refluxsymptomen bei Diabetes bis zu 41 % betragen.“

„Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes hängt der Mechanismus vollständig mit Nervenschäden zusammen, die durch jahrelange unzureichende Blutzuckerkontrolle verursacht werden“, sagt Dr. Reynolds. „Typ 1 hat sich eindeutig als Risikofaktor für die Entwicklung von Problemen im Magen-Darm-Trakt erwiesen, einschließlich Verstopfung, Durchfall, Gastroparese und GERD, die alle durch eine bessere Blutzuckerkontrolle verbessert werden können.“

Bei Typ 2 ist Fettleibigkeit ein enormer Risikofaktor für GERD, Geschwüre in der Speiseröhre und die schwerwiegendste Komplikation, die Barrett-Ösophagus, ein Risikofaktor für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs.

„Wenn dann noch ein schlecht eingestellter Diabetes hinzukommt, der die Nerven schädigen kann, steigt das Risiko für all diese Erkrankungen bei Typ 2 exponentiell an“, sagt Dr. Reynolds.

„Wenn Sie außerdem eine Retinopathie oder Probleme mit den Füßen haben, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch Probleme mit der Speiseröhre haben“, fügt er hinzu. Das liegt daran, dass beides durch Nervenprobleme verursacht werden kann und ein Zeichen dafür sein kann, dass andere Teile des Körpers in ähnlicher Weise betroffen sind.

Die Mechanik von GERD

GERD entwickelt sich, wenn der Schließmuskel, der den Mageneingang von der Speiseröhre trennt, schwach wird oder sich entspannt, wenn er es nicht sollte.

Normalerweise bleibt dieser Schließmuskel in einer geschlossenen Position. Wenn Sie essen, öffnet sich der Schließmuskel, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann. Bei GERD schließt sich der Schließmuskel nach dem Essen jedoch nicht vollständig, so dass Säure in die Speiseröhre zurückfließen kann.

Die Schleimhaut der Speiseröhre ist für den sauren Inhalt des Magens schlecht gerüstet, was zu einem brennenden Gefühl im Rachen und im Mund führt. Außerdem können sich bei längerer Einwirkung von Säure auf die Speiseröhrenschleimhaut die Zellen so verändern, dass sie nicht mehr den Speiseröhrenzellen ähneln, sondern das Aussehen von Magenzellen annehmen. Dieser Zustand wird als Barrett-Ösophagus bezeichnet.

Medizinische Behandlungen

Es gibt eine Reihe von Medikamenten gegen GERD.

Dazu gehören rezeptfreie Antazida, Histamin-2-Blocker und Protonenpumpeninhibitoren (PPIs), die Sie einnehmen können, um die Säuremenge in Ihrem Magen zu reduzieren. Wenn die Magenentleerung ein Problem ist, können Ärzte eine Behandlung mit Prokinetika oder Antibiotika empfehlen. Bei manchen Menschen reicht eine etwa zweiwöchige Einnahme von PPIs aus, um eine Erosion der Speiseröhre zu heilen; bei anderen kann eine langfristige Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten erforderlich sein.

Während mehrere negative Auswirkungen mit der langfristigen Einnahme von PPIs in Verbindung gebracht wurden – darunter Nierenerkrankungen, Demenz, Knochenbrüche, Infektionen und Vitamin-/Mineralstoffmangel – ist das tatsächliche Risiko für die Entwicklung dieser Komplikationen gering bis sehr gering.

Chirurgische Behandlungen

In schwierigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff verschrieben werden.

Reflux tritt häufig auf, wenn die Muskeln, an denen die Speiseröhre auf den Magen trifft, nicht fest genug schließen. Ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie) kann die GERD-Symptome verschlimmern. Sie tritt auf, wenn sich der Magen durch diese Öffnung in den Brustkorb vorwölbt.

Die häufigste Operation zur Behebung dieser Probleme ist die Nissen-Fundoplikatio, bei der ein Chirurg eine eventuell vorhandene Hiatushernie repariert und anschließend den oberen Teil des Magens mit Nähten um das Ende der Speiseröhre wickelt.

Damit wird verhindert, dass Magensäure und Nahrung aus dem Magen nach oben in die Speiseröhre fließen.

Dies kann mit einem chirurgischen Schnitt oder laparoskopisch erfolgen.

Eine andere, weniger verbreitete Option ist die endoluminale Fundoplikatio, bei der ein Endoskop – eine spezielle Kamera an einem flexiblen Instrument – in den Mund und die Speiseröhre eingeführt wird. Mit diesem Instrument setzt der Arzt kleine Clips an der Stelle ein, an der die Speiseröhre auf den Magen trifft. Diese Clips verhindern, dass sich Nahrung oder Magensäure zurückstaut.

Auch wenn sich Sodbrennen und andere Symptome nach der Operation bessern sollten, müssen manche Menschen möglicherweise weiterhin Medikamente einnehmen. In einigen Fällen, wenn die Symptome zurückkehren, wenn der Magen zu eng gewickelt war oder wenn sich ein neuer Zwerchfellbruch entwickelt, kann eine zweite Operation erforderlich sein.

Verhaltensänderungen
Bei Übergewicht kann eine Gewichtsabnahme dazu beitragen, GERD zu reduzieren, ebenso wie die Aufgabe des Rauchens und die Vermeidung großer, fetthaltiger Mahlzeiten.

„Fett ist im Allgemeinen das Schwierigste, was aus dem Verdauungstrakt zu entleeren ist“, sagt Dr. Reynolds. „Wenn sich Ihr Magen nicht gut entleert, weil Sie eine fettreiche Mahlzeit gegessen haben, besteht mehr Gelegenheit, dass saurer Magensaft in den Verdauungstrakt aufsteigt.“

Dr. Reynolds sagt, dass fettarme Mahlzeiten aus mehreren Gründen gut sind, u. a. damit sich der Magen besser entleert und Sie Ihr Gewicht niedrig halten können, damit Sie nicht zunehmen und Ihre Diabetes verschlimmern.

„Der vielleicht beste Rat ist jedoch, sich nicht gleich nach dem Essen hinzulegen“, sagt Dr. Reynolds. „Wenn Sie sich ins Bett legen, bevor Sie die Mahlzeit verdaut haben, haben die Magensäuren die Möglichkeit, die Speiseröhre zu überschwemmen und GERD zu verschlimmern, weil sich der Magen nicht so entleert, wie er sollte.“

Dies kann ein Problem für Menschen mit Diabetes darstellen, die angewiesen werden, vor dem Schlafengehen Snacks zu essen, was laut Dr. Reynolds „definitiv ein Tabu ist“. Um dieses Problem zu lösen, empfiehlt die Joslin Diabetes Clinic Menschen, die bestimmte Insulinpräparate verwenden oder bei denen in der Vergangenheit am frühen Morgen ein niedriger Blutzuckerspiegel aufgetreten ist, mit ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen, um herauszufinden, ob sie die Insulinmenge reduzieren oder den Zeitpunkt der Einnahme ändern können.

Wenn eine Zwischenmahlzeit weiterhin notwendig ist, empfiehlt Dr. Reynolds, diese auf sehr fettarme Lebensmittel zu beschränken.

Ernährung und Bewegung

Für manche Menschen kann eine Diät, bei der bestimmte Lebensmittel weggelassen werden, die Erkrankung lindern, obwohl Dr. Reynolds darauf hinweist, dass es schwierig sein kann, einen restriktiven Ernährungsplan einzuhalten. Mit Ausnahme des Verzichts auf fetthaltige Lebensmittel empfiehlt er seinen Patienten daher oft, die Diät nicht zu streng zu gestalten.

„Es hat sich herausgestellt, dass die Medikamente gegen sauren Reflux so wirksam sind und dass die Kontrolle über das Leben durch den Verzicht auf eine ganze Reihe von Lebensmitteln dem Sozial- und Familienleben sehr schaden kann“, sagt er. „Aber wenn man es wirklich will, kann es sehr hilfreich sein.“

Für diejenigen, die herausfinden möchten, ob bestimmte Lebensmittel ihre Erkrankung verschlimmern, hat Amy Hess-Fischl, MS, RD, LDN, BC-ADM, CDE, Redaktionsmitglied von On Track Diabetes, Vorschläge für Lebensmittel gemacht, die man vermeiden sollte, darunter:

  • Fettreiche Lebensmittel
  • Zitrusfrüchte
  • Schokolade
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Scharfe Lebensmittel
  • Koffein
  • Minze
  • Alkohol
  • Tomaten

Hess-Fishl empfiehlt außerdem, den Anteil an Ballaststoffen und Gemüse in der Ernährung zu erhöhen und sich für mageres Fleisch und gesunde Fette (Avocado, Walnüsse, Leinsamen und Olivenöl).

Und obwohl Bewegung empfohlen wird, sollten Übungen, die Druck auf die Bauchhöhle ausüben, wie Sit-ups oder Gewichtheben, vermieden werden, insbesondere unmittelbar nach den Mahlzeiten.
„Ein kleiner Spaziergang nach den Mahlzeiten hilft bei der Verdauung, verbrennt Kalorien und hilft möglicherweise dabei, etwas Gewicht zu verlieren – all das wird die GERD-Symptome verringern“, sagt Hess-Fischl.

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