Mit dem Begriff der biologischen Zahnheilkunde wollen wir nicht versuchen, ein neues Fachgebiet für die Zahnheilkunde abzustecken, sondern vielmehr eine Philosophie beschreiben, die auf alle Facetten der zahnärztlichen Praxis und der Gesundheitsfürsorge im Allgemeinen angewendet werden kann: Man sollte immer nach dem sichersten und am wenigsten toxischen Weg suchen, um den Behandlungsauftrag und alle Ziele der modernen Zahnmedizin zu erreichen, und dabei das biologische Terrain des Patienten so wenig wie möglich betreten. Ein biokompatiblerer Ansatz für die Mundgesundheit ist das Markenzeichen der biologischen Zahnheilkunde.
Indem wir zwischen den verfügbaren Materialien und Verfahren unterscheiden – einige offensichtlich, andere subtil -, können wir die Auswirkungen auf die biologischen Reaktionen unserer Patienten verringern. Unser Pflichtgefühl, uns für das Wohlergehen unserer Patienten einzusetzen, sollte die Biokompatibilität zu einer hohen Priorität machen, und die Tatsache, dass es jetzt so viele neue Möglichkeiten gibt, die Zahnheilkunde zu verbessern, gibt uns die Gelegenheit, genau das zu tun.
Die International Academy of Oral Medicine and Toxicology (IAOMT) ist eine Organisation für die Gruppe von Zahnärzten, Ärzten und verwandten Forschern, die die Biokompatibilität als ihr erstes Anliegen betrachten und wissenschaftliche Beweise als Hauptkriterium fordern. Die Mitglieder dieser Gruppe haben seit 1984 die Forschung zu den Unterschieden, die die zahnärztliche Praxis biologisch verträglicher machen können, untersucht, aufgezeichnet und unterstützt. Diese Haltung der „biologischen Zahnheilkunde“ kann in alle Themen der Gesundheitsfürsorge einfließen, bei denen das Wohlergehen des Mundes ein integraler Bestandteil der Gesundheit des ganzen Menschen ist.
Quecksilber in der Zahnheilkunde
Wissenschaftliche Erkenntnisse haben zweifelsfrei zwei Thesen belegt: 1) Amalgam setzt Quecksilber in beträchtlichen Mengen frei, was bei Menschen mit Füllungen zu messbaren Belastungen führt, und 2) eine chronische Quecksilberbelastung in der von Amalgam freigesetzten Menge erhöht das Risiko physiologischer Schäden.
Zahnärzte, die Amalgamfüllungen freiwillig ersetzen, wurden von ihren Kollegen dafür kritisiert, dass sie ihre Patienten beim Abschleifen der alten Füllungen unnötigerweise zusätzlichem Quecksilber aussetzen. Die quecksilberfreien“ Zahnärzte sind jedoch diejenigen, die sich des Problems am meisten bewusst sind. Wir stellen wissenschaftlich geprüfte Verfahren vor, mit denen die Quecksilberexposition erheblich reduziert und minimiert werden kann und die alle Mitarbeiter von Zahnarztpraxen zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz ihrer Patienten erlernen und befolgen sollten.
Außerdem sind die Abwasserbehörden in der ganzen Welt auf die Zahnärzte aufmerksam geworden. Zahnarztpraxen wurden kollektiv als Hauptverursacher der Quecksilberverschmutzung in kommunalen Abwässern identifiziert, und die Ausrede, dass Amalgam stabil ist und sich nicht abbaut, wird nicht akzeptiert. In vielen Ländern gibt es bereits Vorschriften, die Zahnarztpraxen dazu verpflichten, Quecksilberabscheider in ihre Abwasserleitungen einzubauen. Die IAOMT untersucht seit 1984 die Auswirkungen von Quecksilber in der Zahnmedizin auf die Umwelt und tut dies auch heute noch.
Klinische Ernährung und Schwermetallentgiftung für die biologische Zahnheilkunde
Der Ernährungszustand beeinflusst alle Aspekte der Heilungsfähigkeit eines Patienten. Die biologische Entgiftung hängt in hohem Maße von der Unterstützung durch die Ernährung ab, ebenso wie die Parodontaltherapie oder die Wundheilung. Auch wenn die IAOMT nicht dafür plädiert, dass Zahnärzte unbedingt selbst Ernährungstherapeuten werden sollten, ist das Wissen um die Auswirkungen der Ernährung auf alle Phasen der Zahnheilkunde für die biologische Zahnheilkunde unerlässlich. Daher sollten alle Mitglieder mit den Methoden und Herausforderungen bei der Verringerung der systemischen Toxizität aufgrund von Quecksilberexposition vertraut sein.
Biokompatibilität und oraler Galvanismus
Neben der Verwendung von Zahnmaterialien, die weniger offenkundig toxisch sind, können wir den Biokompatibilitätsquotienten unserer Praxis erhöhen, indem wir die Tatsache anerkennen, dass Individuen in ihren biochemischen und immunologischen Reaktionen unterschiedlich sind. Die IAOMT erörtert die biochemische Individualität und solide Methoden für immunologische Tests, um die am wenigsten reaktiven Materialien für jeden einzelnen Patienten zu bestimmen. Je mehr ein Patient unter Allergien, Umweltempfindlichkeiten oder Autoimmunkrankheiten leidet, desto wichtiger wird diese Dienstleistung. Abgesehen von ihrer Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen, sind Metalle auch elektrisch aktiv. Über oralen Galvanismus wird schon seit über 100 Jahren gesprochen, aber Zahnärzte ignorieren ihn und seine Auswirkungen im Allgemeinen.
Fluorid
Die Mainstream-Wissenschaft im Bereich der öffentlichen Gesundheit konnte nicht nachweisen, dass die Fluoridierung des Wassers tatsächlich eine schützende Wirkung auf die Zähne von Kindern hat, trotz der ständigen PR-Aussagen und dem daraus resultierenden weit verbreiteten Glauben in der allgemeinen Bevölkerung. Inzwischen häufen sich die Beweise für die schädlichen Auswirkungen der Fluoridanreicherung im menschlichen Körper. Die IAOMT hat sich dafür eingesetzt und wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Risiken der Fluoridexposition auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und sogar behördlicher Dokumente auf den neuesten Stand gebracht werden.
Biologische Parodontaltherapie
Manchmal scheint es fast so, als ob ein Zahn mit seinem Wurzelkanalsystem und undichtem Zahnfleisch ein Gerät ist, mit dem man Krankheitserreger in innere Räume einschleust, wo sie nicht hingehören. Die IAOMT bietet Ressourcen an, die den Dentintubulus und die Parodontaltasche aus der Perspektive der biologischen Zahnmedizin betrachten. Die Methoden zum Nachweis von Krankheitserregern und zur Überwachung ihrer Anzahl im Verlauf der Behandlung reichen von der grundlegenden klinischen Untersuchung über den klassischen Einsatz eines Phasenkontrastmikroskops bis hin zum BANA-Test und zu DNA-Sonden. Es gibt nichtmedikamentöse Verfahren zur Beseitigung der Infektion sowie den gelegentlichen, umsichtigen Einsatz von antimikrobiellen Medikamenten. Laserbehandlung, Ozonbehandlung, häusliches Training in der Taschenspülung und Ernährungsunterstützung sind für die Diskussionen der IAOMT über die biologische Parodontaltherapie von Bedeutung.
Wurzelkanäle
Die Wurzelkanalbehandlung wird in der Öffentlichkeit wieder kontrovers diskutiert. Der Ursprung liegt in der Frage nach Restpopulationen von Mikroben in den Dentintubuli und ob endodontische Techniken diese ausreichend desinfizieren oder desinfiziert halten können. Die IAOMT untersucht, wie diese Bakterien und Pilzorganismen anaerob werden und hochgiftige Abfallprodukte produzieren können, die aus dem Zahn heraus, durch den Zement und in den Blutkreislauf diffundieren.
Kieferknochen-Osteonekrose
Rezente Arbeiten auf dem Gebiet der Gesichtsschmerzsyndrome und der Neuralgie induzierenden Kavitationsosteonekrose (NICO) haben zu der Erkenntnis geführt, dass die Kieferknochen ein häufiger Ort der ischämischen Osteonekrose, auch bekannt als aseptische Nekrose, sind, wie sie auch im Oberschenkelkopf vorkommen. Infolgedessen sind viele Extraktionsstellen, die scheinbar verheilt sind, in Wirklichkeit nicht vollständig verheilt und können Schmerzen in anderen Teilen des Gesichts, des Kopfes und in entfernten Teilen des Körpers auslösen. Obwohl die meisten dieser Stellen in Wirklichkeit keinerlei Symptome aufweisen, zeigt die pathologische Untersuchung eine Kombination aus abgestorbenem Knochen und langsam wachsenden anaeroben Krankheitserregern in einer Suppe hochtoxischer Abfallprodukte, wo wir sonst eine gute Heilung vermuten würden.
Zahnheilkunde des einundzwanzigsten Jahrhunderts
In den alten Zeiten, als die einzigen Restaurationsmaterialien Amalgam oder Gold waren und das einzige ästhetische Material Prothesenzähne waren, war es für unseren Berufsstand schwierig, seine Aufgabe zu erfüllen und gleichzeitig biologisch differenziert zu sein. Heute können wir eine bessere Zahnmedizin betreiben, die weniger toxisch, individueller und umweltfreundlicher ist als je zuvor. Wir haben ebenso viele Möglichkeiten der Einstellung wie Techniken und Materialien. Wenn sich ein Zahnarzt dafür entscheidet, die Biokompatibilität an die erste Stelle zu setzen, kann er sich darauf freuen, effektive Zahnmedizin zu praktizieren und gleichzeitig zu wissen, dass seine Patienten die sicherste Erfahrung für ihre allgemeine Gesundheit machen.
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