Melatonineinsatz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Schlaflosigkeit

Studie zeigt, dass Melatonin den Schlaf und die A1c-Werte verbessert

Aufgeschrieben von Julie M. Gentile
Überarbeitet von der EndocrineWeb-Redaktion

Typ-2-Diabetes ist eine wichtige Komorbidität bei vielen Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden. In einer Studie untersuchten israelische Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit von Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (2 mg) bei der Behandlung von Glukose, Lipidstoffwechsel und Schlaf bei 36 Patienten mit Typ-2-Diabetes und Schlaflosigkeit.

Insgesamt nahmen 11 Männer und 25 Frauen an dieser randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie teil. Die Teilnehmer waren zwischen 46 und 77 Jahre alt.

Die Ergebnisse der Studie erschienen in der Novemberausgabe 2011 von Diabetes, Metabolic Syndrome and Obesity: Targets and Therapy in dem Artikel „Efficacy and safety of prolonged-release melatonin in insomnia patients with diabetes: a randomized, double-blind, crossover study.“

Die Studienteilnehmer erhielten drei Wochen lang Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oder ein Placebo (Zeitraum 1), gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase, und wurden dann für weitere drei Wochen mit dem anderen Präparat behandelt (Zeitraum 2). Alle Tabletten wurden 3 Wochen lang 2 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen.

In einer Verlängerungsphase von 5 Monaten erhielten alle Studienteilnehmer nachts Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Dies geschah in einem offenen Design. Der Schlaf wurde in einer Untergruppe von 22 Studienteilnehmern objektiv überwacht. Es wurde die Aktigraphie am Handgelenk verwendet.

Die folgenden Werte wurden zu Studienbeginn und am Ende der Studie gemessen:

  • C-Peptid
  • Nachtglukose
  • Fruktosamin
  • glykosyliertes Hämoglobin (A1c)
  • High-Density- und LowDichte-Lipoprotein-Cholesterin
  • Insulin
  • einige Antioxidantien
  • Gesamtcholesterin
  • Triglyceride

Die Patienten nahmen während der gesamten Studiendauer weiterhin begleitende Medikamente ein.

Die Forscher stellten fest, dass es nach dreiwöchiger Einnahme von Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung keine signifikanten Veränderungen bei den folgenden Werten gab:

  • Antioxidantien
  • Blutchemie
  • C-Peptid
  • Fruktosamin
  • Insulin
  • Serumglukose

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Schlafeffizienz, Die Forscher fanden auch heraus, dass sich die Schlafeffizienz, die Aufwachzeit nach dem Einschlafen und die Anzahl der Aufwachvorgänge durch die Einnahme von Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung im Vergleich zu einem Placebo deutlich verbesserten.

Nach einer 5-monatigen Einnahme von Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung wurde festgestellt, dass der durchschnittliche A1c-Wert (±Standardabweichung) signifikant niedriger war als zu Beginn der Studie (9,13 %±1,55 % gegenüber 8,47 %±1,67 %; p=0,005).

Das Forscherteam kam zu dem Schluss, dass die kurzfristige Einnahme von Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung die Aufrechterhaltung des Schlafs bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und Schlaflosigkeit verbessert, ohne den Blutzucker- und Fettstoffwechsel zu beeinflussen. Langfristig wirkt sich Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung jedoch positiv auf den A1c-Wert aus, was auf eine verbesserte Blutzuckerkontrolle schließen lässt.

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