Die Einnahme von Lithium wird mit einem erhöhten Risiko einer Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung gebracht

HINTERGRUND

Viele Medikamente können die Schilddrüsenfunktion beeinflussen. Insbesondere Lithium wurde mit der Entwicklung von Struma, Hypothyreose und Hyperthyreose in Verbindung gebracht. Lithium ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Gemütskrankheiten, einschließlich der bipolaren Störung, eingesetzt wird. Es schützt nachweislich sowohl vor Depressionen als auch vor Manie und verringert das Selbstmordrisiko. Bis heute ist es eine der wichtigsten Behandlungen für diese Erkrankung, da andere verfügbare Therapien erhebliche Nebenwirkungen haben und viele nicht für die Anwendung bei jungen Frauen empfohlen werden. Zusätzlich zu den Auswirkungen auf die Schilddrüse gibt es viele Berichte, die die Einnahme von Lithium mit Nieren- und Nebenschilddrüsenproblemen in Verbindung bringen. Da weltweit schätzungsweise 350 Millionen Menschen von Stimmungsstörungen betroffen sind, gibt es also eine große Gruppe von Patienten, die im Laufe ihres Lebens Lithium eingenommen haben oder einnehmen werden.

Diese Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, wie stark der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Lithium und der Entwicklung von Problemen mit den Nieren, der Schilddrüse und den Nebenschilddrüsen ist. Frühere Studien ließen viele Fragen unbeantwortet, weil sie zu kurz angelegt waren und daher das Langzeitrisiko nicht bestimmen konnten. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit von Nieren-, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenfehlfunktionen im Zusammenhang mit der Einnahme von Lithium zu bestimmen.

Der vollständige Artikeltitel:

Shine B et al. Long-term effects of lithium on renal, thyroid, and parathyroid function: a retrospective analysis of laboratory data. Lancet 2015;386:461-68.

ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE

Diese Studie wurde im Vereinigten Königreich unter Verwendung von Labordaten durchgeführt, die vom Oxford University Hospitals National Health Service für Patienten zur Verfügung standen, die zwischen 1982 und 2014 behandelt wurden. Patienten mit verfügbaren Lithiumwerten im Blut (mindestens zwei Messungen waren erforderlich) wurden mit Patienten verglichen, bei denen keine Lithiumwerte im Blut gemessen wurden. Der Vergleich wurde im Hinblick auf die Schilddrüsen-, Nieren- und Nebenschilddrüsenfunktion durchgeführt. Hypothyreose wurde definiert als ein TSH-Wert > 5,5 mIU/L und Hyperthyreose als ein TSH-Wert von <0,2 mIU/L.

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